Komplete 9 oder Plugins einzeln kaufen?

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Halluu :D
nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum.
Ich arbeit schon seit etwas mehr als einem halben Jahr mit Cubase und langsam reichen mir die mitgelieferten Plugins nicht mehr. Die Sounds doch sind ziemlich eingeschränkt und qualitativ nicht ausreichend, deshalb hab ich mir überlegt mir Komplete 9 zu holen.
Plugins die ich brauche sind:
- Schlagzeug
- akustische Gitarre (nicht nur gezupft)
- Klavier
- Orchester
- Bass

Ich denk gute Plugins dafür könnte ich auch gut unter 500€ bekommen, für mich ist das schon ein kleines Vermögen. Mittlerweile hab ich aber Komplete Elements geschenkt bekommen und mache zu Zeit auch sehr viel mehr elektronische Musik, bzw. ich vermische gerne Akustisches und Elektronisches. Die wenigen Sachen die ich in der Elementsversion hab, gefallen mir schon echt gut! Beim richtigen Komplete hab ich dann auch noch Massive und viele geile Sounds mehr, das würd mich natürlich schon reizen. Nur ich weiß nicht ob die anderen Sachen von NI so gut sind? Ich hab ja das NI Upright Piano und der Sound ist nicht wirklich das, was ich von einem guten VST Klavier erwarte... Da ist The Grand gleich viel geiler... Außerdem gibt es in Komplete glaub ich keine gescheite Gitarre die geschlagen wird, sonder nur gezupfte, oder?
Blöd wär es wenn ich Komplete kaufen würde und dann immer noch Plugins dazu kaufen müsste...
Also was meint ihr? Vielleicht hat ja kann ja jemand, der Komplete hat bescheid sagen, wär echt eine Große Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus und ganz Liebe Grüße,
Silverstreet
 
Eigenschaft
 
Moin Silverstreet,
Deine Frage ist schwer zu beantworten. Weil Geschmacksache eben. Ich habe Komplete 8 und bin sehr zufrieden damit. Habe auch übrigens genau mit diesem Paket angefangen, da ich dachte, für das Geld bekommt man nirgends mehr Sounds.
Neben Massive finde ich andern beiden Synths FM8 und Absynth richtig gut. In Reaktor sind ja richtig viele Synths dabei. In Richtung Elektro würde mir nicht viel fehlen. Aber ich bin nun mal kein Elektro-Spezi und daher zählt mein Urteil hier vielleicht nicht viel.
In Kontakt sind ja eine Menge Instrumente dabei. Auch ein ganzes Orchester, Vintage-Orgeln, Schlagzeuge usw. Für mich (!) sind diese Sounds O.K. Mehr aber auch nicht. Jedoch eröffnet Kontakt mir eine ganze Welt von weiteren teilweise sogar kostenfreien Instrumenten.
Daher habe ich auch nach und nach noch die eine oder andere Bibliothek gekauft. Teilweise auch für Kontakt. Ich mag z.B. "alte Instrumente", daher gefällt mir "Era Medieval Legends" von BestService super gut. In diese Richtung bietet Kontakt wenig. Auch das Toontrack Schlagzeug und das Klavier (EZDrummer und EZKeys) haben es mir angetan und sind mittlerweile auf meinem PC. Bei mir gibt es also keine "entweder Komplete oder nur einzelne Pakete" sondern beides. Sprengt natürlich schnell den Geldbeutel.
Ich weiß, das Ganze hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich würde aber vielleicht so ran gehen: Wenn Du z.B. einen guten Sampler brauchst, da ist für mich Kontakt die erste Wahl. Wenn Du dann auch noch Massive als Synth erwähnst, bist schon beim Einzelkauf preislich zumindest in der Nähe des Komplete-Pakets. So habe ich das auch gemacht. Ein Sampler musste sein. Dann gab es noch eine Aktion bei NI. Da ging für mich kein Weg an einem Kauf vorbei. Alle anderen Sachen habe ich nach und nach gekauft. Alle bei irgendwelchen 50% oder 2 für 1 Aktionen.
Mein Tipp: Deckt Komplete einen großen Teil Deines Geschmacks und Bedarfs (100% Deckung ist niemals nie), kaufe es. Dann hast Du erstmal viel zuhören. Dann würde ich ganz speziell Sound suchen, die Dir noch fehlen. Es gibt ja auch noch Namenstage, Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern, Vatertag, Gründungstag der BRD … Und da kann man sich doch auch mal was schenken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Silverstreet!

Ich mache vorwiegend Progessive House/Mainroom House und Pop/Rock-Musik und habe mir damals auch Komplete 8 als erstes VST-Allround-Paket zugelegt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen unschlagbar und der Content hochwertig. Die Synthesizer sind klasse und auch die Sampler-Inhalte lassen sich hören.
Als Piano ist das neuerdings in Komplete 9 enthaltene The Giant in meinen Ohren das beste Piano, was ich kenne (mir gefällt die Power und Basstiefe dieses Pianos einfach sehr) und dürfte auch dem Grand aus Cubase Konkurrenz machen.
Das Upright Piano finde ich z.B. auch nicht so klasse und benutze meist eher andere in Komplete enthaltene Tasteninstrumente.

Gestrummte Gitarren sind in Kontakt auch enthalten und zwar sowohl als spielbare Einzeltöne wie auch als vorgefertigte spielbare Strumming-Muster (klingt m.E. schon sehr realistisch).

Im Bass-Bereich dürfte Komplete 9 für jeden etwas zu bieten haben. Massive, FM8, Razor und Monark bieten das volle Programm im synthetischen Bereich und im akustischen Bass-Bereich gibt es ja den/die Scarbee Bässe.

Die Orchester-Sounds in Komplete (weitgehend Kontakt) sind allesamt gut benutzbar und reichen für EDM in jedem Fall. Für einen Film-Score wäre wahrscheinlich noch eine Spur mehr Realismus erforderlich. Da müsste man wahrscheinlich noch einmal einiges an Geld für VSL, 8dio, Cinesamples oder ProjectSAM-Produkte (<-- Orchestral Essentials ist für den Start sehr empfehlenswert) ausgeben und sich außerdem noch einmal sehr viel tiefer in die Instrumenten-Theorie einarbeiten.

An Schlagzeugen und Schlagzeug-Sounds mangelt es meines Erachtens in Komplete wirklich nicht.

Alles in allem ist Komplete 9 sicherlich ein guter Ausgangspunkt für die weitere Musikproduktion, bietet eine unglaubliche Fülle von Content und wird sicherlich eine Menge zu künftigen Musikproduktionen beitragen. Eine ultimative Lösung zu finden ist aber immer äußerst schwierig und von daher kann dir niemand garantieren, dass du nach Komplete nicht doch noch einmal das ein oder andere VST-Plugin hinzukaufen wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ;)
Danke erstmal für die beiden ausführlichen Antworten, die bringen mich schon mal weiter! So wie's aussieht deckt Komplete schon so ziemlich alle Bereiche ab, die ich brauche. Grad wenn ich in Zukunft mehr elektronische Sachen mache, könnte ich die Synths echt gut gebrauchen. Merke zur Zeit ganz oft, wie ich neue elektronische Sounds entdecke, die mich inspirieren Neues aus zu probieren und mich weiter bringen, so entstehen bei mir ganz neue Sachen, auf die ich so nicht kommen würde. Deshalb denk ich wird sich Komplete mit Massive, Reaktor und Co. in dem Bereich bestimmt schon mal aus zahlen!
Für mich müssen auch die "herkömmlichen" Instrumente nicht megamäßig gut sein (heißt nicht, dass sie schlecht sein sollen!), aber etwas Qualität sollten sie schon haben. Falls ich ja mal den Durchbruch hinbekomme und meine Musik mal richtig vermarktet wird (jaa ich weiß, total unwahrscheinlich, aber jeder hat seine Träume!), werd ich wohl sowieso in ein richtiges Tonstudio gehen.
Dass eine "gestrummte" Gitarre dabei ist, die realistisch kling, ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Das neue riesen Piano schau ich mir gleich mal an, sieht aber schon mal sehr gut aus! Die Klaviere bei Cubase sind da echt grauenerregend, ich benutze zur Zeit Truepiano, aber damit wirds langsam auch unabwechslungsreich, weil ich da nichts anpassen kann (Demoversion).
Also ich tendiere immer mehr zu Kontakt. Wenn ich später mal noch was ganz bestimmtes brauche, denke ich wird das auch nicht so schlimm sein. Für die nächste Zeit wird das was in Komplete enthalten ist, auf jeden Fall reichen, so wie's aussieht. Scheinen ja fast unendlich viele Sachen drin zu sein :D

. Für mich (!) sind diese Sounds O.K. Mehr aber auch nicht. Jedoch eröffnet Kontakt mir eine ganze Welt von weiteren teilweise sogar kostenfreien Instrumenten.
Wie meinst du das? Ich weiß, dass man den Kontakt Player für Instrumente, die nicht von NI sind benutzen kann, aber da hab ich bei den kostenlosen Sachen, nicht besonders viel gefunden was mich überzeugt hat? Hast du da irgendwelche besonderen Tips?
 
Wie meinst du das? Ich weiß, dass man den Kontakt Player für Instrumente, die nicht von NI sind benutzen kann, aber da hab ich bei den kostenlosen Sachen, nicht besonders viel gefunden was mich überzeugt hat? Hast du da irgendwelche besonderen Tips?

Viele kommerzielle Anbieter bieten Programme auf Basis Kontakt an. Nicht allen reicht der Kontakt-Player da brauchst Du die Vollversion. Bei den kostenlosen Instrumenten sowieso.

Bei kostenlosen Instrumenten ist das wieder so eine Sache. Wieder mal Geschmacksache. Die Profipakete sind meist besser. Kosten aber Geld.

Für Elektro finde ich z.B. den Julian Sound Calender gut.

Dieser Julian Ray hat pro Tag 2012 ein Sound kreiert und als "NI-Kontakt-Instrument" kostenfrei zur Verfügung gestellt. Immerhin somit 366 Sounds (Schaltjahr).

Schau mal hier:
http://www.julianraymusic.com/sounds/JSC2012_jan.asp

Dann finde ich auch noch die Sounds von Atom Hub gut. Da wird z.B. ein Kinderspielplatz oder eine Bushaltestelle genommen (also die Geräusche, die man mit den Geräten machen kann" und daraus ein "Schlagzeug gebaut". Echt spannend. 7 komplette Instument-Pakete mit jeweils mehreren Instrumenten sind dort kostenlos erhältlich.

http://www.atomhub.net/Freebies.html

- - - Aktualisiert - - -

...ach ja: Für Eletro gut geeinet, aber nicht kostenlos jedoch nah dran (5 Dollar für 750 MB Samples als Versucherchen aus den recht teuren Paketen) . Try-Pack von Sample Logic. Nicht mein Ding, aber dennoch viel professioneller Sound für wenig Geld. http://www.samplelogic.com/products/trypack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für die Links, die Sachen von Julian Ray sehen gar nicht schlecht aus, aber das Zeugs von Atom Hub ist ja mal echt der Hammer! Ich hab jetzt mal die kostenlosen Sachen runtergeladen und probier die morgen mal aus (Kontakt muss erst geupdated werden). Workshop und Cellar hören sich echt ziemlich genial an, da schwirren mir gleich ganz viel neue Ideen, dadraus könnte man so viel machen, da könnte bei mir so viel neues entstehen! Ich glaub ich kauf mir die beiden.
Ich freu mich schon richtig drauf! Die Percussion Sounds faszinieren mich echt :D
 
Also hab Kontakt noch mal geupdated und kann die Sachen von Atom Hub immer noch nicht laden... es kommt die Fehlermeldung "this patch was generated by a newer version of the application. please upgrade your copy to load the patch"
 
Also Du hast Kontakt 5? Hierfür sind die ATOM-Hub Instrumente erstellt. Vollversion. (Mit dem Player geht's halt nur ein paar Minuten.) Bei mir funktioniert das tadellos: Die nki irgendwo auf die Festplatte gelegt. In Kontakt unter Files im Browser das nki, was ich habe will auf das Rack schieben. fertig.
 
jap, neuste 5er Version. Ich hab sie aus Komplete Elements, also cih weiß nicht obs vielleicht daran liegt? Andere Instrumente von Drittherstellern gehen auch. Wenn ich die nki's von Atom-Hu laden will, dann kommt die Fehlermeldung...
 
in "komplete elements" ist aber nur der Kontakt-Player enthalten. (Und einige Instrumente) Die Vollversion von Kontakt kostet allein 399 Euro (deshalb mein Eingangsbeitrag: Wenn man Kontakt braucht, kann man gleich das ganze Komplete kaufen ...)Es gibt auch Fremdinstrumente, die auf dem Player laufen. Sind aber die, die mit NI einen "Vertrag" haben. Hier verdient NI mit und daher reicht derKontakt Player aus. Man kann aber mit der Vollversion eigene Instrumente basteln. Das hat der Typ von Atom Hub und auch dieser Julian Ray gemacht. Dafür braucht keiner NI fragen. Dann kann und darf man diese Instrumente verschenken oder verkaufen. Die Käufer braucht dann aber die Vollversion. Hier verdient dann NI nicht mit. Indirekt schon, da man sich ja die Vollversion kaufen muss. Aber eigentlich sollten die nicht NI-supporteten-Produkte als Demo laufen. Oder? Wer weiß das.? Aber auf Dauer brauchst Du aber die Vollversion (wenn Du so was nutzen willst)

- - - Aktualisiert - - -

... Mist warum funktioniert die Return-Tast nicht. Kann doch kein Mensch richtig lesen. Ich werde mal den Tipp von .s probieren und meine Java-Version prüfen ...

- - - Aktualisiert - - -

... habe gerade mal auf die Homepage von NI geschaut. Nicht lizensierte Fremdanbieter funktionieren im Player gar nicht. Ist zumindest ein "rotes X" Nicht einmal die 15 Minuten-Demo-Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine kleine Ergänzung: Kontakt ist eine eigene Welt für sich. Du hast riesengroße Editiermöglichkeiten. Man kann aus Samples eigene Instrumente bauen und vielen mehr. Eben ein kompletter Sampler. Die 399,- Euro zahlt man also nicht für eine Software, die andere Instrumente abspielt, sondern für ein Werkzeug, eigene Instrumente zu bauen, oder vorhandene Instrumente vollkommen zu editieren und nach den eigenen Wünschen anzupassen. Hört sich jetzt bombastisch an. Nachteil: Man muss es auch können. Ist nämlich für solche Funktionen auch recht komplex.
 
... und noch was. Du hast auch "nur" den Reaktor Player im Paket mit einigen Synths. Dieser Player ist dafür gedacht fertige "Synths" (die man meist kaufen muss) zu nutzen. Reaktor selbst ist aber ein "Reaktor", um eigene Synths zu bauen, basteln oder wie man das auch immer nennen kann. Du hast praktisch -so als wenn Du einen Synth wirklich hardwaremäßig baust- alle Elemente der Tonerzeugung, Verzerrung, Filter, Hüllkurven usw. und "verkabelst" diese. So baust Du Stück für Stück den neunen Synth auf. Das ist auch nur eine kleine Beschreibung. Man kann noch viel mehr machen, jedoch kapiert, wie, habe ich das noch nicht. Bei NI gibt es eine Comunity, die Synths austauscht und sich üner Tonerzeugung unterhält. Das Ganze kann dann auch ein eigenes Hobby werden "Ich baue mir den eigenen Synth". Für mich aber noch eine Welt mit 7 Siegeln.

Aber man kann auch diese User-Synths herunterladen. Es sind weit über 1000 (aber ob man diese braucht ist eine andere Frage, insbesondere, wenn man schon "Profi-Synths" hat). Diese kannst Du dann jedoch wieder nur mit der Vollversion des Reaktors nutzen. Ich habe mal ein paar heruntergeladen ... Ist wohl eher was für Freaks. Aber vielleicht ist dort der eine oder andere Spezial-Synth dabei, genau mit dem Sound, den Du brauchst. Allerdings: Viel Spaß beim Suchen ...

Zugeben muss ich aber auch, dass die Werbung bei Elements was von "Vollversion" schreibt. Dies bezieht sich aber nicht auf Kontakt und Reaktor, sondern auf die Instrumente für Kontakt und Reaktor. Diese Instrumente sind Vollversionen von NI. Deshalb kannst Du diese auch mit dem Kontakt-Player und dem Reaktor-Player nutzen.
 
Okay, das hört sich ja richtig spannend an :D Ich glaub da hab ich noch eine Menge zu lernen. Ich werd dann mal auf die 500€ sparen, auch wenn sie viel sind. Muss ja vorwärts gehen.
Bei den Percussion Samples bei Atom Hub hab ich jetzt eine Lösung gefunden. Ich lad einfach die Audiosamples in den Grove Agent One, das geht auch. Richtig gute Beats bekomm ich mit den Sachen hin!
 
...
Bei den Percussion Samples bei Atom Hub hab ich jetzt eine Lösung gefunden. Ich lad einfach die Audiosamples in den Grove Agent One, das geht auch. Richtig gute Beats bekomm ich mit den Sachen hin!

Das geht auch, aber Atom Hub spielt ja nicht nur die Roh-Samples ab, sondern hat "Instrumente" gebastelt, bei denen die Rohsamples schon bearbeitet sind. Und das aus meiner Sicht sehr gut. Hast also noch was, worauf Du dich freuen kannst, wenn Du das Geld zusammen hast. Ich würde übrigens die Ohren offen halten für Aktionen. 479,- Euro ist zur Zeit ein üblicher Straßenpreis. Im Sommer gibt es auch immer Aktionen bei NI. Da ist zwar Komplete nicht immer günstiger, aber es gibt dann meist Pakete dabei, die nur in Ultimate enthalten sind. Und noch ein Tipp: Bei Musicstore ist Komplete 8 im Ausverkauf 359 Euro. Wenn Du nicht das neue Paket haben musst, ein gutes Angebot. Musst Dir selbst den Unterschied anschauen, ob dieser Dir 120 Euro wert ist. Das Gigant Klavier ist in Komplete 8 glaub ich nicht dabei. Kontakt und Reaktor aber (natürlich auch in der neuen Version) schon. Ebenfalls die Synths FM8, Massive und Absynth ...
 
okay, ich schau mal! Wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis ich das Geld zusammen hab, dann ist die 8er Version bestimmt schon weg... Aber das mit den Sommerangeboten hört sich echt gut an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben