Konkreter Unterschied zwischen EMG 81-7 und EMG 81-7X

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi meine lieben mitmusiker und erstmal noch frohe weihnachten:)
da nun endlich etwas kohle da ist werde ich neue pickups in meine RGA 7 einbauen. es sollen egm´s werden, geplant ist ein 81-7 für steg und ein 707 für hals. nun bin ich bei meiner bestellung noch auf die sogenannte x-serie von Emg aufmerksam geworden.
was ist der konkrete unterschied zwischen den namesgleichen EMG´s (bis auf das x zum schluss), dass den aufpreis rechtfertigt?
es wäre klasse wenn damit bereits jemand erfahrung gemacht hätte:)

freue mich auf eure antworten

euer alucard
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann mir nur vorstellen, dass das eine noch etwas aggressivere Version des 81 ist. So ähnlich wie dimarzio den activator (der dem 81 nachempfunden ist) und den activator X danach rausgebracht hat. http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
 
Die X-Versionen klingen einfach anders, am besten findet man den Unterschied durchs anspielen herraus.
Dass die aggressiver sind kann man nicht pauschal sagen!
Sie haben einen anderen Preamp. Generell könnte man sie eigentlich als 2 gleiche Tonabnehmer mit unterschiedlichen Preamps betrachten.
 
ok, problem ist leider, das mir spontan keine gitarre einfällt die 1. eine der beiden emg´s als x-version drin hat und 2. in nem musikladen meiner nähe mal eben schnell anspielbar wäre. ich habe in eienm anderen topic hier gelesen, dass die x-versionen von emg etwas mittenlastiger sind und der unterschied kaum hörbar ist.
ich denke ich werde mir die normalen versionen holen. etwas billiger und die hab ich bereits mal angespielt :) da weiß ich was ich dabei habe.
danke trotzdem nochmal für die antworten:)
 
Ich hab sie mal eingebaut, und wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich keinen Unterschied bemerkt.

Beim Crunch-Kanal (also der Bereich, wo man mit dem Volume-Poti an der Gitarre und Anschlagsstärke von Clean bis sanftem Overdrive regeln kann) zeigt sich ein Hauch mehr Dynamik, will sagen der Unterschied zwischen leicht anschlagen und ein bisschen fester anschlagen ist leichter erkennbar.

Das kann jetzt ein Vorteil sein, wenn du deine Virtuosität durch besonders dynamisches Spiel ausdrückst, kann aber auch eventuelle Fehler stärker hervorheben.

Den Aufpreis sind sie aus meiner Sicht nicht wert.
Wenn ich besonders ausdrucksstarke Dynamik will, spiel ich ohnehin keine EMG's, sondern eine Halbakustische o.Ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben