Kompressor und Booster

O
opko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
06.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Nähe Köln
...kann mir mal einer den Unterschied erklären, soviel anders klingt das nicht.....:confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Naja.. Ein Booster hebt die Lautstärke an. Ein Kompressor "glättet" den Sound, passt also die Lautstärke tiefer und hoher Töne an, was einen weicheren Output ergibt. Mal so grob formuliert.

Ein Kompressor (z.B. mein Walrus Deep Six Compressor) kann, sofern es einen "Blend"-Knob hat (ein Mix-Regler), auch als Booster eingesetzt werden. Aber es ist definitiv nicht dasselbe. Und noch angefügt: Der Kompressor ist dann gut eingestellt, solange man ihn nicht hört. Nimmt man das "kompresste" (weiss nicht, ob das als Verb so stimmt ^^) wahr, so ist es wahrscheinlich schon "too much".

EDITH FÜGT AN: Kompressoren werden oft von "Unwissenden" falsch eingestellt, wodurch das Signal so gequetscht wird, dass das "Gehörte" sehr unnatürlich wirkt. Kompressoren können, sofern richtig eingesetzt, dem Sound den "letzten Schliff" geben.
 
naja ganz grob der booster macht erstmal alles lauter, der Kompressor hebt die leisen teile und begrenzt die lauten so dass alles mehr gleichlaut erscheint ;) der booster wird gerne genutzt um Lautstärke insgesamt dazu zugewinnen oder den Amp stärker zerren zu lassen, der kompressor um tone länger zu erhalten und die sustainkapazitäten zu erhöhen ..

:)


zu langsam mist :D
 
Danke euch beiden!!:)
 
Ein Kompressor "glättet" den Sound, passt also die Lautstärke tiefer und hoher Töne an, was einen weicheren Output ergibt.

Ähm - hast Du hier 'tiefer' mit 'leiser' und 'hoher' mit 'lauter' verwechselt? Denn so wie das da steht, ist das falsch. Einen Kompressor interessieren Frequenzen nicht, sondern nur der Pegel.
 
Huch... Und wie! Mensch... Da könnt ich mir ja an den Kopf fassen. Da hab ich wat falsch ausgedrückt. :D Danke für Deine aufmerksamen Augen. Ganz klar ist damit leiser und lauter gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben