Komplettkonfiguration Laptop on Stage

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir mal grundsätzlich Gedanken über die Möglichkeit gemacht, komplett auf Software umzusteigen.
D.h. Vom Laptop sowohl den Sequenzer mit einzelnen Einspielungen inklusive Klickspur für den Drummer und ansteuern des Laptops mittels zwei Masterkeyboards mit softwareseitiger Soundgenerierung mittels VST-Instrumente.
Außerdem, wenn möglich, gleichzeitig Anzeigen des aktuellen Liedtextes auf einem extern angeschlossenen Bildschirm.

Nun meine Fragen dazu.

1. Ist dies grundsätzlich überhaupt umsetzbar bzgl. latenzen etc.
2. Welche Software ist dafür am besten geeignet? (Ableton Suite, Cubase,...)
3. Welche Rechenleistung sollte der Laptop haben? (kein mac)
4. Welche Hardware (außer nat. Laptop) gibt es da (externe "Soundkarte" mit mind 5x Out (bevorzugt XLR), Midi In)
5. Sonstige Anregungen/Ideen


Gruß,

Bober

---------- Post hinzugefügt um 21:22:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:11 ----------

Nach einger Suche nach Hardware bin ich auf einiges gestoßen.

Meine ergänzende Frage zu 4. (Hardware) ist nun, was man von dieser Hardware gebrauchen kann, bzw ob diese meine Zwecke erfüllt.
Und ob FireWire oder USB zu empfehlen ist.

(Auszug)

1. "Günstigere" Modelle

http://rockshop.de/produktbild-1025075-1-ESIESU1808-01.html
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...8R-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0007788-000

Nur FireWire:
http://rockshop.de/produkt-1045512-1-PresonusFirestudioProject.html
http://rockshop.de/produkt-1057759-1-FocusriteSaffirePro40.html

2. Mittelklasse (preislich gesehen)

http://rockshop.de/produkt-1092165-1-SteinbergUR284.html
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0003546-000?campaign=BK/2012_2/DE

Nur FireWire:
http://rockshop.de/produkt-1055507-1-SteinbergMR816XFirewireInterface.html
http://rockshop.de/produktbild-1061549-1-FocusriteLiquidSaffire56-03.html

3. Oberklasse (preislich gesehen)

http://rockshop.de/produkt-1081585_D-1-RMEFirefaceUFX.html

Nur FireWire:
http://rockshop.de/produkt-1081585-1-RMEFirefaceUFX.html
http://rockshop.de/produktbild-1096064-1-UniversalAudioApolloQUAD-04.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
externe "Soundkarte" mit mind 5x Out (bevorzugt XLR)...

Ob der Stecker nun XLR oder TRS ist, hat eigentlich nur mechanische Vor-/Nachteile. TRS (= die symmetrische Klinke) kann man auch per Adapterkabel in eine Stagebox führen.

Ich würde mich für Live auf die Interfaces der Firma RME konzentrieren. Die Zuverlässigkeit, Treiberqualität und Stabilität sind gerühmt. Das Fireface 400 sollte eigentlich von den Anschlüssen her ausreichend sein und liegt preislich noch in einer tragbaren Region.

Zur Software:
Mit Ableton kann man Live arbeiten. Da gehört das mit zum Konzept (das man sich allerdings auch aneignen muss).
Mit Cubase würde ich das nicht probieren - dafür ist Cubase einfach nicht gedacht.

Es gibt eine spezielle Software (ähnlich wie Mainstage am Mac) für Livemusik: Brainspawn Forte. Vielleicht wäre das auch was für Dich.


Clemens
 
Also ich habe jetzt mein großes Anliegen erstmal in einige kleine Aufgebaut.

Im Moment verwende ich meinen Laptop nur um Lyrics anzuzeigt. Dafür verwende ich das "Songbook" von BIT-Software, weomit ich momentan sehr zufrieden bin. Ich steuere die Auswahl der Lieder mittels SYSEX-Befehlen von meinem MO6, was mir ein mehrmaliges Anlegen der Setlist erspart.

Nun möchte ich ersteinmal folgendes ergenzen:

Der Laptop soll über den Standardausgang (3.5mm Stereo Clink gesplittet auf 2x Klinke 6.3) auf einem Kanale einen Klick für den Drummer ausgeben. Synchron soll eine Mididatei ablaufen, die vereinzelt Noten über ein einfaches USB-Midiinterface an meinen MO6 schickt, um mich quasi an manchen Stellen zu "unterstützen".

Ich will also für jedes Lied ein Tempo und ggf. ein Midi-File hinterlegen. (Editiefunktionen im selben Programm ist wünschenswert).
Außerdem will ich die Software mittels SYSEX Befehle von meinem MO6 steuern, also die Lieder so auswählen und starten.

Ich habe seit einiger Zeit mit der Demoversion von Ableton Suite 8 herumprobiert, und ein Routing des Klicks auf z.B. die rechte Seite des Stereo Ausgans ist da ja kein Problem. Auch das Einbinden/Editieren einer Enstprechenden Midi-Datei ist hier einfach.

Meine Fragen sind nun:

1. Sollte ich für diesen Zweck noch Brainspawn Forte ausprobieren? (gibts das auf Deutsch?)
2. Fals Ableton i.o. ist. Wie lege ich am Besten die einzelnen Lieder an und Lade/Starte diese mittels MIDI-Befehle?

3. Ist es möglich in Ableton oder Brainsawn Forte möglich direkt auch die Lyrics zu hinterlegen und anzuzeigen, sodass ich nicht zwei Programme parallel laufen lassen muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben