Hallo Humi,
danke für die Blumen. Tja Stromversorgung, USV usw. ist ein delikates Thema das oft unterschätzt wird, vom Aufwand aber auch von den Kosten
Vor 10 J hatte ich mal eine kleine USV für einen PC-Arbeitsplatz für "wissenschaftl." Zwecke - nein im Ernst- war ausgemustert und ich habe mal ein paar Versuche gemacht.
Mein Eindruck von damals:
1. Ein PC hat keine so groben Leistungsschwankungen /Stromaufnahme wie ein Amp
2. die kleinen tragbaren USV's waren dazu da, mit ihrem Akku und wechselrichter die 200V ~ solange zu halten, bis der PC per Software heruntergefahren wurden.
3. ob neuere kompakte USV's einen Amp ein paar Minuten lang vernünftig mit Stromversorgen können - da fehlt mir derzeit Marktübersicht. Es ist ja nicht so, daß die gleich wieder einschalten, wenn Spannung da ist, sondern die "schauen" sich die Spannung schon erstmal an, ob stabil. Ob ein Amp die Umschaltung Wechselrichter aus USV auf normales Netz so ohne Weiteres verkraftet??? weiß nicht. keine Erfahrung../ Marktübersicht.
4. nur mal Spaßeshalber, außerhalb jeder Kostenbetrachtung, Größe, Gewicht und für Tusker nicht relevant:
gute USV's gibt es ... eine steht bei uns: kann 2 Std lang 220V AC 480A Dauerstrom (!!!) liefern, mit einer 220V(!) -Batterie (110 Zellen), 2000Ah und für den Fall größerer Langzeitausfälle läuft dann ein Notstromaggregat mit 800PS-Motor...
joke-modus off:
Ich glaube hier für den o.g. Anwendungsfall würde ich Trafo oder Schaltnetzteilendstufe verwenden + prof. Überspannungsschutz,
wenn es nobler werden sollte: Überspannungsableiter kombiniert mit Industrie- Über-/Unterspannung Überwacherrelais; gibts bei den einschlägigen Industrie-Lieferanten zu vernünftigem Preis; ist ja kein Hexenwerk
Wenn es was WIRKLICH GUTES werden soll:
Vielleicht lohnt sich auch mal ein Anruf bei einem Amp-Hersteller, der zugelassene Amps für ELA / Beschallung/Notfallkonzepte im Programm hat.
Gute Nacht!
Norbert
Norbert