Kompressor/Limiter Einsatz CubaseSX

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich brauche hier eine Starthilfe. Welche Freeware Kompressoren / Limiter eignen sich für einzelne Spuren und welche sind am Summensignal (Master) empfehlenswert bei elektronischer Musik in CubaseSX? Oder kann man mit dem internen Dynamikkompressor vielleicht auch etwas anfangen?
 
Eigenschaft
 
Wieso probierst du es nicht aus, wenn du die Software hast? Das ist doch das naheliegendste, ob DU aus DEINEM Material mit diesem oder jenem Plugin was rausholen kannst, wird dir hier keiner prophezeien können.

Und Kompressoren explizit für Einzelspuren oder ähnliches gibts nicht. Schau dich, wenns Freeware sein soll, in den entsprechenden Sammelthreads um und probiers paar Sachen aus.
 
classic kompressor (oder so ;) ) is ganz gut und kostenlos
genauso buzzmaxi 3 als limiter/maximizer.

am besten is einfach mal freeware zeugs ohne ende saugen und ausprobieren was dir gefällt und was am besten klingt.
 
ja, so verfahre ich auch, bleibt aber auch eine gewisse Unsicherheit. Zudem gibt es ja die mit "Look-Ahead Schaltung" die sich durch ihre Verzögerung vor allem für das Mastering eignen - da fehlt dann der Überblick. Ich teste mich da mal durch...
 
ich verwende folgende tools:

baxxpander -> ist ein kompressor, macht dir aber vor allem nen absolut geilen bass, daher auch empfehlenswert für basedrum und bass.
classic compressor von kjaerhus -> ein standardkompressor, hat, finde ich, nen sehr guten sound. übrigens sind die ganzen pplugins von kjaerhus recht gut (flanger, delay, phaser, limiter, eq, auto filter, die haben viele so standard effekte, die was taugen im angebot)
sidekick v2 -> benutze ich für sidechain effekte (z.b. du hast ein pad-flächensound im hintergrund und willst, dass es immer mit der lautstärke zurückgeht wenn die base kommt, der effekt wird neuerdings sehr oft in elektronischer musik verwendet)
fürs mastering (also auf den ganzen track angewandt) benutze ich den internen dynamics effekt, der ist, finde ich, nicht schlecht, meistens benutze ich auch das tool magneto (auch in cubase integriert)

wie gesagt sind die effekte alle freeware und am besten holst du sie dir über kvraudio.com
 
Der Golden Compressor von Kjärhus kostet zwar 118 Dollar,aber ist wirklich zu empfehlen.Der kann von knallharter Kompression bis zu butterweichem Mastering so ziemlich alles.Die Freeware von Kjärhus ist allerdings auch sehr gut,gerade die Modulationseffekte benutze ich gerne und häufig...:great:
 
Netten Dank! Die Kjaerhus habe ich auch schon drauf, probiere mal die anderen noch.. Hoffe ich komme mit der Einstellung des sidekick zurecht, ist mal was neues für mich. Grüße
 
...aber magneto habe ich bei mir nicht... cubaseSX
 
:gruebel:
Naja, guckst du mal auf deiner CD nach.....
 
Habe ich leider grad nicht hier. Kann man das vielleicht irgendwo runterladen?
 
Nein, du mußt wohl dein hergeborgtes Installationsmedium wieder zurückfordern.
 
Das riecht zu sehr nach Software mit illegaler Herkunft, daher kein weiterer Support und -> closed <-.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben