Kondensator berühren - Störgeräusche weg?

  • Ersteller Davinci94
  • Erstellt am
Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

mein Effektgerät produziert leider Störgeräusche. Wenn ich jedoch einen bestimmten Kondensator berühre, verschwinden diese.
Nun kann ich natürlich nicht die ganze zeit diesen Kondensator berühren, wie werde ich das Problem los? :D
 
Eigenschaft
 
Bestimmt nicht dadurch das du null genauere Infos über das Gerät und warum du überhaupt einen Kondensator berühren kannst gibst ......!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte das wäre vielleicht ein generelles Phänomen, was öfter mal auftrit,
wofür es eine einfache Lösung gibt, auch ohne zu wissen welches Gerät es ist.
Es handelt sich um das Forum Vibe von musikding.de. Ein UniVibe clone.
https://www.musikding.de/Forum-Vibe-Vintage-kit

Der besagte Kondensator C1 ist direkt beim Eingang, hier der Schaltplan:

http://www.classicamplification.net/fv/files/fv_sch_vint.htm

Ach und berühren kann ich den Kondensator, da ich das Gerät zur Fehlersuche offen habe.
 
Löte die Lötstellen mal nach.
Dann sollte, wenn das Gehäuse geschlossen ist, das Problem nicht mehr auftreten, da ja das Gehäuse eine Abschirmung vorbimmt und du nicht mehr "händisch abschirmen" musst.
 
Habe ich bereits beides. Mit geschlossenem Gehäuse ändert sich leider nichts.:(
 
Achso, was glaube ich nicht ganz deutlich war:
Ich berühre den Kondensator nur von außen, nicht die Beine.
Um genau zu sein berühre ich den äußeren Mantel, nicht den "Deckel". Wenn ich Direkt von oben drauf fasse wird es nicht besser, im Gegenteil.
Die Geräusche verschwinden nur, wenn ich die seitliche äußere Hülle berühre.
 
Moin.
Eventuell ist C1 nicht i.O. oder bekomnt durch den von Dir ausgeübten "druck" erst richtig kontakt... Du könntest zum testen C1 und C2 untereinander tauschen. Beide sind lt. Schaltplan 1üF. Auch auf Polarität achten bei Kondensatoren.
:opa:
 
C1 ist ein Entkoppelkondesator und liegt im Signalweg. Eine schlechte Lötverbindung würde sich auch in einem fehlenden oder extrem leisen Signal zeigen. Aber Nachlöten oder wie vorgeschlagen versuchsweise Austauschen mit C2 kann sicher nicht schaden, eine ´kalte Lötstelle´ kann immer mal passieren.

Wie klingt denn das Störgeräusch? Netzbrummen 50 (bzw. 100 Hz) oder mit höherer Frequenz?
Ist das Geräusch mit oder ohne angeschlossene Gitarre/Quelle vorhanden oder in beiden Fällen?
Welches Netzteil verwendest Du und hast Du die Möglichkeit, mit einem anderes Netzteil (am besten Labornetzteil) oder mit Batterien zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen 47pF Kondensator zwischen C1 und Masse gelötet -> Störgeräusch ist weg. :)
Am Netztiel hats wie gesagt nicht gelegen, da es mit Batteries das gleiche Problem gab.
 
Dann schwingt deine Schaltung und mit dem Berühren bringst du eine Kapazität ins Spiel, die entweder die Schwingung unterdrückt oder in den nicht hörbaren Bereich verschiebt.
 
haben das andere mit dem Bausatz denn auch? also wenn es rein an der Schaltung liegt, müsste es ja jedes Gerät betreffen?

vielleicht war wirklich der Kondensator nicht ganz in Ordnung.. aber wenn es jetzt läuft ist ja gut :)

wie ist das Forums Vibe denn? ich hab das bei mir auf der Wunsch/Bau Liste als eines meiner kommenden Projekte, tät mich mal interessieren, wie es sich klanglich macht.

Gruß
Olli
 
Den Kondensator habe ich gewechselt, der kanns also auch nicht sein..
Keine Ahnugn woher das kommen könnte. Ich habe dazu nichts anderes im Netz gefunden,
denke also nicht, dass es bei jedem so ist.
Klingt so ziemlich wie das original :)
Wichtig ist der Offset Mod, mit dem kann man nochmal viel rausholen.
Ist also zu empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben