Kontaktproblem Hohlstecker DC-Stromversorgung

Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
94
Kekse
28
Ort
Ludwigslust/McPomm
Hi Leute,

ich habe ein Palmer PWT-08 als Netzteil auf meinem Board. Das Problem ist die Stromleitung dorthin. Ich nutze den Original-Stecker des Palmers an der 230V-Steckdose, und ein zusätzliches Hohlstecker-Verlängerungskabel bis zum Palmer. Ich habe ständig Kontaktprobleme an der Hohlstecker-Steckverbindung des Verlängerungskabels.

Welche Tricks verwendet ihr, um die Hohlstecker-Stromverbindung für eure Effektgeräte frei von Wackelkontakten zu machen? Der alte Trick mit Tape zu umwickeln klappt nur sporadisch - habe trotzdem Kontaktprobleme. Gibt's da was im Zubehörhandel?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
das sollte eigentlich nicht sein.
Ist Dir klar, dass es verschiedene Hohlstecker-Größen gibt, 5,5 x 2,1 und 5,5 x 2,5 mm.
 
Und verschiedene Ausführungen des inneren Zylinders! 2,5 als starrer Zylinder ausgeführt gibt bei einem 2,1 Stift einen Wackler. Es gibt aber auch 2,5er Stecker mit Federkontakten innen, die funktionieren in der Regel auch mt 2,1 Stiften gut. 2,1 auf 2,5 passt eh nicht, egal welche Ausführung. Ich hatte mit den richtigen Paarungen noch nie Kontakprobleme.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
230V Hohlesteckerverlängerung bis Palmer hää:eek:?
Ich nehm Hohlstecker eigentlich nur für 9-18V zur Stromversorgung der
Tretminen.
 
230V Hohlesteckerverlängerung bis Palmer hää
Nä. Netzteil steckt in Steckdose, 12V Ausgang verlängert er bis zum Palmer.
Was qualitativ hochwertiges verwenden wie oben geschrieben oder verlöten (Kein Stecker-kein Problem...)
 
Etwas besser als Tape könnte Schrumpfschlauch halten, aber richtig gut ist das natürlich auch nicht.
 
Wenn es dieselbe Stromversorgung bleiben soll - Steckerleiste aufs Board anbringen mit lang genugem Kabel dran, da das Netzteil rein, dann die Verbindungen auf dem Board in minimal erforderlicher Länge.

Brauchst halt einen Netzstecker für das Board, aber mit selbst konfektioniertem Kabel in "lang genug" geht das immer.
 
Und verschiedene Ausführungen des inneren Zylinders! 2,5 als starrer Zylinder ausgeführt gibt bei einem 2,1 Stift einen Wackler. Es gibt aber auch 2,5er Stecker mit Federkontakten innen, die funktionieren in der Regel auch mt 2,1 Stiften gut. 2,1 auf 2,5 passt eh nicht, egal welche Ausführung. Ich hatte mit den richtigen Paarungen noch nie Kontakprobleme.
Was ist denn der "Standard" für die Effekt-Verkabelung? Kurzrecherche ergab 2,1 - ist das richtig?

Ich benöte ein recht langes Stromkabel. 5 Meter sollten es schon sein. Könntet ihr folgendes Empfehlen?


Problem hierbei wäre nur, dass ich keinen weiblichen Stecker zur Aufnahme des 230V-Netzteils habe (das hat ne feste Strippe).
 
Hi,
google mal bei amazon oder ebay: DC-Verlängerungskabel 5,5 x 2,1, 5m
Ist günstiger

PS: ich hab das Kabel in der 3m-Version, funktioniert ohne Probleme
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben