Komponenten für Music-PC (Homerecording)

  • Ersteller schatow
  • Erstellt am
S
schatow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
05.10.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!
Weiß nicht ob ich hier mit dem Thema überhaupt richtig bin. Aber hier mein Anliegen:

Habe ein bisschen Ahnung von Musik (Klavier, Gitarre) und (leider) sehr wenig Ahnung vom PC :confused: sowie ein Masterkeyboard und Cubase Elements 6. Was ich suche ist ein Einsteiger-PC und sonstiges Equipment fürs Homerecording.
Für Tips und Hilfen bin ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hey,
nichts für ungut, aber dazu gibt es schon extrem viele Threads. Außerdem sind die Infos sehr rar, such einfach bei google home recording pc und dann den Anwendungsbereich (komponieren, Gitarre und Geangaufnehmen, ....)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Eure schnellen Antworten.

@ Gabbajunge 06
Im Internet habe ich mich irgendwie totgegoogelt und nicht gefunden was ich brächte - nämlich mal so eine Art Starter-Kit: Wie sollte ein PC fürs Homerecording konkret aussehen & was brauche ich zusätzlich.

Werde dann mal den Tip von mawa_1976 versuchen.
 
Hm, Du brauchst zwei Dinge: Einen PC und ein Interface.


Zu PC:

Einen normalen, aber leisen PC (ab ca. 350 Euro) plus Win7 als Einzellizenz (ca. 70-80 Euro).
Da würde ein Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM ausreichen. Win8 ist noch nicht mit allen Sachen kompatibel genug.
Der PC sollte eine reine USB 2.0 Schnittstelle haben (oder mehrere).

Cubase 6 Elements und ein Masterkeyboard sind ja wohl schon vorhanden.


Zum Interface:
Du brauchst noch ein sog. Interface, am einfachsten als USB-Variante. Ein Interface ist eine externe Anschlussbox für Musikinstrumente (Line-Eingang), Midi, Mikrofone usw.

Das USB-Interface ersetzt nun die Onboard-Soundkarte des PCs und sollte die für Dich geeigneten Schnittstellen wie Midi, Mikrofonanschluss mit 48 V Phantompower, einen regelbaren Kopfhörerausgang und Anschlüsse für Lautsprecher haben.

So ein Interface hat i.d.R. einen speziellen Audio-Treiber für Windows. Stichwort: ASIO.
Der ASIO-Treiber ist wesentlich schneller, als die normalen Windowstreiber, weil die (fast) komplett an der Windows-Architektur vorbeigehen und so ein Einspielen/Abhören in Echtzeit ermöglichen.

Ein Interface, was für den Anfang alle erforderlichen Anschlüsse hat, wäre das Tascam US-122mkII (rund 100 Euro) oder das Alesis IO2 Express oder was ähnliches.
Problem bei den Interfaces in dieser Preisklasse sind manchmal die 64bit-Treiber.

Bessere Treiber bekommt man bei Interfaces von Focusrite, Motu, Presonus, RME.

Im Moment läuft eine Art Abverkauf von Restbeständen von einem sehr guten Interface, was vorher wesentlich mehr gekostet hat, nun für 139 Euro rausgehauen wird:



Allgemeiner Tip:

Auch wenn da erstmal viel Technik auf Dich zukommt, keine Panik: Bei Cubase wird eine sehr, sehr gute Einsteigeranleitung auf CD mitgeliefert:
Getting Started.pdf

Da werden die Grundbegriffe genannt und gezeigt, wie man das Interface als Schnittstelle einbindet.
Ebenso wie man seine ersten Spuren aufnimmt.
Sehr gute Einsteigertutorialvideos gibt es in Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, danke für die Infos, Trommler. Da seh ich doch schon mal etwas klarer.
Wollte mir eigentlich einen neuen PC mit Windos 8.1 zulegen, da mein alter sowieso momentan ein bisschen muckt. Aber hab ich gar nicht dran gedacht, dass da einige Dinge vielleicht noch nicht mit kompatibel sind (z.B. mein Cubase?) Also dann doch nochmal Windows 7.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauche ich mit dem Interface dann keine extra Soundkarte mehr? Darauf hatte ich mich nämlich eigentlich eingestellt.
 
Nee, für normale Sachen reicht die Onboard-Soundkarte des Mainboards.

Aber selbst die nutze ich bei meinem Audio-Rechner schon gar nicht mehr. Ist halt eine feste Installation.

Den Rechner habe ich bei meinem Computerhändler um die Ecke geholt, von dem ich weiss, daß der auch viele Gewerbekunden hat (wg. Seriosität).
Dem Berater habe ich gesagt was ich will:

Intel Core 2 Duo auf Asus-Mainboard, eine nicht zu laute Festplatte mit 32 MB Cache, einen möglichst leisen Lüfter und Win7 (32bit) als Einzellizenz.
Die Kiste kam ca. 460 Euro. Einen Monitor habe ich mir gebraucht dazu geholt.

Als Interface nutze ich das Tascam US-1800, da ich für die Abnahme meines Drumsets halt mehr Mikros anschliessen muss. :D

Da ich den Rechner wirklich nur fürs Musikmachen benutze, habe ich ihn zusätzlich noch für Audio-Anwendungen optimiert.
Das System ist nach ca. 38 Sekunden hochgefahren und ich kann Cubase starten.

Ich hatte am Anfang auch ein paar Startprobleme: Da ich vorher noch nie ein Mischpult bedienen musste, wusste ich nix über Signalwege. :bang:
Dank der beigefügten Handbücher war es aber relativ schnell durchschaut.

Signalwege bei meinem Setup:

Audio-Eingang:
Trommeln :)D) => 8 Mikros => Tascam XLR-Eingänge 1-8 => Cubase => Audio-Spur 1-8 (mit Zuweisung Mikro 1-8)
(also Audiospur 1: Bassdrum, Zuweisung Mikro 1 // Audiospur 2: Snare Drum, Zuweisung Mikro2 usw.)

Die Einzelspuren sind dann auf den Stereo-Out von Cubase geführt. Ist quasi der Summenregler wie an einem Mischpult.
D.h. in der Spur gibts einen Auswahlschalter mit Drop-Downliste für den Eingang und einen für den Ausgang.
Noch einfacher: Von wo nach wo?


Audio-Ausgabe:
Cubase Stereo Out => Tascam Main Line-Out => Line-In Hifi-Verstärker (mit Direct-Source-Schaltung) => Passive Nahfeld-Monitore.
(Kopfhörer schliesse ich auch am HiFi-Verstärker an und schalte die Boxen per Knopf ab)


Hoffe, daß Dir die oben gezeigte Verkettung das etwas verständlicher macht und die Angst nimmt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, damit kann ich was anfangen.
Brauche den neuen Rechner dann allerdings schon auch zum arbeiten, weswegen die Optimierung für Audioanwendungen erstmal flach fällt - vielleicht später, wenn ich mal zuviel Kleingeld übrig habe.
Dann werde ich mir jetzt erstmal das von Dir empfohlene Focusrite-Interface besorgen (das hat ja wirklich durchweg richtig gute Kritiken bekommen) und hoffe, dass das auch über meinen aktuellen PC läuft (sofern der nicht ständig abstürzt). Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch das Mikro und meine Gitarre über das Interface aufnehmen?
 
Nun ja, eine kleine Optimierung kannst Du beim Aufnehmen schon vornehmen (reicht auch in vielen Fällen):

Internet trennen, WLAN/Firewall/Antivirensoftware deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben