komplexes string tuning :(

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
huhu an alle :)

ich bin zwar kein anfänggerrich, aber stelle mir gerade eine sehr dumme frage, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt......?:confused:

mein erster gitarrist hat auf seiner PRS einen 7 saiter satz verbaut, sprich das tuning liegt bei 440hz und die saiten sind H; E; A; D; G; H

um bei dem tiefen emocore geschrammel was der junge abzieht mithalten zu können, was logischer- weise meist auf H basiert tue ich mich mit meinem normalo 08/15 tuning (E;A;D;G;H;E) sehr schwer.
ich spiele einen satz von 9-42 der auch auf 440HZ liegt.

meine grosse frage an euch alle wäre nun, wie ich tunen kann, damit ich halbwegs normal mit
ihm in den tiefen tonlagen mithalten kann. wenn er spielt muss ich mir halt alles meist in höhere tonlagen umbasteln., was mich persönlich ankotzt.
einen dicken satz saiten (H) wollte ich mir wenn machbar nicht aufziehen, da ich persönlich sowas für quatsch halte... dazu schweige ich aber nun mal :D:screwy:

ich hoffe ihr habt eine lösung für mein wirklich dummes problem,:great::confused:
 
Eigenschaft
 
also ich habe jetzt lange gegrübelt, bin aber zu dem schluss gekommen, dass das mit nem normalen hals und normalen saiten wohl ziemlich unmöglich sein wird.

denn h liegt ausgrechnet ziemlich in der mit von e zu e.

runtertunen fällt wohl schonmal raus, weil schlaaaaaabbbäääärr. und hochstimmen auch, weil pleng (saite futsch :D ).

das einzige was mir einfällt ist, dass du insgesamt 2 halbtöne rauf könntest und hättest dann praktisch auf der 2. saite das h als grundton. könntest also eine oktave höher spielen und müsstest nicht mehr "umdenken".

vielelicht gibts ja noch wen, dem was beseres einfällt. :cool:
 
da hilft nur eins: dickere saiten drauf und auch auf h stimmen... was anderes wird wohl nich gehn.
 
Erstmal Hallo an alle!


Wenn ihr längerfristig in H spielen wollt und du die Normale Stimmun behalten willst könntest du dir auchmal 7-Saiter Gitarren anschauen.
Ist allerdings geschmacksache.
 
Trivium schrieb:
Erstmal Hallo an alle!


Wenn ihr längerfristig in H spielen wollt und du die Normale Stimmun behalten willst könntest du dir auchmal 7-Saiter Gitarren anschauen.
Ist allerdings geschmacksache.

Hallo und willkommen erstmal ! :)

ok, genug der freundlichen worte! :D

mit verlaub...
wenn er nicht mal seine saitenstärke wechslen will, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass er sich ne neue klampfe zulegen wird... :screwy:

aber trotzdem: schön das du jetzt da bist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben