Komplete 11 überteuert?

der grosse Nachteil von Komplete ist der identische Soundcharakter sämtlicher Module.
NI benutzt für alles ein und dieselbe Basis-Library. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denkt Ihr über Kompelete Select 11 Version?
Massive und Monark sind etwas ältere, aber immer noch brauchbare Synthesizer und decken gerade in Kombination auch ein ziemlich breites Feld ab. Drum Lab und The Gentleman sind ebenfalls recht solide, aber unspektakulär.
Das Scarbee Mark 1 zählt zu den besten Rhodes-Software-Instrumenten, wenn man das sucht. Prism und Discovery Africa können ganz nützlich sein, sind aber schon recht speziell.
Vintage Organs und Retro Machines Mk 2 finde ich nicht sehr überzeugend. Für den gelegentlichen Einsatz vielleicht okay, aber nichts für anspruchsvolle Vintage-Fans.
Die Effekte Replika und Solid Bus Comp sind ganz nett, aber auch nichts, was man in ähnlicher Form nicht auch kostenlos bekommt.

Dazu kommt, dass von Kontakt und Reaktor nur die ohnehin kostenlosen Player-Versionen enthalten sind. Aber gerade Software von Drittherstellern setzt öfters die entsprechenden Vollversionen voraus, so dass ein Upgrade auf das normale Komplete sinnvoll ist. Das ist vermutlich auch die Idee hinter Komplete Select: Anfixen und dann mit einem vergünstigten Upgrade locken.

Wer sich ohnehin zum ersten Mal Komplete holen will, für den macht der Weg über Select auch duchaus Sinn: Select 11 gibt es für ~200€. Bei Rabatt-Aktionen wie der aktuellen kann man für noch mal ~200€ auf Komplete 11 upgraden. Insgesamt hat man dann für ~400€ Komplete 11 gekauft, das regulär 600€ kostet. Zudem ist bei Select 11 ein 25€-Gutschein dabei, der den Preis eventuell noch einmal senkt, sofern das nicht ausgeschlossen ist.

Da Komplete Select auch bei den Controllern von NI dabei ist, ist es dort eine nette Zugabe.
Aber als Standalone-Set ohne geplantes Upgrade finde ich Komplete Select eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kompete steht ganz oben in der Topliste der Samplers. Dafür muss auch schon ordentlich Geld ausgeben
 
… das ist witzig. Kaum denke ich, wie überflüssig diese Diskussion ist, schon beteilige ich mich daran. :D
  1. Preispolitik. Ja die bei NI machen die Einzelprodukte teurer, um das Bundle günstiger erscheinen zu lassen. Andere Hersteller machen es so ähnlich, oder auch ganz anders, aber dennoch nervig. Egal. Aber damit haben die Erfolg. Zumindest sieht es so aus. Ich persönlich habe mich arrangiert mit der NI-Preispolitik. Ich kauf so ca. jede zweite Stufe ein Update von Ultimate, genau dann, wenn es 50% kostet. Für mich sind das 199 Euro alle paar Jahre. Hierfür sind die Produkte absolut ihr Geld wert.
  2. Braucht man so viele Produkte oder hindert es einen sogar kreativ zu sein (so wie hier schon mal geäußert)? Ich finde, dass das tatsächlich ein Problem ist. Mir macht es immer Spaß durch die ganzen neuen Bibliotheken zu zappen. Mal das zu probieren, mal mich einem Produkt etwas näher zu beschäftigen. Schon ist meine wenige Zeit, die ich für die Musik habe vorbei und ich habe nicht wirklich was Kreatives geschafft. Hier muss man sich beherrschen können.
  3. Taugen die NI-Produkte was? Diese Frage ist mega-überflüssig zu diskutieren. Wie soll man über Geschmäcker sich austauschen. „Klingt toll“ „Nee, schei…“ „Was erzählst DU? Genial“ „Hast Du überhaupt Ahnung von Musik“ „Ja, ich bin A-Musiker“ „Was für ein Ding?“ … Macht aber Spaß sich darüber zu unterhalten. Daher meine Antwort: Ich halte die Produkte insgesamt sehr gelungen und qualitativ sehr hochwertig. Z.B. der neue Synth „Form“ ist auch sehr nett …
  4. Ist das Paket sein Geld wert? Wer es so macht wie ich. Ja.
  5. Gibt es nicht bessere Produkte als die von NI? Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles was gleichmachend wirkt ist aus künstlerischer Sicht nicht gut, da deindividualisierend.
 
Alles was gleichmachend wirkt ist aus künstlerischer Sicht nicht gut, da deindividualisierend.

... da machst Du aber ein Fass auf. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Zu Ende gedacht dürfte man aber als echter Künstler nur noch Noten schreiben. Denn schon eine Aufnahme ist deindividualisierend. Ich bin vorsichtig zu sagen, was "künstlerisch" und was nicht.
 
Braucht man so viele Produkte oder hindert es einen sogar kreativ zu sein (so wie hier schon mal geäußert)? Ich finde, dass das tatsächlich ein Problem ist. Mir macht es immer Spaß durch die ganzen neuen Bibliotheken zu zappen. Mal das zu probieren, mal mich einem Produkt etwas näher zu beschäftigen. Schon ist meine wenige Zeit, die ich für die Musik habe vorbei und ich habe nicht wirklich was Kreatives geschafft. Hier muss man sich beherrschen können.

Leider bin ich bisher auch so. Ich beschäftige mich mehr mit Sample Packs und Produkten Suchen. Ok, das ist blöd. Ich kann noch nicht anders.

Ich denke, dieses Thema gehört eigentlich zum Rubrik Plauderecke.
 
Ich habe heute im Soundland Fellbach Komplete 11 ultimativ getestet und mich nett beraten lassen.
Die Abhörumgebung war mit kleinen Eve Lautsprechern in einem akustisch behaldelten Raum ganz ok.
Die Qualität der Sounds, die ich getestet habe in der guten Stunde, war wirklich gut.
Allerdings hab ich auf dem nach Hause Weg mal überlegt, ob ich nicht schon einige gute Sachen auf dem Rechner, vornehmlich in Logic habe. Bis auf die Streicher und ein paar Blasinstrumente sind da schon wirklich gute Samples dabei. Nicht zu vergessen, die ganzen Loops. Aber die Begeisterung für "neue" Sounds ist da schon verführerisch:)

Ich habe mich auch gefragt, was ich aktuell wirklich brauche!
Das deckt sich zu vielleicht 5% mit dem Angebot von NI. Was brauche ich künftig? Weiß ich nicht sicher. Einen guten Flügel (wird vielleicht der Bechstein digital). Und eben Streicher. Den Rest versuche ich mit Logic eigenen Mitteln und live Instrumenten zu realisieren.

Würde ich viel Filmmusik machen oder Games vertonen, wäre mir Komplete 11 das Geld sicher wert. Davon ausgehend, dass man irgendwie an eine "Select" rankommt und dann für den halben Preis upgradet;-)
 
Was denkt Ihr über Kompelete Select 11 Version?

Ich hätte es im nachhinein für mich garnicht mal so schlecht gefunden den Einstieg mit der Select-Version zu machen und dann später das Upgrade zu holen. Warum ? Weil Komplete einen mit den vielen Synths leicht erschlagen kann. Hätte man erstmal nur Select würde man sich z.B. erstmal ausführlicher nur mit Massive beschäftigen, was eigentlich viel kann und hätte schon mal eine gute Basis. Wenn dann Luft für neues da ist....Ich gebe allerdings zu, daß FM8 und Absynth 5 für mich deutlich wichtiger sind und einige der Reaktor-Module auch interessante Sounds können.
 
Nachtrag : Ich würde mir da jetzt auch keinen Streß machen. Nach und nach mal eine Demo holen, die bei NI wirklich sehr großzügig sind. Nicht wie anderswo, wo alle 30 sec eine Stimme lossabbelt oder ein unangenehmes Rauschen ertönt. Ich hatte z.B. die Prism-Demo auch bei einem Stück eingesetzt und dann festgestellt, daß die Sounds wirklich überragend klingen.

Bei Massive sind die Presets vielleicht nicht so eindrucksvoll, gerade in punkto Wavetable und umfangreiche Modulation geht da noch deutlich mehr. Aber es gibt sehr viele Soundbänke zu kaufen - der Vorteil bei einem weit verbreitetem Programm, daß schon älter ist. Manchmal finden sich dabei auch ein paar freie Demo-Sounds. So kann man je nach Richtung wo´s hingehen soll, vielleicht auch schonmal eine gute Vorlage für eigene Sounds bekommen.

Noch zu Reaktor : Wenn man nur den Player hat läßt sich nichts speichern (soweit ich das verstanden habe). Also nix, wenn man selber Sounds machen will.

Ansonsten : Es gibt auch viele schöne andere "Nicht-Paket"-Programme jenseits von NI, z.B. Serum statt Massive....
 
Wer sich ohnehin zum ersten Mal Komplete holen will, für den macht der Weg über Select auch duchaus Sinn: Select 11 gibt es für ~200€. Bei Rabatt-Aktionen wie der aktuellen kann man für noch mal ~200€ auf Komplete 11 upgraden. Insgesamt hat man dann für ~400€ Komplete 11 gekauft, das regulär 600€ kostet. Zudem ist bei Select 11 ein 25€-Gutschein dabei, der den Preis eventuell noch einmal senkt, sofern das nicht ausgeschlossen ist.

Da Komplete Select auch bei den Controllern von NI dabei ist, ist es dort eine nette Zugabe.
Aber als Standalone-Set ohne geplantes Upgrade finde ich Komplete Select eher uninteressant.

@egoldstein
Ist das so?
Könnte ich mir, statt die derzeit 500 Euro für Komplete auszugeben, z.B. eine gebrauchte Lizenz für Komplete Select kaufen und dann für weitere 200 Euro auf Komplete upgraden? Das wäre ja eine nette Ersparnis.

Da ich eine Maschine habe, müsste ich eigentlich auch Komplete Select 11 haben (kann gerade nicht nachschauen). Bin ich mit meinem User auf NI eingeloggt, bekomme ich jedoch nur die Möglichkeit, Komplete 11 für 500 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?
Könnte ich mir, statt die derzeit 500 Euro für Komplete auszugeben, z.B. eine gebrauchte Lizenz für Komplete Select kaufen und dann für weitere 200 Euro auf Komplete upgraden? Das wäre ja eine nette Ersparnis.
Wenn der Vorbesitzer das Upgrade noch nicht gemacht hat, hätte das funktionieren sollen . Wenn Du nicht schon 6 Monate zu spät wärst.*

Da ich eine Maschine habe, müsste ich eigentlich auch Komplete Select 11 haben (kann gerade nicht nachschauen). Bin ich mit meinem User auf NI eingeloggt, bekomme ich jedoch nur die Möglichkeit, Komplete 11 für 500 zu kaufen.
Schau auf das Datum von egolsteins Beitrag, und Du weisst Bescheid (siehe *)
 
Wenn der Vorbesitzer das Upgrade noch nicht gemacht hat, hätte das funktionieren sollen . Wenn Du nicht schon 6 Monate zu spät wärst.*


Schau auf das Datum von egolsteins Beitrag, und Du weisst Bescheid (siehe *)

Derzeit gibt es wieder eine Rabattaktion für Komplete 11 für 200 Euro :)
Das Stichwort Vorbesitzer könnte das Problem sein :/

Abe ist sein mögliches Upgrade nicht auch wiederrum an Komplete Select gebunden, das nun mir gehört?
 
Derzeit gibt es wieder eine Rabattaktion für Komplete 11 für 200 Euro :)
Nur ist ein Wechsel von Komplete Select 11 auf Komplete 11 ein Upgrade und kein Update. Also 399,- Euro.:(
upload_2017-12-12_13-9-34.png


Abe ist sein mögliches Upgrade nicht auch wiederrum an Komplete Select gebunden, das nun mir gehört?
Stimmt. Nur muss er seine Lizenz dann freigeben oder übertragen. Aber wie NI damit verfährt weiss ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@egoldstein
Könnte ich mir, statt die derzeit 500 Euro für Komplete auszugeben, z.B. eine gebrauchte Lizenz für Komplete Select kaufen und dann für weitere 200 Euro auf Komplete upgraden? Das wäre ja eine nette Ersparnis.

Zum Zeitpunkt meines zitierten Beitrags konntest du das wahrscheinlich. Aktuell ist es nicht möglich, denn…
Derzeit gibt es wieder eine Rabattaktion für Komplete 11 für 200 Euro :)
…nicht alle Rabattaktionen bei NI sind gleich. Hier hat jemand die Rabatte von letztem Sommer dokumentiert. Die Kosten für Update (z.B: Komplete 9 auf Komplete 11) und Upgrade (z.B. Komplete Select 11 auf Komplete 11) sind aktuell etwa doppelt so hoch wie zur Zeit meines Beitrags, als die Sommer-Aktion lief.

Solange es keine Eile hat, würde ich daher noch warten. Nächstes Jahr hat NI vermutlich wieder eine Rabattaktion in gleicher Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann oder wie oft im Jahr haut NI Rabatte raus? Ich brauche ausschließlich nur den KONTAKT. Und auch den sicher nur für fremde Libraries. Für 400 kaufe ich den niemals, da streike ich.
 
Wann oder wie oft im Jahr haut NI Rabatte raus? Ich brauche ausschließlich nur den KONTAKT. Und auch den sicher nur für fremde Libraries. Für 400 kaufe ich den niemals, da streike ich.

Den haben sie letztens als Crossgrade (ging auch immer, wenn man das kostenlose DrumMica von Sennheiser registriert hatte) für 124,50 € rausgehauen.

Ich hatte Kontakt schon vorher, habe den aber dummerweise verkauft, weil ich zu spät gemerkt hatte, dass der - in meinen Augen eigentlich bessere Sampler - HALion 6 von Steinberg leider keine Kontakt-Libraries abspielen kann.

Aber bei diesem Preis konnte ich ruhig in den sauren Apfel beißen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben