Verstaerker von der Firma "Tech"

  • Ersteller sherbrooke
  • Erstellt am
S
sherbrooke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
10.10.11
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
München
Hallo miteinander ! Ich habe eine Frage: In unserem Uebungsraum ist ein Erbstueck eines ausgewanderten Bassers uebrig geblieben. Es handelt sich um einen "Tech" - Verstaerker, der angeblich 250 W an 4 Ohm leisten soll und eine dazugehoerige 2x 12" Box. Der Amp hat 'nen graphischen EQ und die Speaker so eine Art Alu-Konus. Erinnert irgrndwie an Hartke. Optisch zumindest. Das Ganze im grauen Nadelfilzgewand.
Mich interessiert, ob jemand Erfahrung mit der Marke hat.
Wir werden den Amp wohl als Backup behalten - oder doch verkaufen. Der Klang ist ziemlich eingeschraenkt, der EQ macht nicht viel. Irgenwie ist es mir auch nicht gelungen, einen Klang zu finden, der sich gegenueber zwei Gitarren und Drums durchsetzen kann. Mulmige Baesse, matschige Mitten. Und wenig Druck - die Leistungsangabe scheint mir uebertrieben. Das ist jetzt aber genau das Thema - vielleicht ist ja irgendwas defekt ? Eigentlich muesste der Verstaerker ja doch irgrndwie klingen. So billig sieht er gar nicht aus.
Die Box alleine am Marshall MB 450 h ausprobiert hat einigermassen brauchbar geklungen. Obwohl ich kein 12er Fan bin. Immerhin aber brauchbar. Aber der Amp - ich weiss nicht recht... es kann meiner Ansicht nach gar nicht sein, dass ein Amp derart matt und schlapp klingt. Selbst mein 60 W - Behringer klingt unendlich viel lebendiger und vor allem vielseitiger. Vom Vergleich mit dem erwaehnten Marshall mit dazugehoerigen Boxen will ich gar nicht reden.
Doch was kaputt ?
Bin dankbar fuer jede Antwort oder Einschaetzung.
Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sherbrooke,

zuerst möchte ich sagen, dass ich keine Bassverstärker der Marke "Tech" kenne, allerdings habe ich ein paar allgemeine Sachen für dich:

1. Bilder des Amps (EDIT: und der Box!) wären sehr hilfreich, die Experten hier können darauf vielleicht wichtige Details erkennen, die dir vielleicht entgehen (Schriftzüge z.B.).
Außerdem könnte jemand den Amp wiedererkennen und dir genau sagen, was das für einer ist.

2. Vielleicht könntest du deine Frage auch nochmal hier posten:
Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen
Oder ein MOD verschiebt den Thread dahin?

3. Es gibt Amps und Effekte und so weiter von der Firma "Tech 21", vielleicht ist der Amp auch von der Firma?
Kenne mich aber wie gesagt geschichtlich leider nicht aus im Bereich Verstärker. :redface:

4. Google hat das hier ausgespuckt: Tech Soundsystem TVM 600 Bass Amp Sieht deiner so oer so ähnlich aus? :D

5. Zu der Box:
Wenn die Box noch gut funktioniert und wie du sagst brauchbar ist, würde ich die behalten, die kann man dann mal auf etwas kleinere Gigs mitnehmen (ich weiß ja nicht, wie groß das Ding ist [Bilder!] ;)). Oder für zu Hause zum üben. :)
Allerdings passt der von dir beschriebene Sound zu Speakern mit Alu-Conus. So liest man zumindest von anderen Alu-Speakern wie denen von Behringer, meine ich zumindest in Erinnerung zu haben. :gruebel:

Hoffe du kannst damit erstmal was anfangen. :great:
Gruß!
 
Ich meine das "Tech" der alte Name der heutigen Marke "TecAmp" ist...
Wenn dir selbst ein 60W Behringer Würfel "besser" vorkommt, dann scheint da definitiv was im Argen zu sein. Kabel und so weiter habt ihr hoffentlich mal getauscht, oder? Habt ihr denn auch mal kräftig an allen Regler gespielt? Gain weit auf, (Tief)bässe mal raus statt rein... und so weiter?
 
Izunaechst mal danke fuer die Antworten. Ja, ich habe schon alle Kabel und Anschluesse getestet. Und auch alle Regler am EQ rauf und runter gefahren. Es tut sich ja auch was, nur nicht wirklich viel wie gesagt. Der Tech ist schon auch klar lauter als der kleine Behringer Ultrabass 600 mit nur einem 12er und 60 W. Aber der China-Amp klingt dennoch viel besser. Und von der Lautstaerke und dem Schalldruck, den der Marshall MB 450 H selbst mit nur einer Box - also nominal im gleichen Leistungsbereich angesiedelt wie der Tech- bringt, ist der letztere Lichtjahre entfernt.
Die Baesse und Mitten sind einfach nur undifferenziert und es fehlt jegliche Kontur. Die Hoehen hingegen sind dank dem verbauten Hochtonhorn schrill und kratzig. Dieses ist auch nicht abschaltbar, aber immerhin runterzuregeln. Doch ganz stumm ist es nicht.
Fotos mach ich noch baldmoeglichst und stelle sie dann rein.
 
Korrekt, der frühere Name von Tecamp ist Tech Soundsystems, also die Firma von Thomas Eich. Ich meine das Modell heißt Tech Graphic oder so. Den Tech Para gibts, der hatte nen parametrischen EQ. Auf Kontaktemail reagiert er auch ;-) Also ruhig mal was anfragen.
 
Da der geschichtliche Hintergrund der Firma Tech schon beleuchtet wurde...
Ich hab auch mal vor einigen Jahren probehalber über ein Tech Stack eines befreundeten Bassers gespielt... hab die eigtl. gute in Erinnerung dran.
Das Soundverhalten was du schilderst klingt irgendwie nach defektem Speaker?!? Tech war/ist alles andere als undifferenziert, mulmig in den Bässen, matschige Mitten, ich hab da im Gegenteil noch ein enormes, so selten gehörtes Mittengrowl mit sattem Bassfundament in Erinnerung. Wenn auch das Horn noch kratzig klingt... naja, vielleicht hat der Vorgänger die Sachen nicht ohne Grund einfach so da stehen lassen?
Schliess den Amp doch mal an eine andere Bassbox an, vielleicht ist der ja noch in Ordnung und nur die Box hat das zeitliche gesegnet?!
Nur so ne Idee... :gruebel:
 
Also ich habe den Amp schon an zwei andere Boxen (die 1x15 und die 4x10 vom.Marshall) gehaengt und kein besseres Ergebnis erzielt. Die 2x12 Box von Tech ist einigermassen ok. Die klingt zwar nicht nach meinem Geschmack, aber sie klingt. Einmal habe ich den Behringer als Vorstufe genutzt und bin aus dessee Lineout in den Eingang des Tech gegangen - da war es deutlich besser, zumindest was den Sound anbelangt. Allerdings war da immer noch die duerftige Leistung
Ich dachte mir eigentlich auch, dass der Amp so uebel nicht sein kann; er machte auf mich wie schon gesagt nicht den Eindruck eines Billigprodukts.
Vermutlich ist da was am EQ im Eimer, und vielleicht auch an der Endstufe...wer weiss.
Danke jedenfalls fuer die Antworten, es bestaerkt mich in dem Eindruck, dass mit dem Tech-Verstaerker wahrscheinlich was im Argen liegt.
 
Also wenn der Sound mit Behringer als Vorstufe ok war, aber Leistung fehlte, dann würde ich auch auf die Endstufe tippen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben