Kompressor/Limiter - Wie richtig einstellen?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Eigenschaft
 
Hallo,

hier mal ein Link zu den generellen Regelmöglichkeiten bei Kompressoren, wobei bei Deinem Gerät nur Ratio, Threshold, Output ("Level") und Enhancer/Exciter vorhanden sind:
http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

Einen Limiter-Effekt erreicht man, indem man das Kompressionsverhältnis (Ratio) auf 1 : unendlich einstellt.
Ab der eingestellten Schwelle (Threshold) wird das eingehende Signal begrenzt, so dass ein Signalanstieg am Eingang über die Schwelle hinaus am Ausgang keinen Signalanstieg mehr bewirkt:
http://www.beschallungs-tipps.de/html/limiter.html


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab noch nen Verzerrer und ich weiß nicht ob ich den Vor und nach dem Limiter setzen soll.

Was meint ihr?
 
Vor, sonst hast du ja das kompressierte Signal im Zerrer, das evtl nicht mehr die Ganz starken Rerrungen macht... Ausserden gibt es keine Dynamik-spitzen mehr, die besonders hervorgehoben gezerrt werden.
 
Wie findet ihr die Einstellung?
DSCF6922.jpg
 
Ob die Einstellung gut ist, kann im Endeffekt nur dein Ohr/Geschmack entscheiden.

Zum Verzerrer: Ich hab meinen Kompressor vorm Zerrer, weil er mir danach zuviel Charakter von meiner Zerre klaut!
 
Der scheint ja ähnlich aufgebaut zu sein wie der Boss LMB-3.
Den hab ich, und bei dem hab ich Level 12 Uhr, Enhance komplett aus (ist bei mir eigentlich nur ein Rauschgenerator, der keinerlei vernünftige Verbesserungen bringt), Ratio 10-11 Uhr und Treshold 4 Uhr.
Damit ist zum einen der Klang schön verdichtet und setzt sich besser durch, zum anderen gleicht der jetzt auch Pegelunterschiede ganz gut aus (z.B. von Parallel zum deutlich lauteren Seriell des Humbuckers)
 
Ich hab noch nen Verzerrer und ich weiß nicht ob ich den Vor und nach dem Limiter setzen soll. was meint ihr?
Komp. vor Zerre: Die Verzerrung lässt sich feiner und gleichmäßiger regeln. Zum beispiel für angezerrte Sounds gut geeignet
Zerre vor Komp.: Die Verzerrung wird vom Pegel her mehr ans Cleane Signal angepasst. Die Verzerrung bekommt noch die volle Dynamik ab..

Wie findet ihr die Einstellung?
Da ist kaum ne Aussage möglich. Hängt vom gewünschten Ergebnis und dem restlichen Equipment ab... da hilft wirklich nur ein Anlesen der Theorie wie die Kiste funktioniert und dann viel Ausprobieren und hinhören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben