Konfetti-Finale!!!

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Light Freak
Light Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
116
Kekse
23
Hey Leute, bin letztens zufällig auf diese Dinger gestoßen:

http://www.pyroland.de/product_info.php?cPath=58&products_id=685

Die Dinger könnte man doch bestimmt für das Ende irgendeiner Show verwenden.

Da ich im Bereich Special FX Bereich bisher keinerlei erfahrungen habe, folgende Fragen:

1.) Sind diese Dinger für meine Zwecke geeignet???
2.) Hat jemand mit solchen Shootern Erfahrungen gemacht???
3.) Wie kann ich die Dinger an einer Traverse befestigen/Können sie bei Zündung die Scheinwerfer beschädigen???
4.) Darf ich die als Minderjähriger überhaupt verwenden???
5.) Wie funktioiniert die Zündung und was brauche ich sonst noch ??? ( Zündung+Co.)

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich kenne mich jetzt auch nicht so mit "Pyro"-Effekten aus, aber man wird doch aus der Internetseite an sich auch schon schlau:

zu 1) "schießt mit Gasdruck ca. 5m hoch/weit" , den Rest musst du nach deiner Bühnengrösse bzw deinen Anforderungen entscheiden
zu 2) damit kann ich leider nicht dienen, wir nehmen dafür andere bzw lassen richtige von einem Profi zünden ...
zu 3) Wozu gibt es das gute alte Tape? ;) Nene, es gibt soweit ich weiß Abschussboxen dafür, die müsstest du mit Klemme - und Saftey natürlich - an ner Truss befestigen können
zu 4) Die Shooter sind Klasse I, also solltest du sie ohne Altersnachweis erwerben können
zu 5) zur Zündung steht auch schon alles in der Beschreibung: Wenn du 4 A mit 12-30 V anlegst, knallt das Ding dir innerhalb von einer Sekunde ab ... Entweder du baust dir etwas entsprechendes selber (aber nur privat, nicht für VAs oder Vermieten oder sonstwas) oder du kaufst dir ne Zündvorrichtung wie diese hier.
 
danke für die antwort:)

Habe aber noch mal eine Frage:

Weiß jemand wo es diese gennanten Abschussboxen zu kaufen gibt( bzw. Link)???
 
Also entweder so eine hier,
oder du nimmst sowas hier, wobei da ja in der Produktbeschreibung steht, dass du nicht autorisiert bist, diese GFK Rohre zu verwenden, frag mich nicht, warum ... :confused:

Die erste Möglichkeit, also die Winkelstartbox, stellst du seitlich an die Bühne und zündest somit schräg nach oben, wie man sowas jetzt aus ner Truss zündet frage ich mich mittlerweile auch ... nach unten zünden ist ja blöd, dann fällt das Glitterzeug ja nur ganz kurz, nach oben geht nicht bei allen Bühnen und waagerecht hab ich keine Ahnung, wie der Glitter dann fällt ...
 
vielleicht sollte man es wirklich mit Gaffa probieren :D!!!
Frage mich nur ob das erlaubt ist???

Brauch man bei Gasdruck eigentlich einen Sicherheitsabstand???
 
Hmm, das mit den Konfetti Shootern ist nicht ganz einfach.
Wie wäre, wenn ihr euch einfach einen Ventilator nehmt und dann die Konfetti mit Hilfe des Ventilators in die Luft "schießt".
 
vielleicht sollte man es wirklich mit Gaffa probieren :D!!!
Frage mich nur ob das erlaubt ist???

Was meinst du, warum ich es oben hingeschrieben habe, natürlich nimmst du Gaffa Tape, nur es ist nicht erlaubt, deswegen mein Smiley ... Die Konfetti Shooter schießen nach vorne los, das heißt es würde nichts abreißen oder splittern, nur es ist nicht erlaubt und beim TÜV sowie bei Pyros nicht gern gesehen glaube ich ;)
Ne andere Lösung als Gaffa Tape hätte ich jetzt ausser den Winkelstartboxen, die aber relativ teuer sind für den Zweck, auch nicht. Nur lass es dir gesagt sein, es ist nicht erlaubt, also ich will dir nicht zu illegalen Sachen raten! :)
 
ok, war ja auch nur so eine Idee!!!
Ich glaube ich lasse das mit dem Konfetti komplett!!!

Das mit dem Gaffa, war eigentlich nur ein Witz von mir!!!

Aber die Abschussboxen sind mir zu teuer :( !!! Wenn man bedenkt dass ich mehrere bräuchte) !!!
 
nur es ist nicht erlaubt und beim TÜV sowie bei Pyros nicht gern gesehen glaube ich ;)
Entschuldige die harten Worte aber Pyro(-ähnliche) Effekte mittels Gaffa an der Truss zu befestigen ist nicht nur unerlaubt sondern auch gefährliche Pfuscherei.
Wenn dem TÜV (oder auch einfach dem Prüfer [muss nicht unbedingt TÜV sein, Meister VT reicht bei mobilen Konstruktionen]) die Konstruktion auffällt kommt dies garantiert direkt auf die Mängelliste.
Ich hatte den Fall bisher noch nicht aber bin mir ziemlich sicher dass der Prüfer die Baustelle so nicht abnimmt.
Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee eine PAR-Kanne mit Gaffa ins Rigg zu knallen, bei der Konfetti-Röhre ist es das selbe.
Alles was im VA-Bereich nach oben geht benötigt eine Primär sowie eine Sekundärsicherung (i.d.R. Clamp als Primärsicherung, Safety als Sekundärsicherung).
Gaffa und Kabelbinder gilt allerdings weder als Primär noch als Sekundärsicherung. ;)
 
Entschuldige die harten Worte aber Pyro(-ähnliche) Effekte mittels Gaffa an der Truss zu befestigen ist nicht nur unerlaubt sondern auch gefährliche Pfuscherei.
Wenn dem TÜV (oder auch einfach dem Prüfer [muss nicht unbedingt TÜV sein, Meister VT reicht bei mobilen Konstruktionen]) die Konstruktion auffällt kommt dies garantiert direkt auf die Mängelliste.
Ich hatte den Fall bisher noch nicht aber bin mir ziemlich sicher dass der Prüfer die Baustelle so nicht abnimmt.
Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee eine PAR-Kanne mit Gaffa ins Rigg zu knallen, bei der Konfetti-Röhre ist es das selbe.
Alles was im VA-Bereich nach oben geht benötigt eine Primär sowie eine Sekundärsicherung (i.d.R. Clamp als Primärsicherung, Safety als Sekundärsicherung).
Gaffa und Kabelbinder gilt allerdings weder als Primär noch als Sekundärsicherung. ;)

Ich schreibe nur "ich glaube", weil ich es nicht sicher weiß. Ich habe auf dem Gebiet Null Erfahrungen und alles was ich geschrieben habe stammt von der Seite, wo auch erklärt ist, welches "Feuerwerk" (ich nenns jetzt mal so) wo und wie zu befestigen ist. Vom technischen her wäre an Gaffa Tape nichts auszusetzen, "diese kleinen Bühnenblitze lassen sich mit Tape überall befestigen, wo sie sie brauchen" nur mal so als inhaltliches Zitat ;) . Ich glaube, bzw hoffe, dass hier keiner das mit dem Gaffa Tape ernst genommen hat, es war ja von beiden Seiten als Scherz gedacht, von daher musst du dich nicht für die harten Worte, wo auch immer die stehen sollen, ich habe nichts als hart aufgefasst, entschuldigen.
Aber wie gesagt, technisch wäre es Möglich, du darfst diese T I Effekte mit Tape befestigen, nur du darfst generell nichts mit Tape in ner Truss befestigen, das sagt allerdings nicht ein Pyro-Gesetz, sondern steht ja in den Rigging-Vorschriften.
Und ausserdem hat Light Freak es ja auch richtig verstanden, von daher ... :)

Leider ist ja auch der Vorschlag von Heath professionell umgesetzt etwas teuer ..., wobei da die Sache natürlich endlich mal von den Vorschriften einfacher zu durchschauen ist ;)
siehe hier!
 
Vom technischen her wäre an Gaffa Tape nichts auszusetzen, "diese kleinen Bühnenblitze lassen sich mit Tape überall befestigen, wo sie sie brauchen" nur mal so als inhaltliches Zitat ;).
Natürlich, technisch ist vieles möglich... man kann auch strombedingte Brummschleifen mit einem Stück Gaffa beseitigen.
Erlaubt ist es trotzdem nicht und im Fehlerfall kostet dies nicht selten Leib und Leben.

Aber wie gesagt, technisch wäre es Möglich, du darfst diese T I Effekte mit Tape befestigen, nur du darfst generell nichts mit Tape in ner Truss befestigen, das sagt allerdings nicht ein Pyro-Gesetz, sondern steht ja in den Rigging-Vorschriften.
Nicht nur nicht in der Truss sondern generell überhalb Publikum (ich meine es wäre jede Höhe über 1m, hab den entsprechenden Paragraphen aber grade nicht zur Hand).
Ob nun etwas an einer Truss oder einem Holzbalken befestigt wird ist hierbei erstmal vollkommen egal.

Und ausserdem hat Light Freak es ja auch richtig verstanden, von daher ... :)
Stimmt - Aber wir sind hier in einem öffentlichem Forum in dem ausnahmslos jeder lesen kann.
Stell dir vor in einem Jahr findet jemand über Google diesen -zu dem Zeitpunkt schon toten- Thread, ist so naiv
und unerfahren dass mit dem Gaffa tatsächlich zu glauben und bei seiner Veranstaltung
kommt ein Pyroeffekt während des Einsatzes von der Truss geregnet und fällt jemanden auf den Deckel.
Neben dem reinen Schäden vom Fall kanns dann auch noch zu Verbrennungen oder gar zu einem Brand kommen.
Also kein Angriff gegen dich sondern lediglich ein Hinweis für den Fall das jemand die Anekdote nicht erkennt. ;)
 
Kein Problem, ich fühl mich ja nicht angegriffen :)

Und jetzt der ultimative Vorschlag: Sucht euch jemanden, der für 5 € die Stunde zum richtigen Zeitpunkt Konfetti auf die Bühne wirft! Aber Achung: Nicht in der Truss befestigen ;)

Also entweder ne professionelle Firma beauftragen, oder Finger weg, oder die schon genannten Ausweichmöglichkeiten!
 
Hey Leute, bin letztens zufällig auf diese Dinger gestoßen:

http://www.pyroland.de/product_info.php?cPath=58&products_id=685

Die Dinger könnte man doch bestimmt für das Ende irgendeiner Show verwenden.

Da ich im Bereich Special FX Bereich bisher keinerlei erfahrungen habe, folgende Fragen:

1.) Sind diese Dinger für meine Zwecke geeignet???
2.) Hat jemand mit solchen Shootern Erfahrungen gemacht???
3.) Wie kann ich die Dinger an einer Traverse befestigen/Können sie bei Zündung die Scheinwerfer beschädigen???
4.) Darf ich die als Minderjähriger überhaupt verwenden???
5.) Wie funktioiniert die Zündung und was brauche ich sonst noch ??? ( Zündung+Co.)

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!



Wo du Pyroland angesprochen hast, die haben anscheinend neue Shooter. Hatten Anfang diesen Jahres schon mal welche geordert. Die Neuen (http://www.pyroland.de/index.php?cPath=58&osCsid=d8647070113f74442a0c38fbc315aa18) sind teilweise auch mit Video :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben