Konvertierung 16 wav in eine MP3

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute,

nachdem es mir gelungen ist per USB eine Testaufnahme zu machen mit dem Behringer UFX1204 stehe ich nun vor dem Problem:

Wie mache ich bzw. wie kann ich aus 16 wav files (auch wenn nur 4 Instrumente aufgenommen wurden werden automatisch alle 16 Kanäle auf USB gespeichert)
eine MP3 Datei die meinen Song wiedergibt

Alternative: Mit welcher Laiensoftware kann ich alle 16 wav laden und als song abspielen ggf. noch in MP3 konvertieren.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wie das mit dem Ding von Behringer geht, weiß ich nicht, aber wenn Du davon 16 Spuren exportieren kannst, speichere sie auf einem USB-Stick und lade sie an einem Rechner/Notebook in Reaper ein. Die Spuren, die Du nicht brauchst, kannst Du ja verwerfen. Reaper ist eine waschechte DAW und kann so ziemlich alles, was man sich wünscht. Du willst aber nur konvertieren, also rufe Reaper auf, dann den Tab Insert/Media file und klicke gleich alle von Dir gewünschten Files an. Reaper fragt Dich dann, ob Du die Tracks hintereinander oder untereinander importiert haben willst. Natürlich untereinander. Sodann importiert Reaper alle ausgewählten Tracks mit Start am Nullpunkt.

Sodann rufst Du den Tab File/Render auf und erhälst folgenden Screen:

Rendermenü.jpg


Die verschiedenen Drop-Down Menüs stellst Du entsprechend ein, den Export-Pfad (Output Directory und File name) wählst Du so, wie es zu Deinem Rechner paßt.

Eigentlich könntest Du dann "render" (hier im Bild ausgegraut unten rechts) drücken, wenn Du - nur beim ersten Mal - nicht noch den Lame-Encoder für MP3 laden müsstest. Da MP3 ein lizenziertes Kompressionsverfahren ist, musst Du es im Netz separat suchen und speichern. Sofern Du es nicht längst auf Deinem Rechner irgendwo für ein anderes Programm nutzt. Die Datei heißt lame_enc64.dll und befindet sich bei mir hier:

MP3 Codec.jpg


Möglicherweise bietet die Website oder das Programm von Reaper auch eine Empfehlung, wo man den Codec runterladen kann. Das weiß ich nicht mehr, aber Du kannst ja auch nach einer verlässlichen Quelle googeln. Wenn der Encoder für MP3 auf Deinem Rechner gelandet und mit Reaper verknüpft ist, kannst Du das Thema vergessen. Alle Konvertierungen in X verschiedene Verfahren gehen sowieso (siehe "Output format" in erster Abbildung.

Wenn Du Deinen Song in einem anderen Format als MP3 auf einem beliebigen Player abspielen kannst, mache das doch so. Dann ersparst Du Dir den nervigen Schritt der Encodersuche. Meine bevorzugte Komprerssionsmethode ist OGG und das ist Open Source - und damit lizenzfrei.

Wird schon klappen. :) Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au Backe, na da habe ich mir als Superlaie etwas aufgehalst

Dankender jeden Fall für deinen Tipp, werde nächste Woche mal schauen ob das so klappt....
 
Hast du schon mal überlegt, die einzelnen Instrumente noch nachzubearbeiten? Das ist ja eigentlich der Zweck von Mehrkanalaufnahmen :)

Grüße
Daniel
 
Ich habe noch eine "Lame for windows" in meinen Downloads gefunden. Es ist eine .exe-Datei, die ich gezippt habe. Du darfst, nein solltest sowas grundsätzlich immer mit dem Virenscanner checken. Wenn kein Alarm erfolgt, kannst Du sie installieren. - Übrigens, ich habe natürlich erst selbst geprüft, ob ich Dir keinen Mist sende. Vielleicht gibt es im Netz aber schon eine neuere Version. Du kannst ja mal suchen.

Gruß,
rbschu

Außerdem: siehe Chip.

Oder: Sourceforge

Oder Heise.
 

Anhänge

  • Lame_v3.99.3_for_Windows.rar
    489,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Oki Doku - die nächsten Wochen stecken wohl voller Arbeit ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben