Konzertgitarre auffrischen

  • Ersteller Gast12046
  • Erstellt am
G
Gast12046
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hay Users,

ich hab nach langem Forschen und Suchen (nicht das jemand sagt ich hab die Sufu nicht
benutzt :D) mich entschieden die Fachmänner zu fragen.
Ich hab hier eine alte Konzertgitarre und möchte sie wieder wie neu aussehen lassen,
d.h. Kratzer "bedecken" , Griffbrett (sieht ziemlich mitgenommen aus) reinigen, ...
Ich weiß viele sind der Meinung das Kratzer der Gitarre eine Persönlichkeit verleihen,
jedoch waren sie nicht von mir. :D
Jetzt zu meinem Problem,
wie kann ich die Kratzer beseitigen ohne das man sie neulackiert (kostet viel und kann mir
das nicht leisten), d.h. irgendwelche Alternativen (Autopolitur, Klarlack, ...) die auch bei der
Gitarre möglich sind und nicht all zu schwer sind, bin ein ziemlicher Anfänger. :D

Danke sehr im vorraus (fals Informationen vergessen wurden, bitte sagen!!)

Einige Fotos: (Das Licht auf dem Hals ist auch ein Kratzer, der nicht bis zum Holz geht)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EPSN6573.jpg
    EPSN6573.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 236
  • EPSN6581.jpg
    EPSN6581.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 185
  • EPSN6586.jpg
    EPSN6586.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 176
Habe heute erst rausgerissenen Lack und nen Kratzer aus dem Hals meiner (paar Wochen alten :( ) Hagstrom bekommen. War zwar keine Konzertgitarre, aber die Unterschiede sind minimal.
Du kannnst:
Die Kratzerstellen anschleifen und mit Klarlack überziehen. Vorallem der Hals sollte wieder eben sein für die beste Bespielbarkeit.
Dir Lemon Oil (von Planet Waves oder JimDunlop) für das Griffbrett holen. Wenn du damit auch etwas über die (wie ich sehe sehr stark verschmutzten) Bünde gehst, könntest du den Belag abbekommen. Sollte der Belag zu fest sein kannst du...
Nevr-dull im Autohandel kaufen. Kostet nicht viel und damit kannst du sowohl Mechaniken und Bünde (also alles metallische) säubern.
Wenn du schonmal da bist nimm gleich eine (nicht zu saure!) Autopolitur mit. Damit hab ich den Hals meiner Hagstrom heute morgen auch poliert, funktioniert aber auch auf allen anderen Stellen an der Gitarre.
Wie neu wird sie aber wohl nicht aussehen.
 
erstmal danke für die Antwort

also ist Autopolitur kein Problem für den Lack??

und für die tieferen Kratzer??
kann ich die vllt mit Klarlack befüllen??

ich trau mich irgendwie nicht da rumzuschleifen,
ist das für nen Laien schwer oder wäre es besser wenn man etwas anderes versucht??
 
Ich habe vorher noch nie mit Holz gearbeitet. Es ist nicht schwer und du musst immer denken: Noch kaputter gehts nicht. Auch wenns nicht stimmt, hilfts ungemein.
Und nein, Autolack ist auch nur Lack, genau wie Gitarrenlack. Auf Nitrolack würd ichs nicht anwenden aber du hast ja auf der Konzertgitarre keinen Nitrolack.
Alle Kratzer aufjedenfall mit WASSERSCHLEIFPAPIER (3000er, sehr, sehr, fein, schmirgelt sehr wenig) anschleifen, sonst wird der Klarlack nicht aufgenommen. Dann kannste aber mit Klarlack füllen, wenn du leicht angerauht hast.
Und was anderes probieren...an was dachtest du?

Ich muss dazu sagen:
Ich habs auf ner schwarzlackierten E-Gitarre gemacht, aber ich denke das wird kein großer Unterschied sein. HOFFE ICH. Frag vorher besser nochmal jemand anderen.

EDIT:
Mit Schleifen kannst du nichts kaputtmachen.
 
danke erstmal :D

aber jetzt noch die Frage wie viel wegschleifen und wie viel Klarlack auftragen??

manche schreiben das man Zahnpasta benutzen kann stimmt das??

und wie sieht es aus wenn man die Saiten mit Öl behandelt (soll angeblick konservieren)??

und stimmt das, dass man das Griffbrett mit Olivenöl reinigen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nichts WEGschleifen. ANschleifen, damit der Klarlack auch hält.
2. Am Griffbrett: Kratzer möglichst befüllen, damit du eine glatte Fläche hast. Am Korpus musst du mich nicht fragen was du da am besten machst. Wie schon gesagt habe ichs auf ner E-Gitarre gemacht, frag bitte vorher jemand anderem, ich will keine Schuld haben wenn was scheiße wird.
3. Keine Ahnung, ich steh nicht so auf Hausmittel, nimm Wasserschleifpapier (Stärke 3000). Kostet auch nicht viel.
4. Ich würde kein Öl auf meine Saiten machen. Ich wechsel Saiten ungefähr alle 3 - 4 Monate. Das soll schon zu viel sein, aber öfter hält mein Geldbeutel (Schüler) nicht aus. Und warum solltest du deine Saiten konservieren wollen?
5. Siehe Punkt 3. Ich halte nichts von Hausmitteln, hol dir für ein paar Euros Lemon Oil. Dann riecht deine Gitarre auch nicht zu sehr nach Restaurant :D
 
Öl auf nylonsaiten? Würde ich mir nicht wirklich antun wollen. Wenn die saiten beginnen alt zu werden, kann man die umwickelten, also die bässe, schon noch mit irgendwas wie "Fast-Fret" ein paar wochen länger künstlich am leben erhalten, aber konservieren? Wechseln scheint mir da auf lange sicht wesentlich weniger aufwand zu sein. Die gitarre ist ja ein arbeitsinstrument und die saiten ein verschleissteil, schon bei der produktion dazu verurteilt, bald kaputt zu gehen.

Wenn es dir bei "konservierung" aber um was museales geht, z.b. die gitarre lange in eine vitrine zu hängen, ohne dass der rost von den saiten tropft, dann könnte karrenschmiere schon helfen, dazu weiss ich aber zu wenig :)

Gruss, Ben
 
Danke :great:

eins jedoch hab ich vergessen und zwar wollte ich fragen wie man die Plastikleiste,
die bei mir schon gelb ist, wieder sauber bekommt??
 
Mit "Plastikleiste" meinst du bestimmt die Stegeinlage.
Ich denke, wenn sie angegilbt ist wirst du wohl oder übel eine Neue kaufen müssen.
Die kosten nicht viel, nimm aber die Gitarre besser in den Musikladen mit und lass dir eine passende geben. Zum Preis: Aus Plastik kosten die nur paar Euros, aus Knochen kanns teurer werden.
Allerdings ist es nicht schlimm wenn sie gelb ist, dir gefällts nur nicht denke ich mal.
 
nein ich mein nicht die Stegeinlage sondern den Rand an der Decke der ist aus Plastik :) (Binding wusste den Begriff nicht :D)
und das sieht nicht schön aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht helfen.
 
Hab jetzt das Griffbrett und die Bünde gereinigt :D
sieht einfach toll aus, die Bünde glänzen wieder in Gold
und das Griffbrett hat wieder seine saftige Farbe
hab es mit Stahlwolle und Öl bearbeitet
genauso der Steg

die Kratzer hab ich leider nicht bedecken können aber
dafür glänzt der Lack wieder dank Schleifpaste meines Vaters :great:
die Stimmmechanik hat auch wieder ihren glanz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben