Konkrete Vorschläge / Tipps zur Verbesserung einer bestehenden Aufnahme

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hallo zusammen,

neulich beim Jammen daheim war ich mal ausnahmsweise ein wenig inspiriert, wodurch auch gleich ein Song entstanden ist. Nach etlichen Sachen die ich in letzter Zeit angefangen habe und nix
fertig geworden ist, habe ich mir diesmal gesagt "So nicht!"...
Nun ja der Song ist im wesentlichen fertig (wobei hier und dan noch Verbesserungen fällig wären) und für meine Verhältnisse gemixed. Bin realtiv zufrieden mit dem Ergebnis, wobei das Umwandeln von *.wav in *.mp3 schon gut qualität geschluckt und komprimiert hat.
Dennoch würd ich gerne mehr darüber lernen und am besten lerne ich von Leuten die sich auskennen und mir die Kritik nur so um die Ohren knallen ;)
Ich würd mich also freuen wenn Jemand mit mehr Erfahrung im Recorden/Mixen mir Ratschläge geben könnte um meine Bescheidenen Künste besser rüberzubringen.
Ich habe mich auch schon durch etliche Guides gewühlt und schon wesentlich dazu gelernt, im Vergleich zu vorherigen Aufnahmen aber dennoch ist da noch viel Raum nach oben frei.
Aufgenommen habe ich eine B.C. Rich Mockingbird, über einen VOX AC15, mit einem Shure SM57, in Reaper.(Gibt es eiglt. ein free Vst welches mir einen graphischen Equalizer aller Tracks bietet?)
Drums habe ich mit Addictive Drums erstellt. Der Bass ist Tocken eingespielt und wurde (neben den Drums) als einziges Instrument gedoppelt.

Wie schon gesagt, über konstruktive Kritik der Aufnahme würd ich mich sehr freuen. :)

http://soundcloud.com/reiro-1/funky-town

Besten Gruß,

ReiRo
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das Schlagzeug ist das womit du dich am ehesten nochmal beschäftigen musst. Klingt insgesamt sehr undefiniert. Besonders die Bassdrum und Becken gehen sehr unter, von der BD hör ich irgendwie nur den Tiefbass. Außerdem musst du mehr aufpassen, wenn du einen Kompressor oder Limiter auf die Summe legst, weil jedesmal wenn die BD kommt der Rest stark runtergezogen wird.
 
Danke Dir Mr.Zeppelin! Jetzt wo dus sagst, fällt es mir auch auf...Werd mir das Schlagzeug wohl nochmal vornehmen müssen. Kann gut sein das auch das Konvertieren daran mitbeteiligt ist.
 
Kann gut sein das auch das Konvertieren daran mitbeteiligt ist.
Nein, eigentlich nicht.

Der Song gefällt mir gut, ich glaube aber, du hast paar Sachen im Argen.
Die Drums sind problematisch, das wissen wir schon.
Wiso sind Drums und Bass gedoppelt? Wie soll das bei den Drums gehen? Wenn dann macht man das ja eher mit der Gitarre.
Ich würde das in dem heftigeren Gitarrenpart ev. machen.
Du müsstest dich mal etwas mit EQs beschäftigen, da ist gerade bei der Gitarre noch viel rauszuholen.
Zu deiner Frage nach dem Graphischen EQ: Brauchst du eigentlich nicht. Schau dir mal an, wie die Parametrischen funktionieren, und was man da für tolle Sachen machen kann.
 
Hey Rubbl,

danke für deine Antwort und die netten Worte.
Ich hab die Drums nicht komplett gedoppelt, nur die Basedrum und die Snare (bei geringer Lautstärke). Ich wollte gerne einen fetten Drumsound haben, àla The Prodigy oder so, wo die Basedrum alles wegwummert...ist wohl mächtig nach hinten los gegangen.
Damit muß ich mich defintiv nochmal beschäftigen.
Beim Bass habe ich die Dopplung recht leise gestellt und durch nen Fuzz gejagt ums den Bass insgesamt dreckiger zu bekommen.
Das mit den EQs ist mir teilweise ein Rätsel^^ Die Gitarren habe ich versucht von vornherein untersch. aufzunehemen. So ist eine Spur z.B. mit Humbucker und die andere mit Singlecoil aufgenommen, ich dachte alleine deswegen und mit dem Panning würde das reichen umd sie in seperaten, klaren Gefilden zu lassen...Was konkret würdest du mir da vorschlagen? Ich bin da relativ unbeholfen und wüsste jetzt nicht wie ich da rangehen sollte und würde evtl mit EQ und Compressor noch alles schlimmer machen :(
 
Zuerst würde ich beim Bass die Fuzz Spur mit einem hoch angelegten Hi Pass versehen. Vielleicht so bei 250 - 300 Hz, um den Druck sauber zu halten.
Die Gitarren würde ich für diesen Song gleich einspielen. EQ klappt bei E-Gitarren bei mir eigentlich immer: Hi Pass, soweit es der Gitarre nicht weh tut, aber den Bass nicht zumüllt. Bei ca. 400 Hz etwas absenken; daraus resultiert auch mal ein kleiner Boost bei ca. 180 Hz, oder eben kurz nach dem Hi Pass und ein leichter Shelv für die Höhen. das sind so die Sachen, die ich eigentlich immer durchgehe und dann nachh genauem Hören und testen mache oder weglasse. Pauschal gibts da halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein, danke Dir. Damit kann ich arbeiten. Dann werd ich mal versuchen das hier genannte, samt ein paar Feinschliffen anzuwenden. Werde das Resultat dann wieder hier posten, falls es euch interessiert?

Besten Gruß!
 
Huisen,

habe nochmal drann geschraubt. Die empfohlenen EQ anpassungen lassen die Gitarren, für mein Gehör, deutlich differenzierter trönen. Gefällt mir gut. Nur mit den Drums bin ich immernoch nicht zufrieden. Im Vergleich zu dem Mastertrack klingen die nochmals schlexhter und einfach nicht rund. Wie bekomme ich eine runde, druckvolle Basedrum hin, die sich trotzdem schön in den Mix einfügt?

http://soundcloud.com/reiro-1/funky-town
 
Hört sic deutlich besser an. für die kick könntest du mit nem eq ca bis 125hz anheben musst du ausprobieren wie das hilft und evtl. B 1khz. wenig anheben für attack.
 
Danke,

habs nochmal ein wenig überarbeitet.

http://soundcloud.com/reiro-1/funky-town
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben