Kompliziertes System, wie anschließen ?

von Marcel D., 27.01.07.

  1. Marcel D.

    Marcel D. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.07   #1
    Hi,

    folgendes Equipement ist ins midi system einzubauen: Dual Rectifier , Rocktron Xpression , nobels ms-4 ( midiswitcher, damit der amp midi versteht) , nobels mf-1 ( footboard ) und ein wah pedal.

    ich habe zuerst am ms-4 channel 1 und 2 zu send und return an amp angeschlossen , dann per midi kabel von ms-4 zum footboard , und mit midi zum rocktron xpression .
    das board hat das effektgerät zwar geschaltet aber effekte kamen am ende nich raus nur der rectifier , und die channel vom rectifier hat er auch nich geswitched, wem muss ich wenn ich es dann richtig angeschlossen habe , sagen das zB auf effekt 1 channel 2 is und auf effekt 2 channel 3 , weil ich möchte ich mit einem fußtritt aufs board rectifier und effekt umstellen können.
    Ich habe jez erstma wieder send und return ins effektgerät gesteckt , aber wie muss ich den ganzen kram anschließen
     
  2. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 27.01.07   #2
    Du must die Sache so angehen: Gitarre --> Mesa in --> Mesa Send --> Rocktron Xpression --> Mesa Return.
    Zum schalten der Kanäle hat der Mesa AFAIK drei Buchsen hinten, davon muss du 2 mit dem MS-4 verbinden und den Schalter am Recti hinten so einstellen das der Kanal für den du kein Kabel eingesteckt hast immer dann an ist wen die Beiden anderen nicht an sind, oder du verbindest alle drei Buchsen vom Mesa mit dem MS-4. Es darf dann immer nur ein Schalter am MS-4 an sein damit der Mesa richtig schaltet. Dann vom Midiboard ins Midiin des Rocktrons, Rocktron Midi-Trouth zum MS-4 In. Wie du das dann programmierst weiß ich jetzt nicht so genau, steht aber in der Anleitung.
     
  3. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 28.01.07   #3
    nicht ganz!

    der orange kanal hat immer "vorfahrt" egal was am schalter hinten eingestellt ist.
    verkabel also die schaltbuchse für kanal 1 und kanal 3 mit dem MS-4 zum schalten der kanäle.
    wenn du solo schalten willst, dann musst du natürlcih auch noch die schaltbuchse für solo mit dem MS-4 verkabeln.
    für die kabelwege genügen einfache klinke-klinke kabel, muss nichts besonderes sein, da hier kein signal fliesst.

    die midi verkabelung würde ich wie folgt machen:
    MF-1 out -> xpression midi in -> xpression midi thru -> ms-4 midi in

    das sollte gehen, falls nciht, versuche die midi out am xpression oder hänge den ms-4 vor das xpression in der midi kette.

    das wah wah bleibt so oder so in gitarrensignal weg vor dem amp und hat nichts mit der verkabelung von xpression oder ms-4 zu tun.

    vorgehensweise zum programmieren von sounds:

    rufe in der ersten bank der midileiste die erste programmnummer auf (i.d.r. 1), jetzt überlege dir, welchen kanal du am amp haben willst. wenn clean, dann drücke am ms-4 auf das erste relais, nun sollte der amp auf clean schalten, jetzt "store" drücken, damit sich der ms-4 diesen schaltvorgang auf dem gesendeten midi-programmplatz merkt.

    im xpression kannst du per "midi-mapping" (ist ein menüpunkt) das jeweilige preset zu der jeweiligen progammnummer der midileiste zuweisen.
    das menü sieht so aus, dass du dort stehen hast, z.b.: " 1 to 1" (oder so ähnlich) du kannst eine der beiden ziffern nun verändern, bin mir allerdings nicht mehr sicher, welche für das interen Xpression-preset steht und welche für den gesendeten programmplatz-wert. aber dass kannst du duch probieren ganz einfach herausfinden.

    viel erfolg!
     
  4. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 28.01.07   #4
    Hupps stimmt, ich hab auf den falschen Schaltplan geguggt, das kommt davon wenn Chaos auf der Festplatte herscht, sorry.
     
Die Seite wird geladen...

mapping