Konverter / Adapter > S/PDIF zu XLR Male ( Stereo )

J
jmlab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.16
Registriert
09.02.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem Konverter oder Adapter von einem 'Digitaler Audioausgang (optisch) / S/PDIF ' zu einem analogen Audio Eingang XLR Female ( Stereo ) .


Ich kaufte mir einen SAMSUNG UE40ES6710S Fernseher, der leider nur über einen einzigen 'Digitaler Audioausgang (optisch) / S/PDIF ' verfügt, einen Audio Cinch L / R Ausgang gibt es bei diesem Fernseher leider _nicht_ !


Nun möchte ich das digitale Stereo Audio Signal dieses SAMSUNG UE40ES6710S via S/PDIF qualitativ hochwertig in zwei analoge Eingänge meiner 'Seraph 8' Audiokarte ( http://www.marian.de/products/seraph_8 ) der Firma 'Marian Digital Audio Electronics' meines PC bringen.


Die 'Seraph 8' Audiokarte verfügt über eine XLR Kabelpeitsche.



Frage:


Wie kann ich das technisch realisieren !?

Es soll eine qualitativ hochwertige Lösung sein.




Besten Dank schon im voraus für Eure Unterstützung !

Gruss Robert



Betriebsystem
: Windows 7 Professional 64Bit Service Pack 1

Digital Audio Workstation: 'Samplitude Pro X 64Bit' / Magix AG

Audiokarte: 'Seraph 8' / 'Marian Digital Audio Electronics' ( http://www.marian.de/products/seraph_8 )

Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe


.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Konverter von S/PDIF auf Cinch gibt's um die 45 €, z. B. von Lindy Audio: Hier. Bliebe für Dich das Problem, daß Du XLR statt Cinch benötigst, da gibt es zwar ein Teil von Lake People, den DFC C430, da wäre aber dann die Frage, ob Du soviel investieren willst.

Viele Grüße
Klaus
 
Konverter von S/PDIF auf Cinch gibt's um die 45 €, z. B. von Lindy Audio: Hier. Bliebe für Dich das Problem, daß Du XLR statt Cinch benötigst, da gibt es zwar ein Teil von Lake People, den DFC C430, da wäre aber dann die Frage, ob Du soviel investieren willst.
.


Hallo Klaus,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die rasche und auch hilfreiche Antwort!


Ich hätte ein grosses Interesse an den 'Lake People DFC C430 Format Converter' .


Soweit ich aber aus dem Schaltbild des 'Lake People DFC C430 Format Converter' entnehmen kann, fehlt bei diesem Gerät ein _zweiter_ XLR Ausgang für Stereo !


Für eine _Stereo_ Konvertierung von S/PDIF nach Analog brauche ich ja zwei XLR Ausgänge, einen linken mono Kanal und einen rechten mono Kanal, aber ich sehe bei diesem Gerät jeweils nur _einen_ XLR Ausgang / Eingang .


Sehe ich das so richtig und wie kann man das lösen !?


Besten Dank schon im voraus für eine weiterführende Unterstützung!

VG Robert


lakepeopledfcc430format.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gerät von lake people ist ein formatkonverter, kein DA-wandler.

wenn dir die qualität wichtig ist, dann würde ich an deiner stelle schauen, dass du das SPDIF-signal direkt in den computer bekommst, ohne das signal erst von digital in analog und dann wieder von analog in digital zu wandeln.

wenn du das doch mit dem lindy-wandler machen willst, brauchst du entweder zweimal das hier: pro snake TPA 1003 FR oder so ein kabel: Cordial CFU 3 FC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
evtl. kannst Du die analogen Audiosignale ja auch am Scart-Stecker 'abgreifen' ...

c7Hl2qag6RQCBzlqkZp2eL3hbW5e2I3idYJinOEryvSyqMj_Kn7L02VcexjA3RCvuTiRvGkeqU8xsW1VPDecMhsGFV3zwDZ6oI6Nrb_0ROyeQ-o5PMf6v7bscMxTbdQ

(Quelle: Google)
 
.
wenn dir die qualität wichtig ist, dann würde ich an deiner stelle schauen, dass du das SPDIF-signal direkt in den computer bekommst, ohne das signal erst von digital in analog und dann wieder von analog in digital zu wandeln.
.


evtl. kannst Du die analogen Audiosignale ja auch am Scart-Stecker 'abgreifen' ...
.


Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen !

Natürlich wäre das die einfachste, günstigste und qualitativ hochwertigste Lösung, das S/PDIF Ausgang Signal des Fernsehers via S/PDIF Kabel direkt über einen S/PDIF Eingang des PCs zu leiten.


Diesbezüglich habe ich in den Spezifikationen meines Mainboards ASUS P8P67 Deluxe recherchiert.

Aber so wie es aussieht, hat das ASUS P8P67 Deluxe nur zwei S/PDIF Ausgänge, jedoch _keinen_ S/PDIF Eingang.

Oder interpretiere ich das falsch !?


Hier ein Auszug für Eure werte Einsicht der Spezifikationen meines Mainboards ASUS P8P67 Deluxe und danach die Spezifikationen meines Fernseher SAMSUNG UE40ES6710S >

Vielleicht könnt Ihr anhand dieser beiden Spezifikationen besser als ich erkennen, ob es für mein Anliegen noch eine bessere Lösung gibt als die, die ich mir in meinen beiden vorangegangenen Postings ausgedacht habe.

Ich habe erst heute auf der Website des Fernseher SAMSUNG UE40ES6710S unter Spezifikationen (Tabellenansicht) gesehen, dass dieser Fernseher auch noch über einen Audio dts 2.0+Digital-Ausgang und einen Audio Sound-Ausgang (RMS) verfügt.

Vielleicht kann man mit diesen beiden Audio Ausgängen dts 2.0+Digital-Ausgang und dem Sound-Ausgang (RMS) auch etwas anfangen, ich kenne mich aber mit diesem Formaten nicht aus, und schon gar nicht wie ich diese in den PC reinbringen könnte.


Die Lösung das Audiosignal über einen SCART Adapter abzugreifen ist auch ein sehr interessanter Lösungsvorschlag, jedoch kann ich aus den Spezifikationen meines Fernseher SAMSUNG UE40ES6710S nicht entnehmen, ob es sich bei den SCART um einen SCART Eingang oder um einen SCART Ausgang handelt >




asusp8p67deluxespezifik.jpg





Spezifikationen des Fernseher SAMSUNG UE40ES6710S >


samsungue40es6710sspezi.png




Besten Dank schon im voraus für Eure weiterführende Unterstützung!

Alles Gute im neuen Jahr!

Beste Grüsse einstweilen!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jmlab,

SCART ist eigentlich beides - Eingang und Ausgang. Bei Wikipedia gibt's die ausführliche Steckerbelegung gut illustriert: Hier. Da müßte so ein wie von pico gezeigter Adapter eigentlich helfen.
Bezüglich Deines Mainboards hast Du recht, das sind wirklich nur S/PDIF-Ausgänge.

Viele Grüße
Klaus
 
.
SCART ist eigentlich beides - Eingang und Ausgang. Bei Wikipedia gibt's die ausführliche Steckerbelegung gut illustriert: Hier. Da müßte so ein wie von pico gezeigter Adapter eigentlich helfen.
Bezüglich Deines Mainboards hast Du recht, das sind wirklich nur S/PDIF-Ausgänge.
.



Vielen Dank Klaus und auch allen anderen Kollegen für Eure sehr lösungsorientierten und daher sehr hilfreichen Tipps!

Ich lernte wieder sehr viel dazu !


Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit die vielen Inputs in mir wirken zu lassen und eine Entscheidung zu treffen.


- Da ich wegen der recht langen Audio Übertragungswege eine möglichst 'symmetrische' Lösung suche, werde ich mich mit aller grösster Wahrscheinlichkeit für den Kauf des 'LINDY Audio Converter S/PDIF (Digital) zu CINCH (Analog)' entscheiden >

https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_spdif_analog.htm


- Dazu kaufe ich mir noch zwei Stück NEUTRIK NA2MPMF XLR MALE - CINCH >

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm


- Zwei CINCH Audio Kabeln male / male ( 1 Meter ) habe ich bereits gekauft, die liegen schon auf meinem Arbeitstisch.



- Bleibt jetzt noch die Qual der Wahl eines 5 Meter langen qualitativ hochwertigen S/PDIF Datenkabels.


Könnt Ihr mir bitte noch abschliessend eine Produkt Empfehlungen für ein qualitativ hochwertiges S/PDIF Datenkabel geben ( 5 Meter ) , dafür wäre ich sehr dankbar !



Prosit Neujahr!

Bester Gruss
Robert



lindyaudioconverterspdi.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Robert,

auch hier fährst Du mit bekannten Herstellern gut, z. B. Cordial oder Sommer gut.
Bitte optische Kabel nicht in engen Kurven verlegen, das mögen die gar nicht, da kann sich das optische Signal auf Abwege begeben...

Viele Grüße
Klaus
 
.
Auch hier fährst Du mit bekannten Herstellern gut, z. B. Cordial oder Sommer gut.

Bitte optische Kabel nicht in engen Kurven verlegen, das mögen die gar nicht, da kann sich das optische Signal auf Abwege begeben...
.


Hallo Klaus,

das ist ja gigantisch hier bei Euch, hier fühle ich mich von Tag zu Tag immer mehr zu Hause!

Und das noch am Neujahrstag, da meint man die Leute liegen mit schlimmen Katern und verdrehten Augen im Bett wegen des vielen Sekt ;)


Vielen herzlichen Dank für Deine beiden Links zu Cordial und Sommer!

Jetzt erst weiss ich wie so ein optisches Kabel Toslink/Toslink aussieht, ich sehe das heute zum ersten Mal, super!


Auch noch einen grossen Dank wegen Deiner Info, das optische Kabel nicht zu stark abbiegen beim Verlegen in einer Raumecke, an das hätte ich gar nicht gedacht!

Diesen sehr wertvollen Hinweis werde ich selbstverständlich beachten bei der Kabelverlegung des optischen Kabel Toslink/Toslink .


Es bleibt mir jetzt Dir / Euch nochmals meinen Dank auszusprechen und wünsche allen zusammen einen guten Start in's neue Jahr!


Mit lieben Grüssen einstweilen,

Ciao Robert


PS.:

Für all diejenigen unter Euch die auch auf der Suche nach so einer Lösung sind - wie wir es hier zusammen in diesem Thread aufgearbeitet haben - hier noch die von Klaus "Basselch" mit Dank angeführte Alternative mit einem SCART zu CINCH Adapter, bei dem mit einem integrierten Umschalter zwischen "INPUT" und "OUTPUT" geswitcht werden kann >

.
scarttocinchinputoutput.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

nachdem ich dieses Projekt drei Jahre ruhen liess, packt mich nun erneut das Fieber und ich bitte Euch wieder um ein paar gute Tipps, vielen Dank schon im Voraus !

Ich kaufte mir diese Woche auf Grund Eurer Empfehlungen folgendes Digital optisch Toslink / SPDIF Kabel bei Thomann, vielen Dank nochmals für den ausgezeichneten Tipp >

https://www.thomann.de/de/sommer_ca...h_rslt_Sommer+Cable+Toslink+Cable+5m_192036_2


Nun brauche ich noch einen qualitativ hochwertigen "Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L" . Das analoge Signal geht dann in eine "Marian Electronics Seraph 8 Audiokarte" des PC und wird anschliessend mit der "Digital Audio Workstation Samplitude Pro X 64Bit" verarbeitet.

Dabei sind mir folgende nachstehende Produkte aufgefallen, die jedoch bei den Rezensionen zum Teil kritisch bewertet wurden und ich daher auf der Suche eines qualitativ hochwertigeren "Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L" bin >


- Ligawo DAC33 Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L >

http://www.amazon.de/digital-analog-Konverter-Decoder-Wandler/dp/B004B662AG/ref=pd_cp_ce_3

Rezensionen >

http://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B004B662AG

YouTube Anleitung >




- Lindy Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L >

https://m.thomann.de/at/lindy_audiokonverter_spdif_analog.htm?o=26&ref=mal_a_26&search=1456307039


- HAMA AC82 Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L >

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kon...tDescription_secondary_view_div_1456347619698


Bei allen drei zuvor genannten Convertern wurden wie bereits erwähnt zum Teil in den Rezensionen Mängel angeführt, beim Ligawo DAC33 z.B. wurde ein Zirpen und Rauschen erwähnt und bei allen drei Produkten ein zu geringes Ausgangssignal.


Gibt es da was besseres auf dem Markt zu einem halbwegs vernünftigen Preis !?

Gruss Robert

.
 
Spricht etwas dagegen, ein Interface mit SPDIF Eingang zu kaufen?
Das wäre vermutlich die einfachste Lösung und du würdest dir je eine A/D und D/A Wandlung sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spricht etwas dagegen, ein Interface mit SPDIF Eingang zu kaufen?
Das wäre vermutlich die einfachste Lösung und du würdest dir je eine A/D und D/A Wandlung sparen.


Danke für Deinen Tipp !

Nun ja, aber ich bekomme bei dieser Lösung kein Audiosignal in die "Marian Electronics Seraph 8 Audiokarte" ( hat nur Cinch oder XLR Eingänge bzw Ausgänge ) des PCs und kann anschliessend mit der "Digital Audio Workstation Samplitude Pro X 64Bit" keine Arbeit verrichten, das ist ja der Haken.

Gruss Robert
 
Danke für Deinen Tipp !

Nun ja, aber ich bekomme bei dieser Lösung kein Audiosignal in die "Marian Electronics Seraph 8 Audiokarte" ( hat nur Cinch oder XLR Eingänge bzw Ausgänge ) des PCs und kann anschliessend mit der "Digital Audio Workstation Samplitude Pro X 64Bit" keine Arbeit verrichten, das ist ja der Haken.

Gruss Robert

Häh? Erst mit dem einen Interface aufnehmen, und dann die Aufnahme in Samplitude mit dem anderen Interface weiter bearbeiten geht aber schon, oder ?:confused::gruebel:
 
Erst mit dem einen Interface aufnehmen, und dann die Aufnahme in Samplitude mit dem anderen Interface weiter bearbeiten


Die Bedingung ist, dass ich meine "Marian Electronics Seraph 8 Audiokarte" mit Cinch und XLR Eingängen und meine Digital Audio Workstation "Samplitude Pro X 64Bit" weiterhin einsetze, beides sind hochwertige Hard- und Software Produkte mit einer Samplerate von 24bit/192kHz , ausserdem habe ich in meinem Rechner keinen Platz mehr für eine weitere Karte.

Es muss daher eine qualitativ recht hochwertige Lösung mit einem Audio Digital Analog Konverter SPDIF/Toslink zu Cinch R/L oder XLR werden.

Gruss Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingung ist, dass ich meine "Marian Electronics Seraph 8 Audiokarte" mit Cinch und XLR Eingängen und meine Digital Audio Workstation "Samplitude Pro X 64Bit" weiterhin einsetze, beides sind hochwertige Hard- und Software Produkte mit einer Samplerate von 24bit/192kHz , ausserdem habe ich in meinem Rechner keinen Platz mehr für eine weitere Karte.

Die Bedingung ist mit meinem Beitrag oben und dem von -N-O-F-X- auch erfüllt ! Zum Platz: Es gibt auch USB an Deinem Motherboard;)

Bevor ich ein digitales Signal aus meinem Fernseher über einem "minderwertigen" D/A Wandler schicke, um es mit einem hochwertigen internen Interface wieder zu digitalisieren, würde ich lieber für die Aufnahme ein billiges USB Interface mit digitalem Input dafür nehmen. Kostet auch noch evtl. weniger als solch ein D/A Wandler. Es hindert doch keinen diese Aufnahme dann mit dem bisherigen Interface (bei Dir das von Marian) weiter zu bearbeiten. Es geht lediglich darum, wie man das Signal möglichst hochwertig vom TV in den PC zu bekommen.

Oder lieber gleich ein vernünftiges USB Interface mit entsprechenden Ein- und Ausgängen kaufen und das interne verkaufen (das soll keine Wertung Deiner Marian Karte sein!):D

Aber jedem das seine :great:

P.S. da fällt mir noch eine andere Variante ein, wenn es passt: ich weiss ja nicht ob Du sonst noch Outboard Effekte hast!? Fallst Du z.B. noch ein Effektgerät mit digitalen Eingängen hast, kannst Du das das ja als D/A zweckentfremden (ich hab z.B. u.a. ein Gitarren Effektgerät von T.C. Electronic) Oder aus einer Hifianlage, falls das TV daran angeschlossen ist. Wobei ich bleib bei der o.g. Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch USB an Deinem Motherboard;)

Bevor ich ein digitales Signal aus meinem Fernseher über einem minderwertigen D/A Wandler schicke, um es mit einem hochwertigen internen Interface wieder zu digitalisieren, würde ich lieber für die Aufnahme ein billiges USB Interface mit digitalem Input dafür nehmen.


Du hast damit uneingeschränkt recht und ich werde nun auch diesen Weg in Betracht ziehen, vielen Dank für Deinen Hinweis !

Darf ich Dich / Euch daher bitten mir Empfehlungen von qualitativ hochwertigen Hardware Produkten zu geben mit Digitalen SPDIF / Toslink Eingang für den PC , entweder eine USB Lösung oder vielleicht noch besser mit einer PCI Express Karte .

Mein Anwendungsgebiet sind Aufnahmen von meinem Samsung Smart TV und Aufnahmen von meinem AppleTV auf die Festplatte meines PCs über SPDIF / Toslink.

Eine weitere Frage stellt sich nun im Bezug auf die Software die ich dann dafür brauche, um SPDIF / Toslink Audio und Video Signale über diese neue SPDIF / Toslink Hardware auf die Festplatte aufnehmen und weiterverarbeiten zu können, mein Interesse liegt jedoch primär auf Audio, aber wenn man damit auch Videos aufzeichnen kann soll es mir recht sein. Nur wie kann ich dann aus den Videos das Audiosignal extrahieren !?

Ich weiss, es sind nicht wenige Fragen die sich nun auf einmal stellen, umsomehr vielen Dank im Voraus für Eure weitere Unterstützung !

Gruss Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch :claphands::juhuu:;)

Ich habe jetzt mal bei Thomann auch die Schnelle geguckt: Das günstigste Interface dort ist folgendes:

https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm?ref=search_rslt_USB+interface_215913

Das Schöne an diesem Interface (auch, wenn ich es gerade das erste Mal gesehen habe): Es hat auch einen optischen Digital I/O. Viele günstige Interfaces haben nur eine Art von Anschlüssen (meist Cinch). Dieses hat beide (auch wenn Du nicht beide brauchst). Sonst musst Du evtl. noch einen Converter von TOSLINK aus Cinch kaufen, was den eventuellen günstigen (Gebraucht-)Kauf eines Interfaces wieder relativiert.
PCI-Express brauchst Du dafür nicht, und würde auch keinen Vorteil bringen. Da Du auf der rein digitalen Ebene bleibst, braucht es aus meiner Sicht auch kein höherwertiges Interface für Dein Vorhaben.

Zum Aufnehmen: Nach Treiber Installation schliesst Du das Interface an, verbindest das TV/AppleTV, wählst in Samplitude anstatt Dein Seraph 8 das ESI aus, stellst als Input den digitalen Input ein, Synchronisierung auf extern und nimmst einfach auf. Danach die Soundkarte in SAM wechseln und fertig (evtl. SAM neu starten).

Oder Du nimmst ein Programm wie Audacity (kostenlos) und nimmst darin auf. Dann importierst Du die Datei. Wenn Du normalerweise in anderen Samplingraten, als die Deines TV-Outputs arbeitest, musst Du evtl. die Aufnahme noch vorher konvertieren. Das ESI kann nur in der Samplingfrequenz digital aufnehmen, wie die entsprechenden Geräte liefern (Stichwort Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch :claphands::juhuu:;)

Ich habe jetzt mal bei Thomann auch die Schnelle geguckt: Das günstigste Interface dort ist folgendes:

https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm?ref=search_rslt_USB+interface_215913

Das Schöne an diesem Interface (auch, wenn ich es gerade das erste Mal gesehen habe): Es hat auch einen optischen Digital I/O. Viele günstige Interfaces haben nur eine Art von Anschlüssen (meist Cinch). Dieses hat beide (auch wenn Du nicht beide brauchst). Sonst musst Du evtl. noch einen Converter von TOSLINK aus Cinch kaufen, was den eventuellen günstigen (Gebraucht-)Kauf eines Interfaces wieder relativiert.
PCI-Express brauchst Du dafür nicht, und würde auch keinen Vorteil bringen. Da Du auf der rein digitalen Ebene bleibst, braucht es aus meiner Sicht auch kein höherwertiges Interface für Dein Vorhaben.

Zum Aufnehmen: Nach Treiber Installation schliesst Du das Interface an, verbindest das TV/AppleTV, wählst in Samplitude anstatt Dein Seraph 8 das ESI aus und nimmst einfach auf. Danach die Soundkarte in SAM wechseln und fertig (evtl. SAM neu starten).

Oder Du nimmst ein Programm wie Audacity und nimmst darin auf. Dann importierst Du die Datei. Wenn Du normalerweise in anderen Samplingraten, als die Deines TV-Outputs arbeitest, musst Du evtl. die Aufnahme noch vorher konvertieren. Das ESI kann nur in der Samplingfrequenz digital aufnehmen, wie die entsprechenden Geräte liefern (Stichwort Synchronisierung).


Grandios, vielen herzlichen Dank !

Und natürlich ist das die beste Lösung, Du hast recht, und ich bin Dir sehr dankbar für diese Kurskorrektur, mit der ursprünglichen Variante wäre ich verzweifelt.

Ich hab mir bereits das ESI U24 XL USB Audio Interface bei Thomann und auf der Website von ESI näher angeschaut und es scheint ein durchaus sehr gutes Produkt in dieser Preisklasse zu sein.

Bevor ich dieses Gerät bei Thomann bestelle darf ich Dich / Euch noch mit Eurem Wissen und Erfahrungsschatz bitten, vielleicht noch eine weitere Alternative zu diesem Gerät aufzutreiben, ich verspreche Dir / Euch natürlich auch meine umgehenden Recherchen und Mitarbeit, die Alternativen dürfen auch teurer sein.

Bester Gruss
Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Auch wenn mein erster Beitrag etwas ruppig war. Wie teuer darf es denn sein ? Es gibt ja kaum eine Grenze nach oben ! Und soll das Interface auch evtl. mehr können (z.B. als mobile Alternative zu Deinem Seraph8). Wie schon gesagt: Wenn es nur Deine TOSLINK Signale in den PC bringen soll, müsste es nicht mehr können bzw. teurer sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben