Komplete 11 überteuert?

J
johnrecording21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
29.12.16
Beiträge
71
Kekse
0
Ich spreche nur über die Preispolitik, nicht Funktionen. Preist NI absichtlich die einzelnen Produkten im Einzelkauf auf, um das Komplete-Bundle günstiger zu erscheinen lassen und dadurch attraktiver zu machen? Was sind Eure Meinungen?
 
Eigenschaft
 
Willst du jetzt Marktwirtschaft diskutieren? Economy of Scale? Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spreche nur über die Preispolitik, nicht Funktionen. Preist NI absichtlich die einzelnen Produkten im Einzelkauf auf, um das Komplete-Bundle günstiger zu erscheinen lassen und dadurch attraktiver zu machen? Was sind Eure Meinungen?
Natürlich. :) Das ist Marketing.
 
wie heisst es so schön, wer den vollen Preis zahlt ist selber schuld?
Geduld haben und dann kaufen wenn es heftig reduziert ist, passiert in der Regel mind 1x im Jahr
-> beim NI Newsletter anmelden

Oder schauen ob nach nicht irgendwie über Crossgradefähige Produkte, die man bereits besitzt, günstiger an das Paket bekommt
 
NI bietet im Grunde nichts an, dass man nicht auch von anderen Herstellern haben kann. Vielleicht sollte man sich das eine oder andere von der Konkurrenz holen.
Allerdings sieht die Preispolitik der Mitbewerber oft auch nicht besser aus. Software kostet eben auch etwas... Und das neueste braucht man auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, KONTAKT ist fast das Wichtigste, was sie haben, denn viele Drittanbieter setzen mit ihren VSTis auf diesem Sampler auf. Aber es gibt auch Exoten, die kaum jemand kennt, doch sind das eher Insellösungen. Zum Beispiel der TX16Wx, den man mit diversen "Rohsamples" beladen kann. Obwohl er die Formate WAV, AIFF, AIFC, SoundFont 2 liest, die man z.B. bei Precisionsound oder bei Digital Sound Factory erstehen kann, bleibt er dennoch ein nicht ganz so flexibler Container wie KONTAKT. Allerdings ist er kostenlos und (der "Industriestandard") KONTAKT, nicht der KONTAKT-Player, kostet regulär fast vierhundert Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, auf jeden Fall Kontakt, eingeschränkt auch Battery und Maschine.

Kontakt ist alt, unübersichtlich. Bessere Wahl wäre Halion.
Bei Battery 3 gebe ich dir recht. B4 hingegen wurde an Maschine und co angepasst. In der Gui ist nicht mehr auf einen Blick ersichtlich auf welchen Ausgang eine Zelle geroutet wurde. Das ist sehr nervig, wenn man nicht gerade nur mit Presets arbeitet.

Die Maschine vereint zuviel. Eine Workstation und Presetschleuder eben.
Kann sehr erschlagend sein, das hemmt Kreativität,
dazu schlechte Software und noch beknacktere Einbindung in DAW. Zumindest bis vor 2-3 Jahren.
Nicht für jeden ist sie ein tolles Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein Argument. Dafür klingt Halion etwas besser.
Das ist nicht ein Argument, das ist das Argument.

Und überdies ist, was das Klangliche anbelangt, die Behauptung Humbug, dass Halion besser klinge. Sowas hat seine Ursache in den Libraries und nicht im Container. Ich z.B. wüsste nicht, ob ich in meinen Produktionen nur 1x ein Instrument aus KONTAKT eingesetzt habe - wohl kaum -, allerdings Dutzende von Drittanbietern. Native Instruments gibt einfach ein paar 'olle' Bibliotheken ab Werk mit dazu. Das ist ungefähr so als wenn Du ein Auto kaufst und nur Sprit für die nächsten 100km kostenlos mit drin hast. Ja, Du kannst dann damit fahren, aber quasi nur bis um die nächste Ecke.

KONTAKT gewinnt erst mit den Libraries der Drittanbieter und nicht mit dem Gedöns ab Werk.
 
NI bietet im Grunde nichts an, dass man nicht auch von anderen Herstellern haben kann. Vielleicht sollte man sich das eine oder andere von der Konkurrenz holen.

Aha? Was wären denn die Alternativen zu Reaktor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso sollte es DAS Argument sein für jemanden, der einen "Sampler" aufgrund seiner Samplingfunktionen nutzt ?

Mir reicht der Sampler leer, komplett ohne Librarie.

Und allein da ist Halion deutlich angenehmer zu programmieren.

Man darf nicht vergessen. Ein Sampler ist nicht nur Rompler, sondern ein mächtiges,
kreatives Soundtool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Bei NI geht es mehr um die Menge...
 
Ich habe mich vor Jahren entschieden, den Ultimate Wahnsinn nicht mitzumachen, trotzdem nutze ich die Vollversionen Kontakt, Reaktor und GR. Ich habe diese dank Marktwirtschaft und Upgradeangeboten recht preiswert bekommen und kann nicht meckern. Gute Software, die bei mir recht zuverlässig seit Jahren werkelt.

Ultimate Wahnsinn sage ich, weil so viele Klangerzeuger und Bibliotheken kann ich mein ganzes Leben nicht benutzen. Ich wollte eigentlich Musik machen und nicht Bibliotheksverwalter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NI bietet im Grunde nichts an, dass man nicht auch von anderen Herstellern haben kann. Vielleicht sollte man sich das eine oder andere von der Konkurrenz holen.
Allerdings sieht die Preispolitik der Mitbewerber oft auch nicht besser aus. Software kostet eben auch etwas... Und das neueste braucht man auch nicht immer.

Neben den bereits genannten : FM8, Absynth 5 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und überdies ist, was das Klangliche anbelangt, die Behauptung Humbug, dass Halion besser klinge. Sowas hat seine Ursache in den Libraries und nicht im Container.

Mitunter schon. Ohne mich selbst damit beschäftigt zu haben (ich nutze Kontakt nur als "Presetschleuder" [ wobei dieser negativ besetzte Begriff hier mMn unangebracht ist]): Manche sind der Meinung, dass die internen Effekte und Filter vom HALion besser klingen. Also rein theoretisch kann der "Container" schon besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha? Was wären denn die Alternativen zu Reaktor?

Das ist witzig :D Ich weiß nicht, warum ich das gelöscht habe, aber ich wollte schreiben „NI bietet, abgesehen von Reaktor, im Grunde nichts an, dass man nicht auch von anderen Herstellern haben kann.“
 
Was denkt Ihr über Kompelete Select 11 Version?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben