Kompressor für Vocals, für Mischpult ohne Kompressor-Funktion (Allen & Heath ZED12FX)? Welchen könnt ihr empfehlen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute :)
die Frage oben sagt schon alles aus. Für die Gitarre hab ich bereits einen Kompressor durch meinen Preamp, für die Stimme allerdings nicht und das Mischpult Allen & Heath ZED12FX hat leider keinen...Gibts da was brauchbares bis 100 Euro? Bzw. welchen Kompressor könnt ihr empfehlen?

Danke vorab!

LG Pilos
 
Einer der günstigsten ist der 4-fach Kompressor:
Dein ZED12 hat Inserts, wo man das einschleifen kann.

Ich hatte bei meinem Yamaha MG16/6 FX eigentlich vor den zu kaufen und einzuschleifen, aber da ich jetzt ein Digitalpult habe (XR18) brauche ich das nicht mehr, da alles schon drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der günstigsten ist der 4-fach Kompressor:

Zustimmung zu diesem Teil. Ich habe den Vorgänger, den MDX4400, und solange man es mit der Kompression nicht übertreibt, klingt der gut und sauber. Bei zu viel Kompression (meiner Erinnerung nach ab ca. 10 dB Gain Reduction) fängt er an, ein wenig verwaschen zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte damals vor, 2 der Kompressoreinheiten zu kaufen, dann noch einen DEQ und 1 DCX für die Monitor - und Hauptlautsprecher. Das wäre dann ein 4 HE externes Rack geworden + viele Kabel dazwischen.

Dann hatte ich mal ein Digitalpult in den Fingern (Presonus, das kleinste). Angefixt.

Jetzt habe ich das XR18 mit externem Router und einem ArtNetNode für das Licht zusammen in einem 3HE Rack.
Ich vermisse das Outboard Equipment nicht. Die Frequenzweiche ist im Subwoofer, wenn der zum Einsatz kommt. Alle EQs und Kompressor sind im Pult.
Alles klein und fein auf der Bühne mit minimalen Kabelwegen verkabelt, Multicore verkauft. FOH ist ein Laptop für Ton und Licht, mit dem Laptop kann man die Monitore gut einstellen und im Publikum die Feinabstimmung im Sound machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 100€ gibt’s heute das Original z.B. den dbx 166a oder 166xl in der zweikanaligen Version gebraucht. Da muss man keine Behringer Kopie mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl sich da inzwischen die Frage stellt welches der Geräte qualitativ das bessere ist. DBX hat unter dem neuen Besitzer qualitativ definitiv abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diese tretmienen für vocals die grade modern sind. Da sind auch komps drin. Soweit ich weiß.
 
Kannst du/ihr da welche dieser Tretmienen empfehlen zufällig? :)
 
Obwohl sich da inzwischen die Frage stellt welches der Geräte qualitativ das bessere ist. DBX hat unter dem neuen Besitzer qualitativ definitiv abgebaut.

Deshalb GEBRAUCHT!
Die alten Geräte waren super.

Gibt doch diese tretmienen für vocals die grade modern sind

Wen Du damit im Proberaum beglückst oder auf dem Selbstmischgig anfeedbackelst, ist ja Deine Sache aber bitte laß die Tretmine zuhause, wenn Du möchtest, dass ein Vororttontechniker Dich gut behandelt. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen Du damit im Proberaum beglückst oder auf dem Selbstmischgig anfeedbackelst, ist ja Deine Sache aber bitte laß die Tretmine zuhause,
Darf ich fragen warum diese Tretmienen deiner Meinung nach nicht geeignet sind? Machen die mehr Probleme als Nutzen? :D
 
Sie nutzen vor allem den Herstellern
 
Sowas vielleicht? https://www.tc-helicon.com/product.html?modelCode=P0DE3 - gibt es wohl aber nur noch gebraucht oder als NOS.
Ich habe als Tontechniker eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Bands mit sowas ankamen. Suboptimal voreingestellt (und viele SängerInnen bestanden drauf, dass es genau so bleiben sollte), haben diese Teile die Feedbackanfälligkeit oft massiv erhöht. Also wenn Du so ein Teil kaufen willst, sei bitte bereit, eventuelle Gigs ohne es zu spielen, wenn der Tech Dich bittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst du/ihr da welche dieser Tretmienen empfehlen zufällig? :)
Ne. Aber ich hab extrem unterschiedliche Erfahrungen damit machen müssen. Von den 4 mal die mir die Teile untergekommen sind, funktionierten sie 2 mal sehr gut und 2 mal so gar nicht. Mit Feedback und allem was dazu gehört. Das letzte mal ist gar nicht so lange her. Diesen Sommer, da benutzte es eine jazzsängerin. Die konnte offensichtlich mit dem Teil umgehen und hatte es unter Kontrolle. Aber wie gesagt. Ich hab auch schon erlebt, dass es gar nicht funktioniert hat. Also Ohren auf beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Analoggerät in gebraucht; Gibts massenweise bei gebrauchte-veranstaltungstechnik

Empfehlung meinerseits
bss dpr 402 - https://gebrauchte-veranstaltungste...R+402+2+Kanal+Compressor-Limiter+und+De-esser
bss dpr 422
dbx 1066
dbx 166A
Behringer MDX2100 (dies war ein sehr brauchbares Gerät vom Ohr)

Vorteil an den BSS ist, dass die einen DeEsser mit drin haben. Für Stimmen recht gut zu gebrauchen.

Von den Tretminen würde ich abstand nehmen. Ebenso von dem Multicom. Lieber 2 vernüftige Kompr. als 4 unvernüftige in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bss gibt's den Compressor auch mit 4 Kanälen. Hab ich im Einsatz, um allzu dynamische Moderatoren in Zaum zu halten und bin absolut zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Polis,

vielleicht liest Du hier noch mit:
Ich kenne das 12FX auch von einer unserer Bands.
War auch noch lange analog unterwegs.

Die vocals habe ich damals komprimiert, indem ich die auf eine Subgruppe gelegt habe und dort mit einem 2 Kanal Comp gebändigt habe.
Ein dbx166 aus der alten schwarzen Serie sollte auch brauchbar klingen und für 100 zu bekommen sein.
Ich habe selbst noch einen 1066, da gibt's nix zu meckern.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben