Kompressor Einstellungen

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
D
Dreamworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
55
Kekse
0
Hi ihr,

wir haben für unsere Band noch einen Kompressor rumliegen, den ich jetzt gerne verwenden würde, da unsere Sängerin gerne dazu tendiert, bei hohen Passagen extrem laut zu sein und bei tiefen Sachen sehr leise.

Hierzu habe ich den Kompressor direkt auf ihren Kanal mit einem Y-Kabel eingeschleift. Die grundlegenden Funktionen konnte ich aus technischer Sicht (Elektrotechnik-Studium) bzgl. der Timings (Attack/Release) und des Wertes (Ratio/Threshold) nachvollziehen - leider weiß ich nicht genau, was klanglich passiert und wie ich den gewünschten Effekt bestmöglich erzielen kann.

Es wäre super, wenn mir jemand Erfahrungswerte bzw. allgemeine Erfahrungsregeln wie man z.B. die Threshold, Attack am Besten einpegeln kann (von oben, von unten, woran erkennt man einen "optimalen" Wert).


LG

Dream
 
Eigenschaft
 
http://www.youtube.com/watch?v=KodvIjEhp9g

Eventuell hilft dir das ja schon weiter. Ansonsten kannst du auch einfach ein bisschen ausprobieren, da man über die Ferne schlecht sagen kann wie der eingestellt werden muss um auf eure Sängerin genau zu passen. In dem Video ist jedenfalls schonmal ganz gut erklärt wie ein Kompressor überhaupt funktioniert, damit haste schonmal ganz gutes Basiswissen um damit rumzuprobieren ;)
 
Erzähl doch auch mal, was das für ein Gerät ist. Einige Geräte verschlimmern die Dinge eher noch...

Zudem wäre es trotzdem sinnvoll, wenn eure Sängerin lernt, besser mit dem Mikro zu arbeiten. Bei den hohen, lauten Tönen weiter weghalten, bei den tiefen leisen sehr dicht ran. Ein Kompressor alleine kann das nur auf recht extremen Einstellungen korrigieren, was aber schnell zu Rückkopplungen führen kann und die Umgebungsgeräusche auf dem Kanal unnötig laut werden lassen.
 
Zur Bedienung eines Kompressors guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
Bei Gesang stelle ich den Komp. üblicherweise so ein, dass er nicht mehr als 4 bis 6 dB Gan-Reduction bewirkt. Aber dazu muss Deine Sängerin, wie Jens schon sagte, sich eine ordentliche Mikrofontechnik aneignen (die auch auf ihr Mikro abgestimmt ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben