Suche Komponenten für kleines Heimstudio

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

bisher hab ich immer alles über ein Boss BR-900 aufgenommen, komme allerdings inzwischen nicht mehr mit den acht Spuren aus. So habe ich mir überlegt, dass ich in Zukunft über den PC aufnehmen will. Ich brauche eine Abnahmemöglichkeit für Gesang und Gitarre (E- wie auch Akustik), sowie einen Eingang für das Tyros 3 meines Vaters.
Bisher verwende ich für meine Gesangsaufnahmen ein Shure SM-58 und für die Ampabnahme ein Fame MS-57 (soll aber irgendwann mal durch ein "richtiges" SM-57 ausgetauscht werden) bzw. gehe über die Ampsimus im Boss. Zudem besitze ich ein älteres Mackie Microseries 1202 Mischpult, falls das in irgendeiner Art relevant sein könnte.
Ich mir da ein paar Komponenten im Netz rausgesucht, die mir interessant vorkamen. Da ich allerdings keine bzw. kaum Ahnung habe wodrauf man wirklich achten sollte um für relativ kleines Geld gute Qualität zu bekommen, wollte ich lieber nochmal hier nachrfragen, was halbwegs ordentlich ist.
Ich suche also ein Interface, mit dem ich den Kram auf den PC kriegen kann. Hab mir da mal überlegt ob das TC Desktop Konnect 6 was sein könnte. TC macht ja, wenigstens im Gitarrenbereich, recht gute Sachen... als Alternativen hab ich mal das Steinberg CI2 (fand das mit der Steuerungseinheit für Cubase recht praktisch) und das Tascam US144 rausgesucht. Ich denke 16 Spuren sollte das mitgelieferte Programm können und zwei gleichzeitig das Interface.
Als Kopfhörer wird mir wohl ein AKG K141 MKII ins Haus kommen, als Prämie für ein Gitarre und Bass Abo. Allerdings hätte ich zusätzlich gerne noch ein paar Monitore. Besonders laut müssen die nicht sein (es sollte halt reichen um die Qualität einigermaßen einschätzen zu können;)), suche da eher das Schnäppchen - wenn es denn eins geben sollte. Reicht da vielleicht auch was von Fame o.ä.? Ob passiv oder aktiv ist mir im Prinzip egal.
Und last but not least soll auch noch ein passables Kondensator Mikro herangeschafft werden, dass Gesang und Gitarre aufnehmen soll. Ist das AKG C2000B ein geeignetes Mikro? Oder muss/sollte man da auf was anderes evtl. höherwertiges ausweichen?

Vielen Dank schon mal im voraus, grüße yannick
 
Eigenschaft
 
Niemand ne Meinung/Idee dazu?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben