Kompressor im Multieffekt

  • Ersteller doc guitar
  • Erstellt am
D
doc guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
23.06.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ottonville (an der Grenze zum Saarland ;-) )
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere PA umzustellen, und will dabei ein Effekt-Rack einsetzen mit EQ, Kompressor und Multieffekt für Hall/Echo etc. Bei der Durchsicht verschiedener Testberichte ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Multis ein Kompressor/De-esser integriert ist. Ich frage mich (und Euch) nun, ob ein solcher Multi (z.B. Lexicon MX200 oder TC electronics M350) den externen Kompressor ersetzen kann?

Sorry, wenn die Frage zu simple erscheint, aber ich bin absoluter Anfänger in der Beschallungstechnik.
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere PA umzustellen, und will dabei ein Effekt-Rack einsetzen mit EQ, Kompressor und Multieffekt für Hall/Echo etc. Bei der Durchsicht verschiedener Testberichte ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Multis ein Kompressor/De-esser integriert ist. Ich frage mich (und Euch) nun, ob ein solcher Multi (z.B. Lexicon MX200 oder TC electronics M350) den externen Kompressor ersetzen kann?

Sorry, wenn die Frage zu simple erscheint, aber ich bin absoluter Anfänger in der Beschallungstechnik.


Nicht wirklich, da ein Compressor normalerweise in den Insert eines Kanalzuges kommt und nicht in den Auxweg wie der Multieffect.
 
Tja Herr Boerx... dann lassen Sie uns das Multi halt mal in 'nen Insert hängen... :p

Gleichzeitige Anwendung eines Multieffektgeräts in einem Insert und in einem AUX-Weg erfordert komplett separates Routing im Dual-Mono-Betrieb. Das kann das m350 schon mal nicht, wie ich mir kürzlich sagen ließ. Beim 200er Lexicon weiß ich's nicht.

Außerdem ist die Bedienoberfläche bei einem "richtigen Kompressor" schon irgendwie benutzerfreundlicher als das bei vielen Multis der Fall ist. Ich rate daher zum Einzelgerät.


der onk mit Gruß