Lohnt Upgrade von Komplete 12 Select auf Komplete 14 Standard?

  • Ersteller FZiegler
  • Erstellt am
FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.07.09
Beiträge
1.126
Kekse
5.439
Ort
Region Rhein-Neckar
Hallo an alle, die sich etwas auskennen:

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein NI Komplete Kontrol S61 Mk2 gekauft zum Rumspielen mit Sounds. Liegt jetzt aber schon eine Weile ungenutzt da, und auf dem neuen Rechner habe ich Komplete 12 gar nicht mehr installiert. Mein musikalisches Leben geschieht gerade live, und da brauche ich den Kram nicht.

Es ist für mich trotzdem eine Überlegung, für das Keyboard nochmal ein Software-Update zu kaufen (in der schwarzen Woche) - ich habe nur keine Ahnung, was ich mit den Lizenzen, die ich besitze, eigentlich effektiv habe, und ob das ein großer Rückschritt wäre, wenn ich auf Komplete 14 Standard update.

An Lizenzen habe ich (unter anderem - der Zoo ist ja eher etwas verwirrend, hauptsächlich Beiwerk vom NI KK-S61 mk2, mit geringen Zukäufen):
  • Komplete 12 Select for S-Series
  • Komplete 12 Upgrade K-Select
  • Kore Player
  • Kontakt Soundpack Kontakt Factory Selection
  • Soniccouture Rocksichord
  • Hybrid Keys for Komplete
  • Raum (nicht aktiviert)
Es wäre vermutlich schon nützlich, mit einem Software-Update auf die neuere Computer-Hardware anzupassen (Win11pro-Laptop gegenüber Win7 damals); aber habe ich damit deutlich weniger Instrumente? Ich brauche vor allem ein akustisches und ein paar elektrische Klaviere mit etwas Beiwerk (Streicher, Pads, chromatic percussion).

Kann sich noch jemand erinnern, was in Komplete 12 Select (mit Upgrade K-Select für 200 EUR) enthalten gewesen sein könnte? Und es vergleichen mit dem aktuellen Komplete 14 Standard?

Oder anders gefragt: Wäre ich wieder auf meinem bisherigen Niveau, wenn ich
a) Komplete von 12 auf 14 update (aktuell 99 EUR) und
b) Komplete 14 Select dazukaufe (ebenfalls aktuell 99 EUR).
Oder bin ich wesentlich besser bedient, wenn ich das Angebot annehme, für nochmal 100 EUR mehr auf Komplete 14 Ultimate upzudaten? Orchester-/Filmsound brauche ich nicht, ich mags lieber nüchtern und übersichtlich.

Erg.: Eine Vollversion von Kontakt 7 habe ich doch vermutlich in allen drei denkbaren Paketen, oder? (Standard, Select, Ultimate)

Vielen Dank für jede Art von Gedanken dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Select 12 ein Rückschritt mit 14 Standard? Also ich glaube nicht, oder warum könnte das so sein? Eher, dass Du mehr Piano-Instrumente noch drin hast denke ich. Select ist doch die "kleinste" Edition!? Also Standard und Select zu kaufen ist ja nicht zielführend. Hier die Comparison unter den aktuellen 14er Editionen : https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-14-standard/compare/

Das von Dir angesprochene Kontakt 7 hast Du beispielsweise in Select nur als Player - in Standard als "Vollversion".

Das hab ich noch gefunden, ich habe schnell reingeschaut, hat mich direkt überfodert - aber vielleicht hilfts Dir?
Komplete Version Comparison spreadsheet
 
OK. Mmh. Das überrascht mich. War mir nicht klar, dass Select das kleinste Paket ist. Warum habe ich dann damals 200 EUR extra bezahlt, nachdem ich mit dem Gerät diese Version eigentlich schon mitbekommen hatte? Egal. Kann sein, dass ich mir einzelne Instrumente zugekauft hatte - das lässt sich der Rechnung nicht entnehmen.

Mir wird als Upgrade für Komplete 12 Select jedenfalls aktuell angeboten:
- Komplete 14 Standard für 99,50 EUR
- Komplete 14 Ultimate für 299,50 EUR
- Komplete Collectors Edition für 599,50 EUR
Das klingt nach einem ziemlich guten Angebot, wenn ich bereits in der 14er Standard-Version die Kontakt 7 Vollversion bekomme - die brauche ich dann wiederum für das eine oder andere Angebot, das ich mir in Zukunft näher anschauen möchte.

Sampletekk (hat einen guten Teil meiner Nord-Klaviersounds erstellt) wiederum bietet z.B. gerade 90% Rabatt an für alle Flügel-Modelle. Also zwischen 7 und 15 EUR.

Danke für die Hinweise!
 
Ich habe gerade auf Komplete 14 Standard das Upgrade gemacht. Das mache ich alle paar Versionen solange es noch 99,-€ kostet.
Und für mich lohnt sich das.
Allerdings muss man sich auch die Zeit nehmen, alles mal anzutesten, um im groben zu wissen, was man damit machen kann.

Topo :cool:
 
Mwn: wenn du ein Upgrade machst, verlierst du ja nichts bestehendes, die Produkte welche du in deinem früheren Komplete Paket hattest, wirst du auch weiterhin haben.

die Standard würde ich auf alle Fälle nehmen für 99€
die Ultimate müsstest du selber entscheiden im Vergleich ob dir das Wert ist.

die Collectors Edition würde ich eher abraten wenn die Ultimate bereits nur 299€ kostet, die Collectors Edition ist so dermassen vollgepackt (ich hab die nämlich, unglaublich viele Zusatzpakete dabei) das das eigentlich schon ein Overkill ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben