Kontaktspray wo auftragen?

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Huisen!

Mal ne kurze Frage von nem Techniknoob. Ein paar meiner Potis, verstreut über Verstärker und vor allem Gitarren, knaxen/rauschen beim drehen. Hab mir Kontaktspray besorgt (soll ja helfen). Hab nur leider keine Ahnung wo genau am Poti ich es aufzutragen habe?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Aufgetragen wird da gar nix sondern Du musst es in das Potigehäuse sprühen (vorzugsweise durch den Schlitz der sich bei den Anschlussdrähten befindet). Aber HALT was für ein Kontaktspray hast Du? Bitte kein WD40 oder Caramba... da muss was ordentliches wie DeOxid oder LPS oder ähnlich ran. Nach der Applikation des Kontaktsprays (vorzugsweise unter bewegen des Potis) bitte mit Druckluft nachspülen und das Poti mit Faderlube wieder nachschmieren..
 
Danke dir für die Antwort.

Das Spray heißt Reiniger 601 und schimpft sich Präzisionsreiniger für die Elektronik. Druckluft ist schwierig, muss ich halt feste Pusten ;)
Was genau ist "Faderlube" und was bezweckt es. Google spuckt mir da einige Pflegeartikel aus...?
 
Servus,

wenn das Kontak601 ist hast Du daneben gegriffen, das ist ein reiner Reiniger der entfettet aber keine Oxydschichten löst. Wenn schon Kontakt dann das 600 und mit 701 nachfetten (alternativ Kontakt60Plus) wobei ich da eher zu einem guten Oxydloser wie Dexoit und einen gutem Faderspray wie eben dem Caig Faderlube greife. Faderlube schmiert das Poti nach um das Schmiermittel zu ersetzen daß das Kontaktspray ausgewaschen hat. Zusätzlich regeneriert Faderlube die Kohlebahn wenn man es länger einwirken lässt. Ich hab damit schon relativ tote Fader eines uralten Dynacord Mischpults wieder beleben können....

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben