Konfiguration richtig? Onboardsound gibt Rückkopplung

I
InChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
02.09.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen vllt finde ich hier Hilfe,

erstmals Hi und ich bin Neu hier deswegen viele Grüße an alle.

um mein Problem kurz zu erläutern und ich hoffe, dass ich in der richtigen Abteilung gelandet bin.


zu meinem Setup: PC Onboardsound, ins Mischpult (RCF L-Pad 10c), Mikrofon ins Mischpult (Procaster), Insert raus Preamp (Behringer Autocom MDX 1400 Pro),
Auxsend Mikrofonspur in Line-in Onboardsound, Mischpult Main Out 2 Patch Kabel symmetrisch ins Interface (Behringer umc202hd), Interface zurück per USB in den PC.

Ich habe dieses Setup gewählt damit ich am Mischpult jegliche Aktion beliebig den Sound verstellen kann. Das Interface wurde danach geschaltet damit der Onboardsound entlastet wird und das Analoge Signal durch das Interface besser Digitalisiert wird für den PC.
Dazu kommt noch bald ein 2USB Soundkarten die auch jeweils ins Mischpult geführt werden für Musik etc.
Auch habe ich das Mischpult gewählt damit jede Audiospur die aus dem Pc geführt wird einzeln aufgenommen werden kann von OBS.

Was passiert ist war ganz kurios, im Discord hörte sich mein gegenüber immer selber ab und an im Echo. Dann habe ich in den Audio Einstellungen den Ausgang auf das Interface gelegt, vorher war es der Onboardsound. Damit war das Problem gelöst.
Danach schickte bekam ich ein Videolink und plötzlich hörte mein Gegenüber die Inhalte bei sich gesendet von mir, bzw als ob ich sie ins Mikrofon führe würde aber sie wurden vom PC gesendet.
Der Browser konnte es nicht sein, da dieser ja keine Soundoutput Funktion hat. Also habe ich den Wiedergabesound von Windows, von Onboardsound auf Interfacesound Wiedergabe gestellt und Zack Problem gelöst nichts wurde mehr an Sound mitgesendet bzw es lief so wie es soll.

Problem ist jetzt nur die Funktion die ich ja gerne haben möchte das mein Onboardsound ins Mischpult gesendet wird, weg fällt. Das ist natürlich nicht optimal. Die Extra Ton Spur könnte ich ja noch anlegen wenn ich das Interface ansteuere aber ich kann nicht mehr vom Mischpult interagieren um den Sound lauter und leiser zu stellen.

woher kommt das ganze eigentlich das dies passiert ?

Warum gibt es plötzlich ein mitsenden ?

macht mein Setup Überhaupt Sinn oder sollte ich das Interface einfach weg lassen und direkt wieder über den Line-in der Onboardkarte reingehen ?

ich hoffe mir kann Jmd helfen und ich hoffe das hier richtig bin.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich wette, dass hier auch nach mehrmaligen Lesens niemand versteht was Du da warum tust und was Du am Ende wirklich erreichen willst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: OT
Luckie
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Gelöscht wegen OT!
Hallo, InChaos,

...hier scheint der Nickname ein wenig auch Programm zu sein ;) Tut mir sorry, ich verstehe auch nur Bahnhof. Was ist Discord? Hat das was mit Podcasting oder Streaming zu tun? Ich versuche mal, ein paar Punkte aufzuwickeln. Ich gehe einfach davon aus, daß die mindestens doppelte Verbindung irgendwelcher Quellen über verbauter Soundkarte plus nochmal über Interface da eine schöne Schleife baut, weshalb Du Dich als Echo hörst.
Du willst auch noch "zwei USB-Soundkarten" zusätzlich einbinden? Vergiß es, das geht nicht. In Anlehnung an einen bekannten Film: "Es kann nur eine geben". Du bekommst nur eine USB-Soundkarte, sprich Interface, gleichzeitig eingebunden. Der Umweg über ASIO4all ist unsicher, lediglich beim Mac gibt es die Lösung des "aggregated device", mit der Du mehrere USB-Interfaces zusammenschalten kannst.
Damit wir hier nicht weiter im Dunkeln stochern, mach' uns bitte mal eine Skizzze Deines Signalflusses.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rescue
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: OT
woher kommt das ganze eigentlich das dies passiert ?
Das ist eine sehr gute Frage die mich ebenfalls interessiert. Sollte deine Frage evtl. zur Verbesserung der Verständlichkeit überarbeitet werden, so schaue ich sicher nochmal hier rein, um zu erfahren was das ganze eigenlich soll.
 
Mal abgesehen davon, dass das sprachliche Ausdrucksvermögen in dem Beitrag noch deutlichen Raum zur Verbesserung lässt, fehlen mir doch eine ganze Menge Informationen, um helfen zu können.

  1. Wozu soll der Aufbau dienen?
  2. Was ist denn überhaupt das Problem? Bitte in einem oder zwei maximal zwei Sätzen.
  3. Ich lese was von Aufnahme, von einem Browser, von Discord (?). Die Zusammenhänge sind unklar.
  4. Worüber hörst Du denn ab? Kopfhörer? Lautsprecher? Wo sind sie angeschlossen?
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, mir das aufzumalen. So richtig schlau werde ich aber immer noch nicht draus.
 

Anhänge

  • InChaos.JPG
    InChaos.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 254
Einen wunderschönen... euch allen zusammen.

herrlich das ich zu eurer Sonntags-Belustigung beitragen konnte :tongue: . nachdem ich mir meinen eigenen Text durchgelesen habe, komme ich auch zu dem Ergebnis, was wollte ich da eigentlich mitteilen? :eek: . Gottesgabe :engel::evil:

Also hier mal ganz einfach.

ich bin im Bereich Live-streaming und Youtube unterwegs.
Mein Ziel ist es jegliche Tonquelle die aus dem Pc gesendet wird ins Mischpult zu führen, dass ich bei Bedarf Live den Sound (Gamesound, Mikrofon etc. ) einstellen kann und variieren kann.
Da ist ein Mischpult ja perfekt für. Zeitgleich möchte ich meinen Livestream speichern, sprich aufnehmen auf eine Festplatte.
Die Soundkarten Outputs oder allgemein Soundkarten, dienen zur einzeln Speicherung der jeweiligen Tonspuren. D.h. die Livestream Aufnahme wird gestückelt damit ich sie später bearbeiten kann. (Gamesound,Mikrofonspur,MusikPlaylist etc.)

Dies könnte ich natürlich alles virtuell darstellen mit Voice-Banana bzw dort alles regeln, doch ich bevorzuge ein Mischpult.

Ich denke dies müsste doch jetzt klar sein oder ?
1. alles aus dem PC einzeln über Soundkarten in ein Mischpult führen. Ziel= einzeln Tonspur aufnahmen zur Bearbeitung und Live Sound abmischen bei Bedarf.


Das Interface dient zur besseren Übertragung in den PC. (vielleicht bin ich da falsch informiert, ich habe gelesen das ein Analoges Mischpult schlechten Sound an den Pc liefert, da der Sound besser vorher über ein Interface in den Pc geführt werden soll)


Über den/das Preamp brauch ich ja nichts zu sagen, da es als Gate fungiert.



Ich selber höre mich nicht selbst als Echo oder der gleichen, klar beim monitoring höre ich mich, logisch.
Es läuft auch alles super doch. wie beschrieben wenn ich mit jemand über discord,skype etc. kommuniziere hört sich mein gegenüber selber bzw wenn er spricht oder jeglicher Sound auf meinem PC läuft wird dieser an den gegenüber gesendet.
Man kann es sich so vorstellen, ich hätte bei mir Lautsprecher laufen und deren sound würde mein Mikrofon abgreifen. ( Ihr wisst wo von ich reden Rückkopplung )

Doch bei mir ist es eine interne Rückkopplung. diese kann ich ausstellen in dem ich den Wiedergabesound von Windows, Onboardsound zu Interface ändere. Somit sendet mein Pc keinen ungewollten Sound in die weite Welt hinaus.
Aber durch die Änderung, ist der Onboardsound nicht mehr im Mischpult zu finden logischerweise wird er ja auch über ein anderes Ausgabegerät hinaus geführt, dies ist aber nicht Sinn der Sache.
Weil ich ja dann Live nicht mehr in der Lage bin den Sound manuell einzustellen.

Ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen. :rolleyes:
 
Mal abgesehen davon, dass das sprachliche Ausdrucksvermögen in dem Beitrag noch deutlichen Raum zur Verbesserung lässt, fehlen mir doch eine ganze Menge Informationen, um helfen zu können.

  1. Wozu soll der Aufbau dienen?
  2. Was ist denn überhaupt das Problem? Bitte in einem oder zwei maximal zwei Sätzen.
  3. Ich lese was von Aufnahme, von einem Browser, von Discord (?). Die Zusammenhänge sind unklar.
  4. Worüber hörst Du denn ab? Kopfhörer? Lautsprecher? Wo sind sie angeschlossen?
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, mir das aufzumalen. So richtig schlau werde ich aber immer noch nicht draus.



Ichhab gerade gesehen das du eine Skizze gemacht hast . nicht ganz so wie ich es habe ich schicke aber auch mal eine. dann ist es vllt visuell besser erkennbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier die Skizze
Mal abgesehen davon, dass das sprachliche Ausdrucksvermögen in dem Beitrag noch deutlichen Raum zur Verbesserung lässt, fehlen mir doch eine ganze Menge Informationen, um helfen zu können.

  1. Wozu soll der Aufbau dienen?


Ich habe gerade nochmals deine skize gesehen jap alles richtig wie du es gezeichnet hast
 
Hallo,
wie viele Spuren zum Mischpult und zurück wirst Du denn brauchen?
Reichen 8 oder mehr?
Im Grunde sollte jedes Interface (externe Soundkarte) mit der entsprechenden Anzahl an In- und Outputs Deinen Zweck erfüllen.
Dann noch ein Mischpult und jede Menge Kabel.
 
-Also deine Skizze ist richtig.
-per Kopfhörer. Lautsprecher muss ich noch organisieren.20180902_152109.jpg

würde mich natürlich über jede hilfe freuen warum und wieso es nicht richtig ist usw. Da ich kein Tontechniker bin fehlt mir natürlich das Fachwissen.

was machst Sinn und was ist sinnlos ?


hier meine Skizze
 
ich hab jetzt nochmals das ganze recherchiert. Mein Problem ist der Windows Output Sound wird mitgesendet bei.

auch wenn ich nur das Mischpult anschließe sendet er den Output Sound, egal was auch immer Windows ausgibt mit.

D.h. jeder bei Skype Discord etc. hört alles was ich auch abspiele.
 
Hallo, InChaos,

...kurz noch eines: Das eingeschleifte Behringer Autocom ist kein Preamp, sondern ein Kompressor - kleiner, aber feiner Unterschied ;) Der ist im Insert übrigens richtig.
Ansonsten ist das wohl nach Deiner Skizze tatsächlich eine wunderschöne Schleife, Du schickst den Onboard-Sound ins Pult, greifst den main out ab und gibst den wieder in den Rechner, und schon hast Du ihn wieder auf Sendung.
Du müßtest dafür sorgen, daß Deine Kommunikationsprogramme, welche auch immer Du benutzt, eben alles außer dem onboard-Sound bekommen, im Idealfall würdest Du hierfür einen Auxweg belegen - aber ich glaube, beim Wunsch nach Bearbeitung des live-Sounds macht Dein Pult die Grätsche und kann das von den Features einfach nicht.
Ich muß jetzt allerdings passen, da ich weder skype noch streame und die verwedeten Programme sowie ihre Einstellungs- und Auswahlmöglichkeiten nicht kenne.

Viele Grüße
Klaus
 
Es gibt in solchen Programmen schlicht keine Einstellungen, ausser den Treiber zu wählen, der dann das Audio auf die ersten beiden Kanäle des Windows-Audio-Systems gibt.

Dass meine mühevoll erstellte Zeichnung gelöscht wurde macht mich sehr traurig, deswegen ziehe ich mich jetzt auch zurück und weine erstmal 'ne Runde.
 
ErstmalDanke nochmals für die schnellen Antworten.
Und vielen Dank für eure Hilfe.


Ja Basselch du hast vollkommen recht, dies ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, alles was ich sende über Mainout ist auch gleich wieder Programm.
Entweder Ohne Onboardsound Reglung am Mischpult oder ich sende alles mit.

Treiber habe ich auch schon neu installiert usw.



Die Lösung ist jetzt gefunden und am ende war sie so naheliegend wie fern. Es war von Anfang an alles richtig konfiguriert, dass einzige Problem war.
Ich habe dem Programm bzw Discord einfach nur den falschen Input gegeben.
Die ganze Zeit kam der Mainmix rein und machte das Chaos perfekt.
Discord brauchte nur Aux-send, da ich ja im Endeffekt nur Voice senden möchte, der Rest wie Twitch usw soll ja mit gesamten Mix versorgt werden.
Naja lange rede kurzer Sinn, Problem gelöst und am ende war es so einfach. dies aber auch zum Glück war es so.

Liebe Grüße an alle

vielleicht gibt es nochmal jemanden mit dem gleichen Problem und sieht vor leuter Bäumen den Wald nicht mehr.
Es lag auch vielleicht daran das ich gestern 18 Stunden am Pc war. Naja egal und Jacke wie Hose, hauptsache es funktioniert.

und das Interface ist von Nöten sonst hätte man keinen 2ten Input, was jetzt wieder logisch ist. oder eventuell eine kleine interne Karte für ein paar Euro funktioniert dort ja auch als Mic Empfänger.



Kurze frage noch am Rande. Es läuft ja alles vom Mischpult ins Interface, wird der Sound dadurch eigentlich besser bzw gleichbleibend, oder ist dies ein Trugschluss ?
Ist meine Onboardsoundkarte da ausreichend für? Mainboard Asus B350 F-Gaming Rog Strix .
Ich hatte ja gelesen das ein analoges Signal definitiv vorher durch ein Interface digitalisiert werden sollte für den Pc für eine bessere Sound Übertragung. stimmt dies?

ansonsten könnte ich das Interface wieder veräußern und mir eine günstiges zu legen was ja nur für den Micsound zuständig ist.

was würdet ihr sagen und wie sind dort eure Erfahrungen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich konnte die Lösung nicht finden, da ich anfangs das Aux-send Kabel aus gesteckt habe, und somit habe ich mir dann das leben schwer gemacht. naja S++T happens. :igitt::ugly::weird::D:great:
 
Kurze frage noch am Rande. Es läuft ja alles vom Mischpult ins Interface, wird der Sound dadurch eigentlich besser bzw gleichbleibend, oder ist dies ein Trugschluss ?
Ich hatte ja gelesen das ein analoges Signal definitiv vorher durch ein Interface digitalisiert werden sollte für den Pc für eine bessere Sound Übertragung. stimmt dies?

Grundsätzlich kann ein PC mit einem analogen Signal nichts anfangen. Es muss in jedem Fall vorher digitalisiert werden. Wenn dies nicht übers Audiointerface geschieht, dann über die Onboardkarte.
Es ist eine Verschlechterung des Signals zu erwarten. Je besser die A/D-Wandler, je kleiner der Qualitätsverlust. In Onboardsoundkarten sind normalerweise ganz billige A/D Wandler verbaut, in einem extra dafür gebauten Audiointerface wird mehr auf Qualität geachtet.

PS: Das Signal wird ebenso beim raus schicken aus dem PC D/A gewandelt. Auch da empfiehlt es sich, das Audiointerface zu verwenden. (Falls du da noch Ausgänge frei hast.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die direkte und on point Antwort. Dies ist sehr hilfreich.
Das werde ich mir defintiv merken.
Vocal hin oder her, jegliche Entlastung des Hauptsystems ist sinnvoll und bei Bedarf versuche ich den Ausgang auch zu entlasten.

Ich weiß das Behringer Interface ist jetzt nicht die Welt, aber ich konnte es günstig für 50,- Euro Neu erwischen. Da bin ich froh wenn diese Wandler dort arbeiten, anstatt mein Mainboard.

Danke an alle nochmals für die konstruktive Hilfe und Danke an die Personen die es echt super fanden sich über grammatikalische Äußerungen zu belustigen und Menschen damit indirekt denunzieren. Natürlich habe ich alles gelesen und es wahrgenommen.
Es hätte auch am Ende gereicht, dass man sagt bitte den Tread neu verfassen, denn es herrschen Verständnis Probleme. Trotzdem Danke.
 
Hallo, InChaos,

...schön, daß es sich doch relativ einfach gelöst hat - Du hast recht, beim Verkabeln oder Routing sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Des weiteren Zustimmung zu den Ausführungen von Zelo1 - wenn Du Sound in den Rechner übertragen willst, ist ein Interface das Mittel der Wahl, wenige hochpreisige Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Im normalen Anwendungsfall haben mir an meinen jahrelang selbstgebauten Desktop-Rechnern zum Spielen, DVD-Gucken und im-Hintergrund-Musik-hören zwar immer die verbauten Soundkarten genügt (ich benutzte ausschließlich Miro und Soundblaster in allen möglichen Ausführungen), doch wenn es darum geht, Sound in den Rechner hineinzubekommen, war immer ein Interface dafür zuständig. Ebenso, wenn's ums Mixing der entstandenen Aufnahmen geht.
Wenn Du mal in die Lage kommst - Du schreibst ja, "Boxen... muß ich noch organisieren...) - Abhörboxen anzuschaffen, dann schau' Dich am besten gleich bei den kleinen Nahfeld-Monitoren um und nimm ein wenig mehr Geld in die Hand als nur für reine Computerboxen. Deine Ohren werden es Dir danken!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, InChaos,

...schön, daß es sich doch relativ einfach gelöst hat - Du hast recht, beim Verkabeln oder Routing sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Des weiteren Zustimmung zu den Ausführungen von Zelo1 - wenn Du Sound in den Rechner übertragen willst, ist ein Interface das Mittel der Wahl, wenige hochpreisige Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Im normalen Anwendungsfall haben mir an meinen jahrelang selbstgebauten Desktop-Rechnern zum Spielen, DVD-Gucken und im-Hintergrund-Musik-hören zwar immer die verbauten Soundkarten genügt (ich benutzte ausschließlich Miro und Soundblaster in allen möglichen Ausführungen), doch wenn es darum geht, Sound in den Rechner hineinzubekommen, war immer ein Interface dafür zuständig. Ebenso, wenn's ums Mixing der entstandenen Aufnahmen geht.
Wenn Du mal in die Lage kommst - Du schreibst ja, "Boxen... muß ich noch organisieren...) - Abhörboxen anzuschaffen, dann schau' Dich am besten gleich bei den kleinen Nahfeld-Monitoren um und nimm ein wenig mehr Geld in die Hand als nur für reine Computerboxen. Deine Ohren werden es Dir danken!

Viele Grüße
Klaus




Vielen Dank für die Infos und Hilfe.
So wie ich es verkabelt habe bzw nutze, brauch man es ja eigentlich nicht. Da alles über Software zu regeln wäre. Doch wenn die mal nicht mehr möchte oder bei einem Update sich verstellt etc. bin ich dann doch froh alles auf dem Mischpult zu haben.

Ja aktive Lautsprecher wollte ich mir unbedingt holen, alleine was ich schon so gelesen habe übers monitoring. Ich hatte da die Behringer Einsteiger Modelle im Blick, da mein Budget doch schon sehr erschöpft ist.
Eine Soundblaster wäre auch noch was ich in naher Zukunft im Blick habe so kann ich den Desktop Sound nochmals extra laufen lassen und habe gleichzeitig noch einen Input zur Verfügung.

Danke für deine Lautsprecher Empfehlung.


Vllt kennt sich da noch einer aus, (habe es noch nicht selber recherchiert) belastet der Outputsound die Wandler sehr stark ?

Klar ihr sagtet ja schon besser ein Interface auch als Ausgang nutzen. Doch kennt man dort Werte usw.?

Denn die Wandler sind ja schon sehr heilig im System gerade wenn ich sie extrem belaste durch jegliche Aktionen.

Liebe Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben