Paar Fragen zu Gitarrenrecording

  • Ersteller _Marcus_
  • Erstellt am
_Marcus_
_Marcus_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
09.10.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo. Ich habe mir vorgenommen mal ein paar Akkorde auf meinen Laptop zu bringen. Ich hab zwar einen Laptop, und man meint vielleicht, ich kenne mich mit Pc´s aus, aber wenn ich mich mal mit diesem Thema beschäftige merke ich, dass ich eigentlich keine Ahnung habe :D . So nun zu meinen Fragen:
1. Hat jeder Laptop eine Soundkarte. Ich habe einen Packard Bell Easynote LJ61 aber ich weiß nicht, ob dieser eine Soundkarte hat :D
2. Ist der Buchse, in der man ein Mikrofon reinstecken kann gleichzeitig ein Line-in? Ich habe nämlich nur einen kopfhörer Ausgang und einen Mikrofoneingang.
3. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-LINK-USB-Audio-Interface/art-PCM0006493-000 Ist dieses Produkt das Geld wert, oder kann man es auf gut Deutsch "in die Tonne kloppen"?
4. Und bräuchte ich für diesen USBInterface auch eine Soundkarte?

Danke schonmal im voraus :)

Edit:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...aces/C-LAB-Strings-to-USB-/art-PCM0008945-000 Was haltet ihr davon? Damit könnte ich mein Keyboardd auch noch aufnehmen und einen (wenn er vorhanden wäre :D ) Bass
 
Eigenschaft
 
Hat jeder Laptop eine Soundkarte. Ich habe einen Packard Bell Easynote LJ61 aber ich weiß nicht, ob dieser eine Soundkarte hat
EIne "Soundkarte" im klassischen Sinne natürlich nicht, die sitzt halt auf dem Mainboard. Aber da dein Rechner eben offenbar Audiobuchsen hat (also Mirkofon und Kopfhörer): Ja.

Ist der Buchse, in der man ein Mikrofon reinstecken kann gleichzeitig ein Line-in? Ich habe nämlich nur einen kopfhörer Ausgang und einen Mikrofoneingang.
Ist in der Tat bei vielen Notebooks so. Da kann man da wohl die Mikrofonvorverstärkung ein und ausstellen. Optimal ist das alles natürlich nicht. Willst du mit der Gitarre direkt in den Rechner? Dann brauchst du eigentlich einen hochohmigen Eingang - weder Line In, noch Mic In wären da optimal.

. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/C...PCM0006493-000 Ist dieses Produkt das Geld wert, oder kann man es auf gut Deutsch "in die Tonne kloppen"?
Kenne ich selbst nicht, aber hab bisher nichts wirklich schlechtes drüber gelesen. Scheint OK zu sein.

Und bräuchte ich für diesen USBInterface auch eine Soundkarte?
"Interface" ist nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Du benutzt dann also eben diese "USB-Soundkarte" anstelle der "Soundkarte", die in deinem Laptop eingebaut ist. Vorweg sei gesagt, dass man unter Windows nicht wirklich zwei Audiogeräte "mischen" kann. Also wenn du dir eine USB-Soundkarte zum aufnehmen kaufst, dann muss auch die Wiedergabe darüber laufen (also zumindest wenn du Gitarre aufnimmst). Du musst dann also Boxen oder Kopfhörer an das USB-Interface anschließen, weil aus dem Kopfhörerausgang des Laptops bzw. den Laptop-internen Lautsprechern nichts zu hören ist.
 
Dankeschön. Das hat mir wirklich geholfen. Ich kann leider nicht mehr machen als "Danke" zu sagen :) :)
 
Ich würde an Deiner Stelle ein kleines 2-kanaliges Interface anschaffen. Schau Dir mal das Focusrite 6 USB an. Das hat eine ganz andere Qualität, an der Du auch noch länger Spaß hast. Es hat zwei Instrumenteneingänge, aber auch Preamps die später mit einem Mikrofon auch gute Resultate liefern.
 
Das Lexicon sollte für deine Zwecke vollkommen OK sein, allerdings hängt's bei Soundkarten auch immer an den Treibern, weshalb ich, müsste ich blind kaufen, prinzipiell eine Firma, die sich in erster Linie diesem Thema widmet, bevorzugen würde. Allerdings hört man von den Lexicon Teilen nicht wirklich was schlechtes.

Gruß
Sascha
 
Wissen solltest du beim Lexicon, dass es keine 48V-Phantomspeisung bietet. So sind alle Kondensatormikros (Großmembran und viele Instrumentenmikros) die diese benötigen ausser Reichweite für dich. Falls du später vorhast dir so ein Mikrofon zu kaufen, bräuchtest du auch ein neues Interface oder ein externes Teil das dir die Phantomspeisung liefert.
Z.B. sowas: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ntomspeisung-Batterie/Netz/art-REC0007529-000
Dynamische Mikros bieten auch die Möglichkeit Gesang oder Instrumente ohne extra 48V aufzunehmen, aber qualitativ sind da die Großmembraner/Instrumentenmikros einfach viel besser.
 
Hallo, _Marcus_,

ich würde an Deiner Stelle lieber noch ein paar Eurinchen drauflegen und mir ein Interface zulegen, was auch Phantomspeisung bietet, sonst kaufst Du später ein Speiseteil nach, weil Du ein Kondensatormic betreiben möchtest, und bleibst dennoch auf dem "Billiginterface" hängen. Da wäre die Empfehlung von artcore schon eine ganz passende Hausnummer... ein wenig günstiger gibt es auch noch die Presonus AudioBox USB. Auch die dürfte dem kleinen Lexicon doch alleine schon wegen ihrer Vielseitigkeit überlegen sein.
Und glaub' uns, auch wenn's in "jungen Jahren" oft schwerfällt, das einzusehen: Wer billig kauft, kauft am Ende zweimal. Lieber noch etwas sparen und nachher mehr davon haben.

Viele Grüße
Klaus
 
wie nett und hilfsbereit die Leute hier im Forum sind :) . Ich danke euch für den Rat und werde mich beim Kauf daran erinnern. Falls mir noch Fragen einfallen werde ich sie hier nochmal stellen :D .
Danke und Grüße
 
Ich selbst benutze dieses Interface: https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Bietet Phantomspeisung, 2 Mik-In, 2 Line-In (einer auf Gitarre umschaltbar), digitale und analoge Ausgänge, hohe Abtastrate und Bit-Auflösung, etc.

Auch die Treiber laufen sehr stabil.
Sequenzer zum Aufnehmen ist dabei.

Hab zu dem Preis mit der Ausstattung in der Qualität noch kein besseres gefunden.
Der kleine Bruder: https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
hat dieselbe Ausstattung bis auf:
- den separaten Regler für Ausgangspegel und Kopfhörerlautstärke
- die digitalen Ausgänge

Besser gehts immer noch, aber Preis-Leistungsverhältnis ist bei dem Teil mal Top. Um einiges besser jedenfalls als das Angebot von ein paar der Konkurrenten in der Preisklasse.
 
Hm. Danke für den Vorschlag. Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen vergleichen und dann sehen wir weiter. Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben