Kompressor und Hall im Insert

  • Ersteller Musik 1
  • Erstellt am
M
Musik 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.06
Registriert
07.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

auf der Snare hatten wir im Insert-Kanal einen Kompressor. Nun haben wir ein Quadraverb, ebenfalls für die Snare als Hallgerät gekauft.

Da leider alle Effektwege im Mischer belegt sind, habe ich das Quadraverb in Reihe zum Kompressor (erst Kompressor dann der Hall) geschaltet.

Ist dies in Ordung oder könnte mir jemand weitere Tips geben.

Da ich hier neu bin, bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß

Musik 1
 
Eigenschaft
 
Ich würde es umgedreht machen. Erst Hall, dann Kompressor. Dürfte meiner Meinung nach etwas lebendiger klingen, da der Hall das unkomprimierte Signal bearbeitet und das fertige Signal anschließend komprimiert wird. Es kann allerdings probleme mit Übersteuerungen im Effektgerät geben. Am besten einfach mal probieren.
 
Danke für die Antwort.

Gibt es ev. eine andere Möglichkeit. Die Snare ist eine E-Snare und der Kompressor dient nur dazu das ganze auf einer ziemlich gleichmässigen Lautstärke zu halten (ohne viel Dynamik)

Gruß

Achim
 
naja ich würde erst den Comp. und dann das Quadraverb verklemmen da du sonst den Hall kompremierst und das Kling nicht so dolle es sei denn du willst diesen Effekt....
 
Gebrüder Schall schrieb:
naja ich würde erst den Comp. und dann das Quadraverb verklemmen da du sonst den Hall kompremierst und das Kling nicht so dolle es sei denn du willst diesen Effekt....
Gerade für einen Snare-Hall finde ich dieses verdichtete ganz nett. Wenn der Comp auch noch ein Gate mit an Bord hat, kann man mit der Kombi Hall->Comp auch sehr schön den klassischen Gate-Reverb-Sound aus den 80ern realisieren.

Aber hier gilt: Versuch macht kluch bzw. erlaubt ist, was gefällt. ;)
 
Gerade diesen Sound hat ja das Quadra Verb drauf :great: auch ohne Gate
 
Gebrüder Schall schrieb:
Gerade diesen Sound hat ja das Quadra Verb drauf :great: auch ohne Gate
...der ist aber IMHO nicht besonders gelungen. Und bietet einem kaum Einstellmöglichkeiten.

Und es ist beleibe nicht dasselbe wie eine Snare und ein Hall, die GEMEINSAM komprimiert und gegated werden. Der "gated REV"-Effekt gatet ja nur den Hall, nicht die Snare selbst.
Aber das ist letztlich Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben