Midiswitcher MS-4 lässt sich nicht über Midiboard steuern

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hi,

ich habe jetzt den Midiswitcher Ms-4 von Nobels und das MF-1 ebenfalls von Nobels...

Die Anleitungen sind ja nicht gerade die Besten...

Jedenfalls, hab ich alles soweit ich überschauen kann richtig verkabelt, jedoch tut sich am Midiboard nichts, wenn ich auf einen Schalter trete. Habe im Midiboard und im Midiswitcher denselben Transmit Channel angegeben, und und und.. ich kann lediglich die Effekte am Midiswitcher selbst per Hand an und ausschalten.. nur am midiboard tut sich wie gesagt nix.. bin die anleitung ziemlich oft durchgegangen.. aber jetzt weiss ich grad nicht mehr weiter :)

so siehts aus... später kommt halt noch ein multieffekt im 19" format hin.. aber erstmal so:


Floorboard MIDI OUT -> Midiswitcher MIDI IN ->

-> Switch Ausgang 1 -> Remote Ausgang vom Preamp Booster
-> Switch Ausgang 2 -> Footswitch Ausgang meines Verstärkers

hoffe ihr könnt mir helfen...


tschühüss
 
Eigenschaft
 
Wie hast du das MS4 programmiert?
 
hab erst den transmit channel festgelegt beim ms-4.. hab einfach mal channel 4 genommen, sodass die ersten beiden led´s leuchten und die anderen beiden aus sind...

danach hab ich die Switchausgänge konfiguriert... hab die ersten beiden Ausgänge auf negativ eingestellt...

als nächstes hab ich versucht die beiden switcher auf einem kanal (also auf einem Fußschalter) am midiboard festzulegen... Schalter 1 auf dem Midiboard soll also den Preamp Booster einschalten und die Ampeigene Verzerrung...

wie gesagt am Midiswitcher kann ich das auch ohne Probleme machen.. aber halt nicht am board...
 
6 Programmierung des MS-4
Das Programmieren des MS-4 ist sehr einfach
und gestaltet sich in nur 3 Schritten wie folgt:
.1 Mit z.B. einer Midi Fußleiste den gewünschten
Midi Program Change senden, um den MS-
4 intern auf das gleiche Programm zu schalten.
.2 Mit den Tasten 1..4 die gewünschten Schaltausg
änge SWITCHES 1..4 (1) einstellen.
.3 Die Taste STORE (6) drücken, um die Änderungen
zu speichern. Das ist alles.
Wird dieser Midi Program Change empfangen,
schaltet der MS-4 die vier Schaltausgänge immer
so wie sie gespeichert wurden.
Der MS-4 hat insgesamt 3 Bänke à 128 Programme.
Nach dem Einschalten des MS-4 ist
immer die erste Bank aktiv!
Siehe auch Kapitel 12 "Midi Information".

D.h. du sendest erst den PC# vom Board zum Switch, dann gibst du die Zustaende der Switches ein... und am Ende speicherst du das ueber "Store"
 
ja das hab ich genauso gemacht... total oft rumprobiert...



was verstehen die denn unter Program Change senden.. einfach nur z. B. auf Schalter 3 am Board drücken und shcon ist das an den Switcher gesendet? oder gehört da mehr zu.. weil ich hab bisher halt eine nummer am board gedrückt... und dann am switcher ausgewählt, welche ausgänge ich auf diesem schalter gelegt haben will... dann auf Store und fertig.. hat sich aber nix getan..
 
wenn ich das richtig verstanden habe, befindest du dich im direct mode.

im direct mode musst du nach "eingabe" des programms mit dem pfeil nach oben/unten tasten den programmchange senden. das ist etwas doof im ersten moment, aber man kann sich ja mal vertreten während nem auftritt

falls du dich im bank modus befindest, und du zb in der bank 6 bist und dann auf die 3 trittst wird ein programm change nach programm 63 gesendet.

oder du bist im funny note modus, was ich aber ausschließe
 
ich bin im bank mode.. in der ersten bank... und versuche was auf die 1 zu legen
 
Stell am besten beim MS-4 Midi Channel "Omni" ein.

Oder mach mal en Reset. Dann mach den Omni Mode.

Dann sollte der MS-4 zumindet mal durchgeschaltet werden können. Dann reden für über die Programmierung.
 
so.. hab grundeinstellungen wiederhergestellt und den switcher auf omni eingestellt.. und nun?
 
also insgesamt klingt das nun nach

i) MS-4 MIDI - Eingang im %$&§
ii) MF-1 sendet keine PCs
oder
iii) MS-4 und MF-1 falsch verbunden.

kannst du irgendwie überprüfen, ob das MF-1 PCs sendet? ZB mit nem midifähigen Amp oder zur Not auch mit dem Computer?
 
also ich würde eher sagen das MF-1 sendet keine Program changes... das MS-4 hab ich neu bekommen, erst vor paar Tagen und das MF-1 gebraucht gekauft.

Hab es eben probiert an meinen Drumcomputer anzuschließen.. vom MF1 MIDI out zum Midi IN des Drum computers... hat sich nix getan... im Cubase hab ich probiert ganz simpel vst midi plugins anzusteuern.. ging auch nicht..


das darf aber net kaputt sein!! ich hab kein geld mehr
 
ja ändert sich ne Zahl aufm Display wenn du aufm Board rumdrückst!?!?!
 
ja ändert sich, aber ich hab einen Midi interface test gemacht im Handbuch.. und da steht im Laufe des Tests irgendwann "con" auf dem display.. wenn man midi in und midi out des mf1 verbindet, soll der Test von vorne beginnen.. würde bedeuten midi interface funktioniert..

.. also "con" soll nicht mehr stehen.. das hab ich gemacht, aber der test hat nicht von vorne begonnen und con stand immernoch a..also nehme ich an dass das garnicht funktioniert.


verdampft
 
X!nyoung schrieb:
.. also "con" soll nicht mehr stehen.. das hab ich gemacht, aber der test hat nicht von vorne begonnen und con stand immernoch a..also nehme ich an dass das garnicht funktioniert.

Wenn du ein MIDI-INterface am PC hast, kannst du mit http://www.midiox.com (bzw. dem dort integrierten MIDI-Monitor) testen ob das Geraet Daten versendet.

Alternativ kannst du dir ja von einem Kollegen ein Board ausleihen.
 
kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das im programm mache? ist einwenig unübersichtlich...
:confused:
 
cool.. jemand beim Musiker flohmarkt kriegt das auch nicht gebacken und verkauft das...
 
mhhh.. also mein Resümee:

Bank Modus umstellen ist nur den Schalter nach rechts schieben, ansonsten ist was kaputt.

Vielleicht mal aufschrauben und durchmessen ob da überhaupt was passiert beim Schalterumlegen.
 
mhhh.. also mein Resümee:

Bank Modus umstellen ist nur den Schalter nach rechts schieben, ansonsten ist was kaputt.

Vielleicht mal aufschrauben und durchmessen ob da überhaupt was passiert beim Schalterumlegen.
 
also wenn ich bank modus zwischen den schaltern hin und her schalte, dann kommt aus meinem amp so ein summen, wenn ich hin und her wechsle... beim draufdrücken ist es lauter und wenn ich nichts tue ist es leiser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben