Konzert auf 80qm an die 100 leute.

  • Ersteller masamoto
  • Erstellt am
M
masamoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
11.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo wir haben demnachst zwei konzerte und ich bin für das PA system zustandig. Wir haben alles ausser leutsprecher also wollte ich 2xRCF TT 22A mieten je 750watt die die aber nür für das erste Konzert frei sind für das Zweite habe ich 2xRCF 325 bekommen je 400watt ist das genug?

Das erste Konzert ist in einer Schulhalle die große ist mir nicht bekkant das Zweite aber in dem 80qm 8x10meter Raum.
 
Eigenschaft
 
Hmm für eine Schulhalle könnte es zu wenig sein, aber wenn es nur 100 Leute sind reicht das vollkommen aus.

Was kommt denn an Bässen drunter?
 
wenn du bässe verwendest, dann die 322er tops, die reichen im hoch/mitteltonbereich für die 100pax, die 325er sind eher fullrangetops(natürlich kann man sie auch mit bässen verwenden) aber sie werden ohne bässe warscheinlich nicht für 100pax reichend

der fragebogen wäre sehr hilfreich, da wir sonst nicht exakt beraten können

servus
 
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Pop Rock_____

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

E-Drum, 2 E-Gitarren,E-Bass,Singer

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): _80sqm___

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Bin mir nicht sicher also 2 RCF Art 325A das ist alles
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

Wir mieten also muss mich informieren wass die wahl kosten wird.
erwünscht:______
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Behringer 12 KanalkleinMixer

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[X] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_24 Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[X] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: E-Gitaren Effects Reverb Distortion unw


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

---------- Post hinzugefügt 12.04.2011 um 00:07:24 ---------- Letzter Beitrag war um 23:56:14 ----------

Sollte ich mir noch eine Frequenzweiche und einen Sub hohlen?
 
hättest Du am Anfang gleich DIE relevante Information der Abnahmewümsche geliefert, wär Dir das Ausfüllen des "Wunschzettels" erspart geblieben ;)

Bei E-Drum ist zwingend Subunterstützung gefordert. Da Dein Verleiher RCF Dir anbietet, wirst Du bei der 1. VA mind. zwei Subs benötigen und bei der 2. VA einen - passend wären für die ausreichend dimensionierten Tops z.Bsp. RCF 8000er Subs (bei diesen ist die Weiche auch gleich integriert).
 
Ok wie gesagt für die schulhalle habe ich die 2 RCF TT 22A bekommen und dafür sollen noch 2 subs dazukommen? Und für das zweite Konzert im 80sqm raum wo ich die 2 RCF ART 325A bekommen habe noch 1 sub dazu?
 
Sicherheitshalber würde ich auch für die 325er 2 subs leihen, wenn es die finanzen zulassen, Brauchen tust du ihn warscheinlich nicht zwingend, bei einem konzert auch 80qm, da die 325er mehr bass haben wie die tt`s,
Für die tt`s auf jeden fall 2 subs,

Da würde ich aber zu einem 8003er von RCF raten wie humi
 
Also für die zwei RCF TT 22A habe ich ein angebot bekommen zwei RCF ART 705AS mitzunehmen.
Für die zwei RCF ART 325A aber habe ich ein angebot für 2 Fohhn FB 3 bass + Chevin A3000 verstärker bekommen.
Ich habe aber jemanden gefunden der mir zwei RCF AS 8001 anbieten konnte.
Mussen es immer 2 Subs sein oder kann ich auch nür einen benutzen. So wie die Computer systeme 2.1 weil ich bekomme langsam Probleme mit dem Transport.
 
Also die RCF ART 705er würd ich nicht nehmen, wenn du an die Qualität des topteils rankommen willst,
der genannte sub wird eigentlich für die kleinen arts 12er oder 10ner verwendet
nicht dass du mich falsch verstehst, die subs sind nicht schlecht, aber sie werden den top warscheinlich nicht gerecht, kann aber sein, dass sie dir reichen
ich würd für die tops die 8001er empfehlen, oder die neuen 8003er, die werden eher passen

Den fohhn sub hab ich nicht gehört, schlecht wird er sicher nicht sein
 
Was für Musik spielt Ihr denn, und bei welchem Pegel? Dezente Popmusik, gediegenen Rock oder brachialen Metal? Daran würde ich das ganze festmachen. Mit den RCF ART 325A kann man 80 qm durchaus wohlklingend und satt beschallen. Die TT 22A kenne ich nicht, kann also keine Aussagen zur Bassfestigkeit treffen, es ist aber eine der höherwertigen Serien bei RCF.

Viele Grüße
Jo
 
PopRock PunkRock also Greenday,VanillaSky,YellowCard,TheOffspring style.Pegel bin mir nicht sicher also gediegenen Rock.
Aus Transportgrunden denke ich grade ob es ok ist nür 1 Bass an die 2 Topteile anzuschließen.
Ich denke ich werde den für das erste Konzert mit den 2X RCF TT 22A gehen und 1X RCF 8001-AS.
Und für das Zweite Konzert 2X RCF ART 325A mit 1X RCF 8001-AS.
Ist das OK.
 
In dem kleineren Raum mag es mit einem Sub gehen, in der größeren Turnhalle sind definitiv mind. 2 Subs angesagt.
 
sehe ich genauso, du wirst mit einen sub die tops nicht ausfahren können (vor allen die tt`s nicht)
bei 80qm könnte aber ein 8001er sub reichen, du willst ja keinen Discopegel, du hast auf jeden Fall mit beide Varianten ein gutes Setup

Die tt`s sind besser in der Hoch/Mittenauflösung, und auch gut lauter(was du aber nicht brauchen wirst, denn die 80qm fahren die 2 tops zusammen)

Die 325er sind geringfügig schlechter in der Hoch/Mittenauflösung, auch nicht ganz so laut in dem Bereich, beides sollte nicht zu sehr negativ auffallen(neupreis der tt`s ist ja auch 3-4 mal so hoch)
dafür haben sie natürlich mehr im Bassbereich zu bieten, wodurch du den Sub tiefer trennen kannst


Also: die beiden Sets kannst du problemlos verwenden, auch mit einen potenten sub(und das sind die 8003er bzw 8001er, beide sind sich ziehmlich ähnlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben