Konzert im Clubhaus mit dürftiger PA möglich?

madeye
madeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.04.06
Beiträge
1.680
Kekse
1.356
Ort
Hagen (NRW)
Hallo,

wir (eine Metalband) hätten eventuell die Möglichkeit auf einer Geburtstagsparty, die in einem Clubhaus stattfinden wird, ein Konzert zu spielen.

Ich möchte nun wissen, ob unser Equipment (vor allem unsere "PA") dafür ausreichen könnte.

Rechnet mal mit 80 Leuten (vielleicht auch nur 70, vielleicht aber auch 90).
Die Größe des Raumes kennen wir (noch) nicht. Eine Bühne oder dergleichen gibt es nicht.

Klar ist, dass wir über unsere PA-Boxen nur den Gesang laufen lassen.

So nun unser Equipment.

die PA:

DAP Palladium 1200
Yamaha MG 16-6FX

2 Boxen (mit 12" Tieftöner), deren Daten wir nicht kennen (vielleicht erinnern sich einige an die dazugehörige Geschichte mit LSV).

2 Boxenstative haben wir.


2 Gitarren-Amps:

100 Watt Marshall-Halfstack (Vollröhre)
100 Watt H&K Warp 7 (Transistor)

Ein Schlagzeug.

Einen Bassisten haben wir leider nicht, deswegen fällt der Bass weg.


Wird es für das Publikum zu einem akzeptablen Sound (laut genug??) kommen oder sollten wir es lieber lassen?


Danke im voraus.

Mfg
 
Eigenschaft
 
was is jetzt genau deine frage? denn wenn es um die pa geht geht es (nur) um die 2 12'' boxen-- von denen du die daten nicht kennst!
also kann man leider dazu wenig sagen!
ob ihr einen bass habt oder nicht ist eh in demfall hinfällig bzw. uninteressant weil es zur pa nichts zur sache tut-

hören wird man euch sicherlich irgendwie- 2 mal 100w reichen normal (zumindest nach meiner erfahrung)

aber wie gesagt zu den unbekannten boxen kann man leider auch nichts sagen-
steht da nirgends was drauf?
 
Hi
bin der Drummer der Band und ICH bin mir sicher, dass die Anlage reicht! Haben da Boxen dran, die Recht gut zur Endstufe passen - genaue Daten kennen wir nicht - aber es reicht um im Proberaum (20qm) alles ausreichend zu beschallen - mit guter Klangqualität!

Die Frage Madeye's (unseres SÄngers) ist, ob die PA ausreicht um den Gesang in dem Raum ausreichend zu verstärken und ob die beiden 100Watt Gitarrenamps ausreichen oder ob wir da was größeres brauchen oder die Amps zusätzlich abnehmen und über die PA laufen zu lassen!

Ich denke es wird dicke reichen - Schlagzeug wird ja nicht abgenommen und hab schon vor 350 man mit nem akkustischem Schlagzeug gespielt und es war laut genug, sodass jeder was gehört hat!
Die Gitarrenamps müssten auch reichen wie ich denke. Da wir keinen Bass haben haben wir eben hauptsächlich hohe Frequenzen und der Sound der Amps und des Drumkits wird eh etwas differenzierter herüberkommen.

So vermute ich zumindest!

Die Frage die sich unser Sänger jetzt stellt ist ob die PA ausreicht um seinen Gesang auch Laut und durchsetzungsfähig genug zu kriegen, dass möglichst alle der 200 Personen ihn hören.
Klar wird die PA bei diesem Publikum und der Raumgröße nicht bei jedem absolut sauber ankommen - aber ausreichen müsste sie doch...oder!?

MfG Czebo
 
ja wie gesagt man kann dazu wenig sagen wenn man die geräte nicht genau kennt!

aber wenn die pa gegen aufgedrehte (ihr seits ja "metlar") 100 w amps durchkommt müsste sie normal schon was leisten können....... normal halt...

aber es is ein gehöriger unterschied wenn ihr in nem großen raum spielt!!! des is was ganz anderes- wegen euren amps mach i mir da eher keine gedanken!
aber es wäre sehr hilfreich die genauen daten der box und der endstufe zu erfahren
 
Ích könnte mir nur vorstellen, dass du als Sänger ohne Monitore Probleme bekommst, wenn du dich nicht gut hörst.
 
hat sonst noch jemand ne meinung zu der sache?
sollen wir es wagen?
 
wagen auf alle fälle- vll halt zeug zumieten
 
gestern war es nun so weit:

der sound war zwar nicht optimal, aber doch akzeptabel.

ich hab mich jetzt nicht perfekt gehört, aber es war ok.
 
hauptsache dem publikum hats gefallen!
 
Das hat es ;) VOn daher alles in Ordnung - war insgesamt nen gelungener Gig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben