Kontrabass verstärken

  • Ersteller Der Anarchist
  • Erstellt am
Ich war heute im Kontrabass-Atelier (http://www.kontrabass-atelier.de/) Und hab mir nach stundenlangem Anspielen einen ihrer Gasparo-Bässe mit dem passiven Bassbalsereit-System gekauft. Es gab die Möglichkeit, mehrere Systeme am identischen Bass zu testen, und das Bassbalsereit hat den Shootout klar gewonnen (für meine Ohren zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Abnahme (Pickup) eines Kontrabass kann ich definitiv nichts schreiben ...

Der GK MB 200 dürfte "Standard" sein???
Und auch der Tecamp Pum liefert bestimmt sehr gute Ergebnisse!
Die Roland D-BASS 115/210 werden nicht mehr produziert, hatten aber einen extra Piezo Eingang für Kontrabässe ...
Mit meinem Roland CUBE BASS 100 habe ich auch ein E-Drum Verstärkt - und da dürfte beim aktuellen 120er Modell auch das "Modeling" zum Kontrabass dabei sein. Der GK bleibt vermutlich erste Wahl aufgrund seiner Geschichte. Man sollte im Laden aber zumindest einen CUBE gegen testen ...
 
Der oben schon erwähnte Laden hat eine Reihe recht interessanter Amps im Angebot. Wenn die Kriegskasse wieder aufgefüllt ist, muss ich wohl nochmal hin...
 
Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst ist es zu weit - oder Du wartest bis zur Musikmesse ...
An anderer Amp der mir noch einfällt ist der Maruszczyk Barabass - ein 12" Combo, der mit 12" Kabinett erweitert werden kann.
Gehäusefarbe nach Wunsch - ob passend zum Kontrabass oder zur Krawatte ...

Falls "ehrliches Interesse" besteht, kannst Du Adrian anrufen oder eine Mail schreiben.
Adrian ist ja selbst Vollblutbassist ...

Ich halte gerade einen 12" wegen seiner "Punch Charakteristik" für sehr gut geeignet ...

https://public-peace.de/index.php/maruszczyk-instruments/mi-amplification/barabass

EDIT ...
Das Video lohnt sich, denn da wird ein Kontrabass gezeigt, der gleichzeitig per Piezo als auch per Mikro (in einem Amp!) abgenommen wird. Und den Mix schickt man dann ggf. noch an die PA ...
Sehr gut auch der "Phase Switch" um einen Kontrabass mit zwei PU-Systemen einfachst zu einem Gesamtbild zu kriegen (Out-of-Phase bedeutet erstmal Kopfzerbrechen und "Bastelarbeit") ...

Ob Adrian 2017 auf der Musikmesse ist, kann er bestimmt per Telefon/Mail sagen ...
Und falls ja, bringt er vermutlich auch mit, was Du hören/testen willst (außer vielleicht einem Kontrabass). In Aldenhausen (zwischen Köln und Aachen) kannst Du natürlich mit eigenem Bass stundenlang testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da scheint das Preis-Leistungsverhältnis allerdings außergewöhnlich gut zu sein...
 
Ich weiß nicht, wo die Amps gefertigt werden ...
Vermutlich in China??? Polen wäre wohl zu teuer ... Die Bässe kommen ja aus Polen ...

Ich habe "nur" zwei Maruszczyk Bässe und kann über die Amps nichts sagen ...
Ich wollte aber einen 32" Jacke Bass mit weißem Pickguard - und da das nicht auf Lager war, wurde es extra für mich gefertigt.
Adrian ist ein sehr netter, kundenorientierter "Geschäftsmann und Vollblutmusiker/-bassist" ...

Toll bei den Barabass ist natürlich, dass das Gehäuse (vermutlich in Polen gefertigt) ganz nach Wunsch gestaltet werden kann (muss man natürlich ggf. bezahlen). Dadurch ist so ein Amp kein "Fremdkörper" in einer Band, sondern bildet (optisch) eine Einheit mit dem zu verstärkenden Instrument.

Fragen beantwortet Adrian garantiert per Mail oder Telefon.
Und "wenn die Liebe entbrennt/gut möglich wäre", lohnt sich vielleicht auch die Reise nach Aldenhofen ...
Ich hatte 1984 das Glück, dass der ev. Kirchentag in Hannover stattfand. Da besuchte ich zu 98% den Kirchentag, aber eben auch Rockinger Guitars. Meine Rockinger Telecaster Gitarre ist jetzt 32 Jahre alt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben