Konfiguration vom Möbius Looper VST

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Tach zusammen,
ich möchte mal wieder tiefer einteigen ins Loopen mit dem Möbius Looper VST. Da ich diesen auf meinem Tablet nutze, fehlt mir ständig Platz auf der GUI. Laut der Dokumentation könne man an der GUI sehr viel einstellen per Veränderung der ui.xml-Datei, z.B. die Größe der Schriftarten für die verschiedenen Bereiche der GUI. Allerdings tut sich nichts, wenn ich in der ui.xml-Datei etwas ändere. Die ändert sich auch dann nicht, wenn ich im laufenden Betrieb etwas ändere, was sich meiner Einschätzung nach auf eben diese Datei auswirken müsse. Zugleich werden die Änderungen offenbar irgendwo gespeichert, denn Änderungen im laufenden Betrieb bleiben wie gewünscht erhalten. Hat jemand ne Idee, wo diese Änderungen statt in dem Ordner C:\Program Files (x86)\Mobius 2 gespeichert werden?
 
Na, wenn das ein VST ist, dann ist anzunehmen, dass es (auch) im VST-Ordner Sachen ablegt… Such mal danach, die VST-Ordner (es gibt oft mehrere) liegen normalerweise in den User-Verzeichnissen.
 
Es stimmt, dass Möbius Looper auch im VST-Ordner Dateien speichert, allerdings nur WAV- und Skript-Dateien. Ich vermute, dass höchstens Nutzende von Möbius Looper mir in meiner Frage weiterhelfen können. Ist so jemand hier am mitlesen?
 
Es gibt oft benutzerabhängig unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Das dürfte auch bei Möbius Looper der Fall sein. Besonders das Erscheinungsbild ist so ein Fall. Bist Du sicher, dass in den VST-Ordnern unterhalb der Benutzer keine *.xml-Dateien liegen? Wenn doch, dann dürften die Einstellungen, die Du im Program Files-Ordner machst in's leere gehen (dort liegt wohl eher die Vorlage oder die Default-Datei...). Eventuell sind diese Ordner auch ausgeblendet?!
 
Ja, ich bin mir sicher, dass im Ordner ...\VSTPlugins\Mobius kein Unterordner und keine solche Dateien liegen. Auf meinem Windows-Computer werden immer alle Dateien und Ordner dank entsprechender Explorer-Einstellung angezeigt.
 
Inzwischen habe ich auch meine komplette Festplatte und die Windows-Registry nach Spuren durchgesucht, die mir vielleicht Hinweise geben könnten, leider ohne Erfolg. Ggf. werde ich zu einer älteren Version von Mobius Looper zurückkehren, in der das in Dokumentation beschriebene ändern von Schriftgrößen noch via Änderungen an der ui.xml-Datei funktioniert. Die Dokumentation bezieht sich auf Versionen von 2.2. und älter, ich nutze aktuell die Version 2.5. Noch mag ich aber abwarten, ob hier nicht doch noch jemand weiß, wie ich mein Ziel erreichen kann.
 
Ha, jetzt bin ich fündig geworden! Bei der Möbius-Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/1812103682134221) entdeckte ich den entscheidenden Hinweis. Möbius ist ja in seiner neuesten Version noch unter Windows-XP entwickelt worden. Seit Windows Vista gibt es sogenanntes Roaming (Ordnerüberblendungen), weshalb vom Benutzer änderbare Dateien nicht als im Programme-Ordner mehr geänert werden, sondern in einem Schattenverzeichnis abgelegt werden, sobald diese erstmals geändert werden.
Nur komisch, dass mein komplettes Durchsuchen meiner Festplatte mit "ui.xml" vor paar Tagen dieses Schattenverzeichnis nicht gefunden hat. Heute hat es dieses direkt gefunden.
Wer dies auch mal braucht: Das Schattenverzeichnis findet sich unter folgenden Pfad:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Mobius 2
Achtung: Es wird dringend empfohlen vor Änderungen an den dort zu findenden Dateien vorher eine Sicherungskopie anzulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben