Kompressor, mehrkanalig für Insert: Wie wird das gelöst?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
marcel71
marcel71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
313
Kekse
1.724
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

mein zweites Thema für heute:

Teilweise ist es sinnvoll, beim Live-Betrieb eine Kompressor auf mehreren Kanälen zur Verfügung zu haben. Manche Mischpulte haben sowas eingebaut, andere (z.B. mein A&H ZED 12FX) nicht.

Wie lost man sowas praktischerweise?

Für jeden Kanal ein eigenes Gerät?
Mehrkanal-Geräte? (Was kostet sowas?)

Wer im Profi-Bereich nicht auf den einzelnen Euro achten muss, hat es da ggf. einfacher mit der Entscheidung.

Aber was macht der Amateur (bzw. die Amateur-Band), der nicht 150 EUR oder mehr pro Kanal ausgeben möchte?

Schonmal vielen Dank für die Denk-Anstöße!

Marcel
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich brauchst Du pro zu komprimierendem Kanal einen Kompressor. Man kann für manche Anwendungen zwar auch in einer Subgruppe komprimieren, aber sowas hat Dein Pult meines Wissens ja auch nicht...

Daß Kompressoren in den meisten Fällen zweikanalig daherkommen, es aber auch vier- bis achtkanalige Geräte gibt, wirst Du Google ja bereits entnommen haben. Preise ebenfalls. ;-)

Knackpunkt ist allerdings derzeit, daß auch im unteren Preisegment Digitalmischer massiv auf dem Vormarsch sind und analoge FoHs - und damit eben auch die Sideracks - verdrängen. Deshalb sind Peripheriegeräte wie Kompressoren gebraucht oft sehr günstig zu haben. Da solltest Du problemlos was finden, was deutlich unter 150 Ocken pro Kanal liegt.


domg



PS: Aus Platzgründen hatte ich den hier früher im Rack: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=4X_g.Fiq0sZSRpKCG2l70Qxj0000-KBx7J-1

Gebraucht selten, aber i.d.R. so um die 400.- zu haben.
 
Der ACP88 ist ein ganz cooles Teil und für die gebraucht zu bezahlenden 300-400€ bekommt man viel kompression für sein Geld. Wenn man mit Kompressoren anfangen will wird man wohl so mind. vier brauchen. Wenn man da nicht gerade mit dem oben erwähnten Behringer anfangen will, dann ist man eben bald bei 300€.
Rechne ich jetzt noch das im anderen Thread gesuchte Effektgerät dazu, wäreein gebrauchtes Presonus 16.0.2 die bessere Option.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Gruß,
M.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben