Kompressor Sinn, Effekt und Einsatz???

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
heho,

ich bin gerade dabei mich ins Recording so richtig einzuarbeiten.

Jetz weiß ich wie ein Kompressor in Cubase funktioniert...

Aber keiner hat mir gesagt, was das Ding bringt und wozu und wo ich es einsetzen soll.

Also kurz: Der Kompressor regelt ab einen bestimmten db Wert das Signal in einem x Verhältnis runter.

Wozu soll das gut sein? Was ist der Effekt?

Spezieller: Wo setze ich ihn häufig ein und mit welcher Absicht? Gitarre, Bass, Drum, Vocal???

Danke
 
Eigenschaft
 
Eigentlich setzt man den Kompressor genau so häufig ein wie den Equalizer. Wenn man Musik abmischt, dann will man nicht das ein Instrument oder Stimme andauernd im Mix untergeht.

Beispiel:

Du hast eine Strophe mit folgendem Text: " WE CAME OUT from THE DEEP"

Dann würdest Du den groben Lautstärkeunterschied bei dem Wort "from" mittels Clip-Gain Regeln und den Rest wie bei "OUT" würde der Kompressor regeln. Auch eine Bassgitarre wird normalerweise stark komprimiert. Man möchte im Bassbereich keine Lautstärkeunterschiede haben. Der Bass sollte immer präsent sein. Ohne Kompression, gehen die meisten Instrumente im Mix häufig irgendwo unter.

Der andere Einsatz des Kompressors ist Sound-Shaping. Man kann mit dem Kompressor stark den Klang beeinflussen. Mit einer kurzen Release Zeit, kann man z.B. bei einer Snare gezielt den leisen Teppich betonen.
 
Okay,

ich benutze den Kompressor, wenn ich eine Spur habe, die Lautstärkeunterschiede hat. So gleiche ich das Lautstärkelevel an.

Das ist sicher ein Effekt aber nicht der einzige oder?
 
Doch,der Sinn eines Kompressors ist die Pegel (Lautstärke) zu regeln.

Die Referenz in der digitalen Musikproduktion ist die Full Scale

Full Scale ist definiert mit 0db. (Vollausschlag)

Es gibt einige Parameter ,die man für eine Regulierung der Pegel benötigt.
Attack,Release usw..

Im Grunde ist das alles sehr einfach,nur ist das in den DAWs aus Sicht der usabilty nicht wirklich so einfach oder optimal implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das halt so einfach :-D

Ich benutze den Kompressor von fabfilter. Der ist ganz anschaulich.

Also brauche ich keinen Kompressor (in seiner Grundfunktion), wo ich ein durchgehend gleichlautes Signal habe.

Und bei denen wo ich unterschiede in der Dynamik habe, da muss ich einfach probieren...

Wird schon irgendwie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben