Steinberg UR242 oder Native Instruments Komplete Audio 6

Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
129
Kekse
137
Ort
Kiel
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Interface und bin dabei letztenendes auf das UR242 von Steinberg und das Komplete Audio 6 von Native Instruments gestoßen. Für die beiden habe ich mich entschieden weil mein Budget um die 200 € liegt und beide neben den zwei Mikroeingängen mit 48+V noch parallel zwei Line-Eingänge haben, sodass man auch Gesang und Stage-Piano gleichzeitig aufnehmen kann.

Da das Steinberg gut 60 € günstiger ist,würde ich ja generell zum UR242 tendieren, allerdings habe ich auf allen Bildern und Listen keinen Regler gefunden mit dem man das Lautstärkeverhältnis zwischen Directmonitoring und DAW-Playback am Kopfhörer einstellen kann.
Kann es sein dass ein Interface so einen Regler gar nicht besitzt und man das Lautstärkeverhältnis beim Monitor nur mit Input-Gain beeinflussen kann? Das scheint mir irgendwie unrealistisch, zumal das kleinere Schwestermodell UR22mkii so einen Regler besitzt. Das Komplete Audio 6 auch.

Deshalb meine Frage, ob irgendwer das Interface kennt und was zum Monitor/DAW-Verhältnis am Kopfhörer sagen kann.
Oder kennt vielleicht sogar jemand beide Interfaces und kann mir eins von beiden empfehlen?
Eigentlich wäre ich über alle Erfahrungsberichte zu Interfaces mit den Eigenschaften in der Preisklasse sehr dankbar. ^^
Mir juckt es nämlich schon in den Finger endlich wieder mit Recording weitermachen zu können! :D

Vielen Dank für eure Mühe

Strohhut
 
Eigenschaft
 
Das 242 hat keinen Regler, weil das Verhältnis von Eingangssignal und Playback in dessen DSP-Mixer eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, hatte gehofft, dass man das man das irgendwie analog regeln kann. Aber gut, immerhin kann man es regeln und ich werde die Info bei der Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Vielen Dank für die Info!
 
Stelle Dir mal folgende Situation vor: Du hast zwei Eingangssignale, deinen Gesang und das Stagepiano, dazu das Playback aus der DAW-Software. Wie willst Du das Verhältnis dieser drei Signale zueinander anständig mit nur einem Regler bestimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, an das Verhältnis der Einspielquellen untereinander hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, du hast Recht. Da wären tatsächlich nur sehr viele Regler praktikabel, dann wäre die mobile Lösung aber nicht mehr gegeben.
Dann wird man wahrscheinlich beim Komplete 6 die Verhältnisse untereinander auch digital einstellen müssen und über den Regler kann man dann das Verhältnis zwischen DAW und Monitor bestimmen.

Kennst du das UR242 denn zufällig genauer und kannst was zu dessen Qualität sagen? Im Fachhandel vor Ort wurde mir gesagt dass das Interface von Native Instruments im Vergleich wesentlich (!) besser sein soll als das von Steinberg, vor allem was die Pre-Amps und die Klangqualität allgemein angeht. Nur bin ich was solche Aussagen angeht inzwischen etwas feinfühlig geworden, weil ich bei anderen Läden schon öfter die Erfahrung gemacht habe dass die ihre Empfehlungen nicht nach bestem Wissen und Gewissen, sondern größtenteils nach Exklusivverträgen mit bestimmten Händlern aussprechen.
 
Nur bin ich was solche Aussagen angeht inzwischen etwas feinfühlig geworden, weil ich bei anderen Läden schon öfter die Erfahrung gemacht habe dass die ihre Empfehlungen nicht nach bestem Wissen und Gewissen, sondern größtenteils nach Exklusivverträgen mit bestimmten Händlern aussprechen.

...oder aufgrund von Lagerbeständen oder jeweils größerer Gewinnmargen. :D Es ist absolut naiv zu glauben, dass irgendwelche Händler/Verkäufer alle Artikel testen, beurteilen und dann entsprechend empfehlen würden, weder die kleinen noch die ganz großen. Von daher ist deine Haltung schon weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab hier den NI (am Mac) im Einsatz und bin wirklich völlig zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du das UR242 denn zufällig genauer und kannst was zu dessen Qualität sagen?

Nein, die kleinen Kistchen nehmen sich aber meiner Einschätzung nach allesamt nicht viel. Da hat ein Einsteiger/Anfänger in den ersten Jahren deutlich mehr Potential aufgrund von Unwissenheit und fehlender Gehörbildung den Klang/einen Mix zu versauen. Ich würde empfehlen eher auf Stabilität, Performance und Support was den Treiber angeht zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab hier den NI (am Mac) im Einsatz und bin wirklich völlig zufrieden

Klingt gut, evtl. Kannst du mir zu dem Gerät ein, zwei Fragen beantworten.
Stimmt es, dass der Kopfhörer-Monitor entweder nur für Kanal 1+2 oder für Kanal 3+4 funktioniert, aber nicht für alle 4 gleichzeitig, sodass man zum Beispiel Gesang und Stage-Piano nicht zeitgleich mit Monitor einspielen kann? Das hab ich zumindest in einer Rezension gelesen, und auf dem Bildern sieht es auch aus als ob man nur zwischen Input 1/2 und Input 3/4 hin und her schalten kann. Wenn das so wäre, dann wäre das leider schon fast ein Ausschlusskriterium für mich.

Und gibt es beim NI auch die Möglichkeit DSP-Basierte Effekte direkt beim einspielen latenzfrei zuzuschalten? Steinberg wirbt bei seinem Interface damit.

Nein, die kleinen Kistchen nehmen sich aber meiner Einschätzung nach allesamt nicht viel. Da hat ein Einsteiger/Anfänger in den ersten Jahren deutlich mehr Potential aufgrund von Unwissenheit und fehlender Gehörbildung den Klang/einen Mix zu versauen. Ich würde empfehlen eher auf Stabilität, Performance und Support was den Treiber angeht zu achten.

Alles klar, werde ich beachten.
 
Bildern sieht es auch aus als ob man nur zwischen Input 1/2 und Input 3/4 hin und her schalten kann. Wenn das so wäre, dann wäre das leider schon fast ein Ausschlusskriterium für mich.

Und gibt es beim NI auch die Möglichkeit DSP-Basierte Effekte direkt beim einspielen latenzfrei zuzuschalten? Steinberg wirbt bei seinem Interface damit.
.

Sorry monitor ist wohl so, wie du sagst. Ich arbeite mit einem monitor out von der daw, dss kann ja dann auf beliebigen ausgängen liegen.

Und dsp effekte? Nö
 
...oder aufgrund von Lagerbeständen oder jeweils größerer Gewinnmargen. :D Es ist absolut naiv zu glauben, dass irgendwelche Händler/Verkäufer alle Artikel testen, beurteilen und dann entsprechend empfehlen würden, weder die kleinen noch die ganz großen.

Oder sie lesen in solchen Foren wie diesem mit bzw. verlassen sich auf Testberichte:D;)
 
Sorry monitor ist wohl so, wie du sagst. Ich arbeite mit einem monitor out von der daw, dss kann ja dann auf beliebigen ausgängen liegen.

Ok, danke. Schade, eigentlich wäre es bestimmt ein gutes Interfacem evlt. sogar besser als das UR242, aber der fehlende Keyboard+Gesang Direct-Monitor macht das
NI 6 leider recht unattraktiv. Dann wird es wohl das UR242 werden, ist ja auch noch ne Ecke günstiger. Eventuell hat das ja dann die gewünschte Monitorfunktion, online gekaufte Artikel kann man ja zur Not zurückgeben. Wenn es sich in meinem Besitz befindet werde ich dazu hier etwas schreiben.

Oder sie lesen in solchen Foren wie diesem mit bzw. verlassen sich auf Testberichte:D;)

Testberichte sind ja heute meistens genauso unbrauchbar weil sie selbst im Einstiegsbereich mit plakativen Phrasen wie "für den Preis sehr gut" nur so um sich schmeißen. Von daher: Würde zu den meisten Verkäufern passen! :D
 
Ich hatte und habe immer noch einige Focusrite Geräte. Probleme hatte ich nie. Auch nicht mit Treibern. OS Win. Mac weiß ich nicht. Aktuell gibt es noch einige Softube Plugins dazu:

https://focusrite.de/softube

nette Dreingabe wenn man noch Plugins braucht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte und habe immer noch einige Focusrite Geräte. Probleme hatte ich nie. Auch nicht mit Treibern. OS Win. Mac weiß ich nicht. Aktuell gibt es noch einige Softube Plugins dazu:

https://focusrite.de/softube

nette Dreingabe wenn man noch Plugins braucht.......


Hmm... in dem Fall auch nicht uninteressant. Verdammte Marktvielfalt! :D
 
Kauf Dir halt zwei oder drei. Interfaces kann man immer brauchen...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich mir merken. Jetzt muss ich nur noch darauf warten dass mein Budget expandiert! :D
 
Ich habe noch mal den ersten Beitrag gelesen. Stagepiano und Gesang. Da würde sich das Steinberg auf jeden Fall auch gut machen. Das hat eine DSP und kommt mit Sweet Spot Morphing Channel Strip, REV-X und Guitar Amp Classics. Und das geht nahezu latenzfrei auf das Monitoring. Ich habe ein UR28M. Das hat genau die gleichen Effekte. Die sind wirklich sehr gut. Auskopplungen aus den Yamaha Mischern. Da kannst Du Dir dann beim Aufnehmen einen schönen Monitormix machen was der Performance sicher entgegen kommt. Da spielt es sich gleich ganz anders, wenn die Stimme ordentlich klingt und was Hall drauf ist. Und das kann weder Scarlett noch Native Instruments.

Aufgenommen wird dann das trockene Signal. Die DAW hängt sozusagen nur als Recorder dran. Geht übrigens auch mit iPad......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch mal den ersten Beitrag gelesen. Stagepiano und Gesang. Da würde sich das Steinberg auf jeden Fall auch gut machen. Das hat eine DSP und kommt mit Sweet Spot Morphing Channel Strip, REV-X und Guitar Amp Classics. Und das geht nahezu latenzfrei auf das Monitoring. Ich habe ein UR28M. Das hat genau die gleichen Effekte. Die sind wirklich sehr gut. Auskopplungen aus den Yamaha Mischern. Da kannst Du Dir dann beim Aufnehmen einen schönen Monitormix machen was der Performance sicher entgegen kommt. Da spielt es sich gleich ganz anders, wenn die Stimme ordentlich klingt und was Hall drauf ist. Und das kann weder Scarlett noch Native Instruments.

Aufgenommen wird dann das trockene Signal. Die DAW hängt sozusagen nur als Recorder dran. Geht übrigens auch mit iPad......

Ok, damit spricht im Grunde einiges für das Steinberg, aber nichts wirklich dagegen. Dazu noch der günstigere Preis. Dann wird es das erstmal werden. Die DSP-Effekte sind denke ich wie du sagst, für die Performance schon recht hilfreich und wenn dann tatsächlich nur das trockene Signal aufgenommen wird, umso besser. Ich werde mich hier nochmal melden sobald ich das Interface in den Händen halte und es den ersten Tests unterzogen habe.
Wenn es dann doch nicht das Wahre sein sollte kann es ja immer noch zurück gehen.

Vielen Dank schonmal an alle Schreiber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben