Kompressor für Sustain, etc.

anbeck
anbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.06
Registriert
24.09.03
Beiträge
269
Kekse
13
Hallo,

auf die Gefahr hin, daß der Name Roger McGuinn hier bald verboten wird... :rolleyes:

In seinem 12-string Lehrvideo und auf seiner Webseite berichtet er, daß Rickenbacker einen Kompressor in seine Gitarre eingebaut hat, um Sustain und überhaupt den Sound zu verbessern. Sie benutzten keinen Verstärker, sondern stöpselten die Gitarre direkt in das Mischpult, dazwischen schalteten sie "tube type electronic compressors, in series, to sustain the guitar sound and give it an even quality".

Was sagt Ihr dazu? Verändert das den Sound merklich? Gibt es irgendwelche Geräte, die ich vor einen Verstärker schalten kann, oder vor einen Computer?

Danke,
Andre
 
Eigenschaft
 
anbeck schrieb:
Hallo,


" to sustain the guitar sound and give it an even quality".
.
.
.
um Sustain und überhaupt den Sound zu verbessern

vielleicht hast Du da einen kleinen Übersetzungsfehler. "To give it an even quality" meint imho keine Qualitätsverbesserung des Sounds (jedenfalls nicht an sich), sondern eine Angleichung der Lautstärke auf ein einheitliches Niveau. Denn genau dies tut ein Compressor

anbeck schrieb:
Was sagt Ihr dazu? Verändert das den Sound merklich?

im Grunde gilt : einen guten Kompressor hört man nicht. Klingt erstmal dumm, denn warum was kaufen und benutzen was man nicht hört?
Allerdings ist die Aufgabe des Kompressors eben die bereits oben genannte Angleichung des Signals auf ein möglichst einheitliches Lautstärkeniveau, wodurch das Signal "fetter" klingt, und lauter auszusteuern ist. Ein Kompressor den man allerdings wirklich arbeiten hört, ist zu stark eingestellt, was sich oft in einem "Pumpen" bemerkbar macht. Also ein WahWah beispielsweise erkennt man sofort, einen dezent eingestellten Kompressor soll man eigendlich nicht (bewusst) raushören

anbeck schrieb:
Gibt es irgendwelche Geräte, die ich vor einen Verstärker schalten kann, oder vor einen Computer?

ja, die gibt es... es gibt viele gute Kompressoren als Bodentreter und als Rackversion. Die Frage ist halt vorrangig wo und wie genau sie eingesetzt werden sollen. Ein sehr gute Compressor als Bodentreter vor dem Amp gibt es von Carl Martin beispielsweise, aber auch Boss, Ibanez &Co bieten da Produkte an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben