Kontrabass Quarten

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, wie würdet ihr schnelle (!) Quartsprünge greifen (Quartenstimmung)?

Beispiel im Anhang Takt 37

Auf dem E-Bass mach ich das mit 2 Fingern, wenn die Saiten nicht durchgehend klingen sollen. Oder auch mal mit Barree...
Beides kommt mir auf dem KB ziemlich... verdammt :redface: schwierig vor.

Falls Cellisten einen Tip haben: Bei Euch wären das Quintsprünge... also 2 Töne auf gleicher Griffbretthöhe bei nebeneinander liegenden Saiten - um das Problem mal zu definieren :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • spring cello 4.pdf
    83,4 KB · Aufrufe: 274
In den Halslagen Barrée, in den Daumenlagen mit zwei Fingern. Ja, es ist schwierig, da bleibt nur Üben. Man läuft Gefahr, dass der obere Ton zu tief wird, durch unsauberes Greifen bzw durch zu wenig Druck. Vor allem Barrée mit dem Vierten Finger ist ungemütlich.
Die Bogentechnik ist an der Stelle übrigens auch nicht ohne!
 
Vor allem Barrée mit dem Vierten Finger ist ungemütlich.
Wahre Worte! Diese Frage stellt sich dann in Takt 43. H fis h H - Aber zur Deiner Frage, Fastel: Isoliert betrachtet würde ich ab T. 37 auch Barrée mit dem 1. Finger spielen. Im Zusammenhang aber - die Tonfolge H-e b.z.w. e-H kommt ja zuvor schon etliche Male vor - würde ich H mit 1., e mit 2. spielen. Es kommt halt immer drauf an...

Als "Simandl-Spieler" habe ich gerade folgende Tonfolge in einem Stück: c e f c; c mit 2., e mit 1., f mit - 3.! Warum sollte man sich etwas unbequemer als nötig machen, auch wenn es unorthodox ist.

Und nebenbei: Man kann auch in den Daumenlagen mit dem Daumen Barrée über zwei Saiten spielen, braucht halt eine Weile bis es gut intoniert klingt - und nicht mehr weh tut.

Grüße

Thomas
 
Die Bogentechnik ist an der Stelle übrigens auch nicht ohne!
Ja das will ich dann langsam üben, aber bei Barree-Griffen tut mir der Zeigefinger (weil ich fast nur mit dem barriere) weh am nächsten Tag.
Ich kann das ja auch auf den Leersaiten üben, aber weiß nicht ob man (an der benannten Stelle in der Partitur) auch die nicht-gestrichenen Saiten abdämpfen soll um den Soundbrei zu verhindern. Sonst sinds ja irgendwie Akkorde...

[/OT]
@Bassstreichler:
Ich komm übrigens grade vom Kontrabassabend von Prof Dalla Torre und... oh man :D
Bottesinis Tarantella spielt kein Youtubeheld auch nur annähernd so krass wie seine Studenten.

edit:
Hier die beiden haben gestern auch gespielt, die Aufnahme ist aber schon älter. Schlechter geworden ist der Solist nicht :D


Man beachte vor allem den/die Tarantella ab Minute 6 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben