Kompressor aber wann?

  • Ersteller innochris
  • Erstellt am
Was ist DC-Offset?

Gleichspannung.
Liegt Gleichspannung von z.B. 5mV am Eingang des Aufnahmegerätes an, so verschiebt sich die "Mittellinie" des aufgenommenen Signals um eben diesen Wert.
Diesen sog. "Offset" sollte man entfernen.


Bei der Methode habe ich dann ja aber ca. 3-4 plugins pro spur immer wieder laufen....bei sagen wir mal 16-24 spuren geht das aber ganz schön auf die performance oder nicht?

Das sollte eine halbwegs aktuelle Workstation locker packen.
Der Vorteil liegt u.a. darin, dass man die Settings noch verändern kann, wenn man festellt, dass die der ersten Spur nach Bearbeitung der nächsten nicht mehr so ganz passen wollen.

Wenn der Mix fertig ist, macht man eben einen Mixdown, der dann alle Insert- und Send-Effekte enthält.


Ich dachte, dass man daher wenigstens wenn man mit compressor oder gate arbeitet, das ganze nochmal als neue spur aufnimmt.

Warum sollte man? Frisst nur Zeit und Plattenplatz.
 
Gleichspannung.
Liegt Gleichspannung von z.B. 5mV am Eingang des Aufnahmegerätes an, so verschiebt sich die "Mittellinie" des aufgenommenen Signals um eben diesen Wert.
Diesen sog. "Offset" sollte man entfernen.




Das sollte eine halbwegs aktuelle Workstation locker packen.
Der Vorteil liegt u.a. darin, dass man die Settings noch verändern kann, wenn man festellt, dass die der ersten Spur nach Bearbeitung der nächsten nicht mehr so ganz passen wollen.

Wenn der Mix fertig ist, macht man eben einen Mixdown, der dann alle Insert- und Send-Effekte enthält.




Warum sollte man? Frisst nur Zeit und Plattenplatz.

Danke Dir!
Gibt es denn Tutorials oder Bücher, bei denen solche Basics auch in der technischen Umsetzung beschrieben werden?
Bis jetzt habe ich immer nur Texte gefunden in denen steht, dass man auf eine Stimme nen Kompressor anwenden sollte und aus welchen Gründen. Wie es aber ganz KONKRET umgesetzt wird, habe ich nie gefunden. Ich meine damit auch nicht konkrete schritt für schritt anleitungen für ein spezielles Programm. Sondern ich denke eher an so etwas:
Vocals recorden:
Sie sollten das Signal trocken aufzeichnen.
Bevor Sie danch einen EQ (welcher so und so aufgebaut sein könnte um eine Männerstimme blabla klingen zu lassen) sollten sie einen Kompressor in den Insert schleifen.
Effekte wie dies und das (welche so und so eingestellt sein könnten) sollten sie dann in den Effekt Bus schleifen....etc
 
Gibt es denn Tutorials oder Bücher, bei denen solche Basics auch in der technischen Umsetzung beschrieben werden?

Im Prinzip ja: Uli Eisner - Mixing Workshop, Bob Katz - Mastering Audio (the art & the science) wären da z.B. zu nennen.


Bis jetzt habe ich immer nur Texte gefunden in denen steht, dass man auf eine Stimme nen Kompressor anwenden sollte und aus welchen Gründen. Wie es aber ganz KONKRET umgesetzt wird, habe ich nie gefunden. Ich meine damit auch nicht konkrete schritt für schritt anleitungen für ein spezielles Programm. Sondern ich denke eher an so etwas:

Das Wichtigste: Ohren benutzen - was gut klingt ist erlaubt.
Es gibt sicherlich einige Do's und Don'ts, die man durchaus beachten kann/sollte. Wenn sich aber immer alle daran gehalten hätten, wären nie neue Sounds entstanden :)

Ab und zu ist es ganz sinnvoll, einfach mal ein bischen rumzuspielen - dabei lernt man wohl am meisten und bleibt vor allem nicht in irgendwelchen Presets hängen, die mal irgendjemand gut fand.
 
Danke Dir!
Gibt es denn Tutorials oder Bücher, bei denen solche Basics auch in der technischen Umsetzung beschrieben werden?

wenn du mit cubase arbeitest:

skript


hatte mal die vorherige auflage war's glaub' ich, hat mir damals echt was genutzt, vor allem um ein wenig routine zu bekommen usw. sind die wichtigsten sachen kurz und knapp und übersichtlich drin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben