Kontaktproblem Hohlstecker DC-Stromversorgung

Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
21.11.05
Beiträge
66
Kekse
18
Ort
Ludwigslust/McPomm
Hi Leute,

ich habe ein Palmer PWT-08 als Netzteil auf meinem Board. Das Problem ist die Stromleitung dorthin. Ich nutze den Original-Stecker des Palmers an der 230V-Steckdose, und ein zusätzliches Hohlstecker-Verlängerungskabel bis zum Palmer. Ich habe ständig Kontaktprobleme an der Hohlstecker-Steckverbindung des Verlängerungskabels.

Welche Tricks verwendet ihr, um die Hohlstecker-Stromverbindung für eure Effektgeräte frei von Wackelkontakten zu machen? Der alte Trick mit Tape zu umwickeln klappt nur sporadisch - habe trotzdem Kontaktprobleme. Gibt's da was im Zubehörhandel?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
21.10.08
Beiträge
1.964
Kekse
10.264
Hi,
das sollte eigentlich nicht sein.
Ist Dir klar, dass es verschiedene Hohlstecker-Größen gibt, 5,5 x 2,1 und 5,5 x 2,5 mm.
 
glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
17.05.06
Beiträge
3.345
Kekse
15.072
Ort
Aschaffenburg
Und verschiedene Ausführungen des inneren Zylinders! 2,5 als starrer Zylinder ausgeführt gibt bei einem 2,1 Stift einen Wackler. Es gibt aber auch 2,5er Stecker mit Federkontakten innen, die funktionieren in der Regel auch mt 2,1 Stiften gut. 2,1 auf 2,5 passt eh nicht, egal welche Ausführung. Ich hatte mit den richtigen Paarungen noch nie Kontakprobleme.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DirkN
DirkN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
19.06.19
Beiträge
65
Kekse
187
230V Hohlesteckerverlängerung bis Palmer hää:eek:?
Ich nehm Hohlstecker eigentlich nur für 9-18V zur Stromversorgung der
Tretminen.
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
17.02.06
Beiträge
426
Kekse
1.198
230V Hohlesteckerverlängerung bis Palmer hää
Nä. Netzteil steckt in Steckdose, 12V Ausgang verlängert er bis zum Palmer.
Was qualitativ hochwertiges verwenden wie oben geschrieben oder verlöten (Kein Stecker-kein Problem...)
 
the flix
the flix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
13.11.05
Beiträge
5.432
Kekse
41.548
Ort
Weissach im Tal
Etwas besser als Tape könnte Schrumpfschlauch halten, aber richtig gut ist das natürlich auch nicht.
 
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
03.04.07
Beiträge
4.642
Kekse
69.842
Ort
Bognor Regis, UK
Wenn es dieselbe Stromversorgung bleiben soll - Steckerleiste aufs Board anbringen mit lang genugem Kabel dran, da das Netzteil rein, dann die Verbindungen auf dem Board in minimal erforderlicher Länge.

Brauchst halt einen Netzstecker für das Board, aber mit selbst konfektioniertem Kabel in "lang genug" geht das immer.
 
Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
21.11.05
Beiträge
66
Kekse
18
Ort
Ludwigslust/McPomm
Und verschiedene Ausführungen des inneren Zylinders! 2,5 als starrer Zylinder ausgeführt gibt bei einem 2,1 Stift einen Wackler. Es gibt aber auch 2,5er Stecker mit Federkontakten innen, die funktionieren in der Regel auch mt 2,1 Stiften gut. 2,1 auf 2,5 passt eh nicht, egal welche Ausführung. Ich hatte mit den richtigen Paarungen noch nie Kontakprobleme.
Was ist denn der "Standard" für die Effekt-Verkabelung? Kurzrecherche ergab 2,1 - ist das richtig?

Ich benöte ein recht langes Stromkabel. 5 Meter sollten es schon sein. Könntet ihr folgendes Empfehlen?


Problem hierbei wäre nur, dass ich keinen weiblichen Stecker zur Aufnahme des 230V-Netzteils habe (das hat ne feste Strippe).
 
Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
30.06.11
Beiträge
9.695
Kekse
20.921
Ort
Schleswig-Holstein
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
21.10.08
Beiträge
1.964
Kekse
10.264
Hi,
google mal bei amazon oder ebay: DC-Verlängerungskabel 5,5 x 2,1, 5m
Ist günstiger

PS: ich hab das Kabel in der 3m-Version, funktioniert ohne Probleme
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben