Komplete Audio 6: Kopfhörer ist zu leise

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Mein Kopfhörer-Ausgang am Audio 6 ist sehr leise. Eine internet-recherche brachte nichts neues und die gefundenen Beiträge sind ziemlich alt.

Meine Setup ist:

  • Eingang Audio 6: Live-Gitarre am Input und DAW über USB zum mitspielen bei Backingtracks
  • Ausgang Audio 6: An aktive Lautsprecher oder an Kopfhörer


Meine bisherige Erkenntnis zu dem leisen Kopfhörerausgang ist:
  • Das ist nun mal, so es gibt keine unmittelbare Verbesserungsmöglichkeit für die Lautstärke am Kopfhörer
  • Einzige Abhilfe wäre da ein Kopfhörer-Vorverstärker.
Fragen:
  • Stimmt das alles so was ich sage?
  • Wenn schon ein Kopfhörer-Vorverstärker, könnt ich mir dann ein passendes Modell verraten?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Wie laut ist den dein Masterkanal ausgesteuert? Vielleicht hast du da noch etwas Luft nach oben? Wenn bereits heiss gefahren wird, vergiss die Idee. Übersteuern solls ja auf keinen Fall.

Welchen Kopfhörer benutzt du? Der Kopfhörer selbst hat auch starken Einfluss auf die Lautstärke. Ein anderer Kopfhörer könnte das Problem evtl lösen.

Wenn das alles nix hilft, bleibt nur ein Vorverstärker mit mehr Power. Da ich mich da nicht so gut auskenne, verkneife ich mir jedoch eine Kaufempfehlung.
 
Masterkanal <= bin ncht sicher wie du das meinst.

Also, wenn ich mal die DAW abstöpsle, dann habe ich folgendes Setup

Gitarre => GitarrenVerstärker => Audio 6 => Lautsprecher
Wenn ich nun die Gitarre ziemlich laut aufdrehe (auch den Master am Verstärker), dann fliegen mir über die Lautsprecher die Ohren weg. Am Kopfhörer höre ich aber nur einen Bruchteil davon, selbst wenn ich alle möglichen Knopfe voll aufdrehe.

Kopfhörer habe ich: "DT 990 Pro" und einen von Sony. Beide verhalten sich gleich
 
Hat deine Gitarre aktive Pickups? Ist vll die Batterie leer?
 
Hmm, ich weiß nicht was aktive Pickups sind.
Ich habe eine Fender-Stratocaster. Mit Batterien etc muss ich da nicht hantieren
 
Hallo Felix58

Wie verhält es sich denn, wenn du den Kopfhörer direkt an den Verstärker anschließt?.
Hat dein Verstärker eigentlich einen direkten Kopfhörer Ausgang?.

Der DT 990 pro hat 250ohm Widerstand. Sehr laut ist der von sich aus nicht gerade.
Wieviel Ohm hat dein Sony denn?.

Den DT990pro hab ich auch.
Zum Abmischen bzw Spurbereinigen reicht mir die Lautstärke allerdings vollkommen aus.

Wenn ich aber mal etwas mehr haben möchte, muss schon ein Kopfhörer Verstärker ran.
 
Uiii - ich habe mein Problem gelöst.
Ich habe den Kopfhörer mal an den Verstärker-Kopfhörer-Ausgang angeschlossen: Die Lautstärke reicht dann vollkommen aus.

In dem Zusammenhang habe ich gleich mal ALLE(!?) Pegelregler gecheckt und siehe da jetzt habe eine passende Lautstärke am Kopfhörer.

Von den Pegelreglern gibt es ja jede Menge:
  • Volume an der Gitarre
  • Volume am Verstärker
  • Master am Verstärker
  • Input-Gain am Audio-Interface
  • Monitoring-Gain am Audio-Interface
  • Output-Gain am Kopfhörer-Ausgang des Audio-Interfaces
  • und zu allem Überfluss muss das auch noch zur Lautstärker der DAW passen :)
  • .... habe ich was vergessen?

Wenn da einer nicht passt, dann "Banane". Ich glaube, dass ich mir den Kopfhörerverstärker sparen kann.


Sorry für meine dummen Fragen (bin Anfänger).

Ein schönes Dankeschön für alle die mir hier durch ihre Tips weitergeholfen haben ! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Handbücher liefern sowohl die Hersteller von Interfaces, DAW-Software und garantiert auch Boxen/Kopfhörer.
Wenn man sich da ein wenig einliest, hat man i.d.R. auch direkt schon Grundlagen vermittelt bekommen. Gerade für Anfänger hilfreich. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben