Konstruktive Kritik für Gesangsanfänger (Country Roads)

  • Ersteller Markarius
  • Erstellt am
Markarius
Markarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
04.05.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Mitmusiker,

ich würde euch gern einen Song zeigen den ich aufgenommen habe (Country Roads)
und würde dann gerne von euch eine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge und soweiter erhalten.

Die Sache ist die, dass ich den Song gerne besser singen würde, jedoch nicht genau weiß, was ich genau besser machen kann.

Danke im Voraus für die Konstruktive Kritik . :)

gruß marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board


Die Sache ist die, dass ich den Song gerne besser singen würde, jedoch nicht genau weiß, was ich genau besser machen kann.

Zum Beispiel darauf achten, die Töne noch genauer zu treffen. Vielleicht auch ein wenig an der englischen Aussprache feilen. Eventuell mit einer etwas abwechlungsreicheren Phrasierung ein bißchen mehr Leben in den Vortrag bringen. Das Ganze wirkt noch etwas steif.

Was nicht heißen soll, dass du deine Sache schlecht gemacht hast. Die höheren Stellen im Refrain machst du schon ganz okay.

Wenn die Version von dir ist, ist das ebenfalls eine Anerkennung wert.
 
Vielen Dank antipasti, genau solche Aussagen brauch ich.

Ich werde nochmal bei Gelegenheit eine neue Version vom Gesang aufnehmen und dann achte ich nochmal mehr auf Töne und Aussprache.

Was bedeutet Phrasierung, hast du vielleicht eine Stelle im Lied die du mir beschreiben kannst, was ich in dieser verändern/verbessern soll?

Wär super wenn ich das so ne kleine Analyse bekommen, könnte... weil ich mir noch nicht wirklich sicher bin, bei dem was ich mache und mir fällt es auch noch schwer bei den verschiedenen Stellen rauszufinden wie ich die z.b. Textstelle am besten singen soll.

Und danke nochmal :)
 
Was bedeutet Phrasierung, hast du vielleicht eine Stelle im Lied die du mir beschreiben kannst, was ich in dieser verändern/verbessern soll?

Phrasierung bedeutet, wo du einsetzt, Pausen setzt, Deine Rhythmik usw.... ich habe es mir aber ein zweites Mal angehört und im Prinzip ist das schon ganz okay. Es ist allerings so, dass du das Ende einer Strophe sehr oft "schleifst".

zB "older than theeee treeeees"

"... the sky"

Du bleibst ein wenig zu lange auf dem the und bei Trees und Sky ziehst du den Ton nach unten weg. Du solltest drauf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... danke. :)

Ich hab noch ne Frage^^,

die Strophen finde ich sehr ausdrucksschwach...

Man kommt nicht wirklich gut in den Song rein, wie singe ich den Song ausdrucksstärker oder passt meine Stimme einfach nicht?

Soll ich die Strophen vielleicht mit mehr power singen oder mit weniger oder komplett anders?

gruß und danke
 
Man kommt nicht wirklich gut in den Song rein, wie singe ich den Song ausdrucksstärker oder passt meine Stimme einfach nicht?

Das wäre dann die höhere Kunst des Singens und lässt sich nicht in wenigen Worten erklären.

Aber an deiner Stimme liegt das nicht. Das liegt daran, dass Singen eben wie jede Kunst nicht sofort völlig ausgereift ist. Das muss man auch ein bißchen üben.

Schau dafür mal in die beiden mittleren LInks in meiner Signatur.
 
Hey,

hab mich mal ein bisschen durchgelesen...

Und hätte mal eine Frage,

könntest du mal Country Roads einsingen wenn ich dir das Lied ohne gesang schicke?
Damit ich mal weiß wie es richtig geht? :)

Dann hätte ich nämlich ein Vergleich...

Aber nur wenn du Zeit und Lust hast :)

Wär super :)
 
...die Strophen finde ich sehr ausdrucksschwach...
Man kommt nicht wirklich gut in den Song rein, wie singe ich den Song ausdrucksstärker oder passt meine Stimme einfach nicht? ...
ganz im Gegenteil - für meinen Geschmack passt deine Stimme extrem gut in das Genre.
Da ist auch eine (für einen 'Anfänger') respektable Kraft zu vernehmen, die hohen Stellen, die Antipasti erwähnt.

Vielleicht fühlst du den Song einfach nicht so, wie er gedacht ist ?
Ohne Zweifel einer der 'grossen' Songs, aber mit genau der Nummer hab ich auch so meine Probleme.
Die Richtung höre ich in letzter Zeit recht viel, aber (vereinfacht): ist mir dann doch zu cheezy... :D
Man kann es nach Noten singen... oder eben dahinschmachten.
Weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich hätte mit dem zweiten gewisse Probleme. ;)
Für mein Empfinden ist die Aussprache (also die Gewohnheit mit der Sprache) fast die grösste Baustelle.
Was sich heute ja sehr leicht beheben lässt.

Beim 'Hall' verwässert viel - versuch mal, mehr mit 'Raumeindrücken' zu arbeiten und den Anteil auf der Stimme niedrig zu halten.
So dass die Stimme unterstützt und nicht 'weggeschoben' wird. Valhalla Room ist für knapp 40 Euro eine echte Empfehlung.
Gerade für Gesang sollte man an der Stelle nicht sparen. (und probieren kostet erstmal nichts)
Das lässt sich auch gut bedienen:
die Presets haben sinnvolle Namen und man braucht nur 3-4 der grossen Balken etwas schieben.
Speziell im 'Nahbereich' und 'Raumklang' (für die Stimme wichtig) hat das echte Stärken.

cheers, Tom
 
Ich hab auch das Gefühl, dass Du dich mehr in den Song reinfühlen solltest. Ich finde Du machst das echt gut. Am Anfang klingt mir das ein wenig zu brav. So als würdest Du dich nicht richtig trauen. Aber trau Dich!! Und natürlich wieder Stütze und Intonation. Das sind die Klassiker bei JEDEM!

Bei der ersten Strophe hab ich echt gedacht: Der traut sich nicht. Aber im Refrain gehst Du doch gut ab. Und soviel Effekte brauchst Du nicht ;-)
 
Vielen Dank für die Tipps...

@Telefunky:
Freut mich voll, dass ich auch mal was gutes zuhören bekomme, bin in Richtung Gesang leider auch viel zu unsicher...
Und ich Richtung "Hall", habe einfach mal das genommen was in Cubase drin war.

@casigoreng:
Danke auch erstmal :), jedoch hab ich echt meine Probleme mich in den Song reinzufüllen...
Und Effekte sollen die Stimme verbessern (hat wohl doch nicht so geklappt).

Generelle Frage, wie findet man sich in einen Song rein?
Gibt es da Tricks/Tipps?
 
Hall ist ja die gängige Bezeichnung für Raumeffekte - dummerweise verbunden mit speziellen Assoziationen...
das führt einmal dazu, dass man sich die 'Sache' vieeel zu gross vorstellt...
und aus einer gewissen Tradition heraus wird das zum sogenannten 'Weichspüler'-Effekt
es gab auch mal eine Zeit in der man es toll fand, dass Ton-Technik Architektur samt Mörtel und Maurerkelle ersetzen kann
...und schon war praktische der gesamte Sinatra back-Katalog den Bach runter
(ein Jammer um die schönen Aufnahmen... alle 'verhallt')

den Stimmcharakter unterstützt man am ehesten mit Raumeindrücken des Nahbereichs
die sind aber besonders anspruchsvoll in der Programmierung, deswegen ist da auch nichts umsonst zu bekommen.
(was mit Cubase mitgeliefert wird, weiss ich allerdings nicht, weil ich es nicht habe)

für die emotionale 'Anbindung' an den Song sollte man sich entweder auf irgendeine Art damit identifizieren können
oder mit einer gewissen Begeisterung in die Rolle des Protagonisten schlüpfen

Hier geht's auch um 'Country Roads' im weiteren Sinn... Pancho and Lefty
Rahmenhandlung:
ein Bundespolizist (Lefty) erschiesst im Dienst einen mexikanischen Banditen (Pancho) und kommt damit nicht klar
Lyrics sind sehr poetisch, zwischen Kitsch und bitterer Wahrheit
das hier finde ich auch sehr bewegend...Waiting around to Die
ein einfaches Lied, das dem Zuhörer im Hintergrund (Uncle Seymour) sein hartes Leben in Erinnerung ruft...
musikalisch mag es nicht sehr ausgefuchst sein, aber es transportiert unglaublich viel.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab mir die Songs mal angehört...
Hab jetzt auch nochmal aufgenommen.

Würde jetzt gerne nur noch eine Meinung ob die Strophen besser sind oder das erste besser war...

Und dann lass ich euch mit dem Thema auch mal wieder in Ruhe :D

http://www.youtube.com/watch?v=EYidaIdDkCw&feature=youtu.be

Danke
 
ja, entwickelt sich... ich würd's aber nicht zu verbissen angehen :)
nebenbei: der Fluss am Anfang heisst Shannandoah 'Schännendoa' (mit kurzem oa)
für die Betonung kannst du ja etwas bei den Amis spicken, das Ding gibt's ja in 1000 Versionen.
Du scheinst aber etwas zu brauchen, um in den Song reinzukommen.
Versuch doch mal folgendes: starte die Aufnahme und singe bis zum Refrain
dann fängst du einfach wieder mit der ersten Strophe an und schneidest später den Anfang weg

cheers, Tom
 
Hmm, meiner Meinung nach passen die Botschaften, die der Gesang vermittelt (Ziel: Klarheit, artikuliert, wohl intoniert,... --> also schlicht, es soll "gut" und korrekt gesungen sein) nicht wirklich zum rockig fast punkigen Backing.
Wenn das "richtiger" Country-Gesang werden soll (in die Richtung geht das IMO stimmlich), dann nimm auch eine entsprechend "saubere" Begleitung im Contry Stil (was ich aber ziemlich langweilig fände).
So es es aber rockig oder gar punkig werden, dann ist es IMO kein Problem, "schnodrig", ungehobelt, hart und auch aggressiv zu artikulieren. Vielleicht ist hier weniger Wunsch "schön" zu singen am Ende mehr.
 
Am Ende kommst Du ja doch ein bisschen aus Dir raus. Davon hätte ich gerne mehr. Und bleib am Ton. Du hälst die Vokale ja schön lange, um dann am Ende den Ton absaufen zu lassen. Hör Dir die Aufnahme mal unter diesem Aspekt an. Das ist mal ein schöner Effekt aber nich zu oft machen.
Zum Reinkommen: Der Typ sitzt in seinem Truck und ist völlig gallig darauf nach hause zu kommen. In seine schöne Heimat. Endlich wieder zuhause sein!!! Und die Straßen in Amerika sind laaaaaaaaaaang.
(Ich hoffe ich verstehe den Text richtig:)
 
Hi Markarius,
ich kann selbst nicht richtig singen, singe selbst in einer Band und bin dabei singen zu lernen. Ich finde das Lied total genial! Die langgezogene Aussprache ist Geschmackssache - ich finde es super, klingt für mich total cool. Wenn es in den bekannten Versionen anders ist, macht es das gerade interressant!
Ich höre als Misfaktor heraus, dass Du Dich zu den Anfangstönen hochschaukelst, d.h. etwa einen Halbton oder so unter dem eigentlichen Ton ansetzt und dann langsam in die richtige Höhe gleitest. Das passiert mir auch oft. Ich versuche mich dann darauf zu konzentrieren einen kleinen Tick langsamer zu singen ( zum Üben ) und möglichst gleich den Ton von Anfang an am "richtigen Punkt" zu erwischen.
Ich finde Deine Stimme total schön. Am liebsten hätte ich Dich jetzt gerade in meinem Zimmer sitzen mit Country Roads :).
 
Hey Leute, danke nochmal für die Tipps...

und
@dublin: danke für das lob, kann man als "anfänger" nicht genug bekommen, vorallem bezüglich Stimme :)
mit den Ton treffen... Stimmt, ist am Anfang schwer, da ich nur einen Akkord angespielt habe und dann eine Melodie drauf singen muss.

@casigoreng: Stimmt, es ist auch viel einfacher am ende aus sich rauszukommen, die probleme sind am anfang genauso gut reinzukommen...

würde gerne mal eine version von euch hören :)

falls jemand lust hat, ich kann gerne den Song ohne stimme mal weiterschicken.
dann kann jemand anders mal sein glück versuchen :D... hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben