Kompressor "pumpt"?!

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Guten Abend,

ich hab eine kurze Vokabelfrage.
Was genau bedeutet die Bezeichnung, dass ein
Kompressor "pumpt"?

Google und SuFu habe ich bemüht, außer Verwendung
dieses Ausdruckes habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Hier ne Erklärung (falls du die nicht schon über Google gefunden hattest):
Durch Aufteilung der Musik in mehrere, einzeln zu komprimierende Frequenzbänder stellt man beispielsweise sicher, daß im Song eine durchdringende Base- Drum (mit hohem Baßfrequenzanteil) durch ihre übermäßige Lautstärke nicht den Kompressor dazu veranlaßt, zusätzlich zur Base- Drum z.B. den mittenlastigen Gesang auch in der Lautstärke zu verringern und diesen dadurch in den Hintergrund der spielenden Band zu drängen. Der Ein-Band-Kompressor würde bei starken Kompressionsraten unweigerlich ein charakteristisches Pumpen (beispielsweise durch die Basedrum) auf den gesamten Song hinzufügen. Ein Multi-Band- Kompressor reduziert das "Pumpen", wenn es überhaupt erzeugt wird, auf einzelne, unabhängig von einander bearbeitete Frequenzbänder. Das macht den Pump- Effekt erst bei viel stärkerer Kompression hörbar.
Quelle: http://www.markus-fiedler.de/tipssound.html
 
Ich muss sagen, ganz klar ist es mir nicht.
Das ist ja auch eher eine physikalische Erklärung, so wie ich das verstanden
habe. In erster Linie wollte ich hier erfragen, wie sich dieses pumpen anhört,
bzw. was gemeint ist, wenn in einem Song ein Kompressor pumpt, und wie man
das von vorneherein vorbeugen kann.

Aber danke schonmal für die Bemühungen!

Grüße,
Kai
 
Hmm stell dir vor ein Sänger singt einen konstant gleich lauten Ton. Nun wird die Bass-Drum angeschlagen. Das führt dazu, dass der Kompressor die gesamte Spur komprimiert, also wird der Gesang in dem Moment kurz leiser. Das klingt dann sehr merkwürdig.
Vermeiden kannst du es, indem du den Gesamtmix nicht durch einen Kompressor schickst, sondern die Einzelspuren komprimierst. Oder du verwendest auf dem Gesamtmix einen Multiband-Kompressor, da tritt das Phänomen nicht so stark auf.
 
Teste es doch einfach mal selbst.

Nimm einen Track stelle eine Pegelreduktion von ca. 10 dB (Threshold) und Ratio so ca. im Verhältniss 10:1.
Danach stellst Du Attack und Release auf sehr kurz ein.
Und schon pumpt der Kompressor. Je kürzer die Release Zeit, desto deutlicher wird das pumpen.

Beim Mastering wird z.B. eine Kompressor über einen Track gelegt, aber halt mit sehr wenig Ratio (2:1) und längerer Release Zeit.
 
hier kann man das sehr schön hören: http://www.youtube.com/watch?v=Go_4NOv2hVo

in dance/house musik wird das absichtlich als stilmittel verwendet, indem harmonie-instrumente durch die bassdrum "zerhackt" werden und der beat dadurch mächtiger und fetter wirkt.
wird auch gerne auf bass-spuren in pop oder rock verwendet, um die bassdrum besser durchkommen zu lassen.

wenns unabsichtlich passiert (kann man sehr leicht bei becken hören) ist es natürlich ärgerlich und irgendwas passt mit den pegeln der einzelnen spuren nicht
 
Danke, ich hab ein wenig einen Eindruck bekommen, wie sich das anhört.
Also, lieber erstmal Einzelspuren komprimieren und dann auf den Gesamtmix mit
von Preci55ion genannten Parametern anwenden. Wenn es sein muss.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
den "Pump" effekt kriegst du durch Sidechaining am besten hin. Lass mal nen Sidechain kompressor auf n Pad oder den Bass oder ähnliche vodergründige elemente laufen und trigger ihn durch die Bassdrum. Jedesmal wenn die bassdrum kommt wird die andere Spur zurück"komprimiert" damit platz für die bassdrum ist. dann atmet deine spur im takt der bassdrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben