Konzertgitarre Für 1000€???

  • Ersteller dean-markley
  • Erstellt am
jo
aber ik meine wir sind noch net so ne "richtige" BAND
wir sind halt so ne kellerband
und wir haben auch noch keine gigs!
aber die e-gitarre bräuchte ich schon denn meine alte geht kaputt
 
Da muss man jetzt abwegen was zuerst auseinander fällt. :D

Habe dir per PN meine ICQ-Nummer zukommen lassen.
 
bist du sicher, dass du unbedingt gleich für beide jeweil 1000€ ausgeben willst??

also ich find das schon recht hoch, spiele selber schon 3 jahre mit meiner 666€ e-gitarre und glaube nicht, dass ich in der nächsten zeit ne neue brauche. als ich sie ausgesucht hatte, sanden mir auch 1000€ zur verfügung(konfirmation:D ). allerdings reichte mir die 666€-klampfe völlig.

also:
vllt suchst du dir besser zuerst ne gitarre, die dir gefällt, danach kannst du ja entscheiden, ob du tatsächlich das ganze geld ausgeben möchtest. sowohl bei a-, also auch bei e-klampfe.

gruß,
carl_nase
 
Wozu genau brauchst du die Klassik? Was spielst du denn für Stücke?

Also ich behaupte einfach mal dass ich mit einer Klassik zurechtkomme, aber ich kann dem rein gar nichts abgewinnen. Finde weder Sound, noch Spielgefühl ansprechend.
Deswegen Western & Elektrisch.

Und wenn ich überlege, dass die Taylor welche ich als nächste Investition gewählt habe auch knapp unter 1000€ liegt... Dass Klassiks so teuer sind hätte ich nicht gedacht, wow!
Ich denke, er weiß, warum er eine klassische Gitarre will, oder mit schon gesagten Worten:
de gustibus non est disputandum, wie der Grieche sagt.
Das sagt wohl zwar eher der Römer, ist aber vollkommen richtig.
Für alle, die es nicht verstehen: Über Geschmack soll man nicht streiten.
ich bin in nem dillema
Na ja, da kenne ich schlimmeres, als die Möglichkeit 1000€ für sein Hobby auszugeben.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, bleibt wohl nur die Aufteilung des Budgets.
Letzlich kannst nur du dich im Laden entscheiden. Den Tip, deinen Lehrer oder sonst jemanden, der sich gut mit Gitarren auskennt, mitzunehmen, kann ich nur unterstreichen. Ich hatte, als ich mir meine Klassikgitarre gekauft habe, auch meinen Lehrer dabei und habe den Kauf nie bereut.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, geh in einen Laden mit recht großer Auswahl und spiele an, was das Zeug hält.
 
the flix schrieb:
Ich denke, er weiß, warum er eine klassische Gitarre will, oder mit schon gesagten Worten:

Das sagt wohl zwar eher der Römer, ist aber vollkommen richtig.
Für alle, die es nicht verstehen: Über Geschmack soll man nicht streiten.

Ist das Tätigen einer Fragestellung nun auch schon verboten?
Dann können wir den Laden ja eigentlich gleich dicht machen. :confused:
 
Das sollte nicht so rüberkommen, ich hatte nur bei deinen Posts den Eindruck, als ob du sein Anliegen mit der klassischen Gitarre nicht ganz nachvollziehen könntest. Wenn dem nicht so ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Alles klar, vielleicht kam das von meiner Seite auch wieder komisch rüber, wäre nicht das erste mal. :D
 
Ja, also wie bereits gesagt, ich würde dir auch zur Aufteilung deines Ersparten raten. Für 400€ bekommst du bestimmt eine ordentliche Konzertgitarre, die denk ich völlig ausreichend ist (zumal du ja "erst" seit 5 Monaten spielst)!
Und mit dem Rest kannst du dir ja locker-flockig eine e-Gitarre holen (z.B. eine Paula von Epiphone oder eine Strat aus der Mexiko-Serie).
Ich spiel in meiner Band auch "nur" eine 300€ teure Epiphone SG-400 und ich muss sagen, die kann sich gegen eine Gibson Les Paul Standart, die einiges mehr gekostet hat, recht gut durchsetzten (also ich bin mitlerweile Leadgitarrist geworden und mit dder SG lassen0 sich meiner Meinung nach wunderbarne Solis reißen, das klingt mit der Paula auch nicht besser)

So far....
 
messi schrieb:
Ja, also wie bereits gesagt, ich würde dir auch zur Aufteilung deines Ersparten raten. Für 400€ bekommst du bestimmt eine ordentliche Konzertgitarre, die denk ich völlig ausreichend ist (zumal du ja "erst" seit 5 Monaten spielst)!
*unterschreib*

naja ok, bei ner konzertgitarre is 400€ wirklich eher einstieg. aber n brauchbarer klang ists vorerst schon, zumal man als anfänger meistens nicht sooo ein riesen unterschied hört. aber wenn man erstmal ne gute gespielt hat is das was ganz anderes, da möchte mans nicht mehr missen. da liegen im klang schon n riesen unterschied. ich hab gottseidank die möglichkeit regelmäßig auf einer professionellen klassikgitarre, von nem guten gitarrenbauer, zu spielen (praktisch wenn man nicht der einzige gitarrist in der familie ist ;) ) und das is schon n RIESENunterschied zu meiner. lässt sich wesentlich besser bespielen und klanglich isses in ner ganz anderen liga. mehr sustain, klare definierte bässe und besser ausbalanciertes klangbild.
das is eigentlich genau das was den günstigeren gitarren fehlt.
und die höhen sollten natürlich klar klingen, was auch häufig nich der fall is.

aber wie gesagt, das ohr dafür muss sich erst bilden, sonst würde es dir so richtig erst im direkt vergleich auffallen. daher würd ich sagen wär eine günstigere gitarre für den einstieg vll nicht verkehrt, vorallem wenn du dich musikalisch noch nicht orientiert hast. ich mein: was bringt dir ne superklassik gitarre wenn du in einem jahr nurnoch slipknot oder so spielst (extremes beispiel).

ähnliches gilt wohl auch fürs thema egitarren: es gibt auch schon in den unteren preisregionen instrumente, die einem anfänger ne zeit lang gut genug sind. es ist zwar ne tolle sache wenn man auf nem besseren instrument lernen kann, aber es ist NICHT unbedingt notwendig.

ich würde mich erstmal versuchen zu orientieren und wenn die momentanen instrumente wirklich SO unbrauchbar sind, brauchbare kaufen.

1000€ sind fürn schüler schon ne menge holz, die wollen wohlüberlegt angelegt sein.


P.S.: Anspielen hilft vll bei der Entscheidung ;) (oder zuhören wenn der Gitarrenlehrer anspielt)
 
ich will keine anfänger gitarre versteht ihr dass doch mal
ich kannn gitarre spielen
 
dann würd ich mal sagen, du solltest prioritäten setzen oder einfach selber ausprobiern ob es einen kompromiss gibt womit du zufrieden werden könntest
 
ich habe diese Konzertgitarre hier
und auf meiner Musikschule wurde ich schon mehrfach für meinen Sound gelobt, plugged wie unplugged
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_5&products_id=16400
Ob du für E- oder A-Gitarre mehr ausgibst musst du entscheiden
Kannst ja auch auf dem Gebrauchtmarkt nach guten und günstigen Instrumenten schauen
Findest du (nur als Beispiel) eine Fender USA Strat für 600,-
dann kannst du ja noch schauen, ob du dir sofort eine Akustik kaufst oder noch sparst
2 bis 3 Monate wirst du ohne das eine überleben können;)
Cuenca und Sanchez kann ich dir noch empfehlen
Yamaha's sind auch nicht schlecht
Bisher hab ich nur eine Hanika in der Hand gehabt, kann dir also nicht viel dazu sagen
überhaupt hab ich mich seit meinem Kauf der Alhambra nicht mehr richtig schlau gemacht
das heißt also schön brav in den Musikladen mit dir:D

Edit: Sorry, falscher Link
Ist nicht die Thinline-Version
 
ich will keine anfänger gitarre versteht ihr dass doch mal
ich kannn gitarre spielen
Fakt ist doch, dass du 1000€ hast und dich nicht entscheiden kannst. Da finde ich den Vorschlag des Aufteilens sehr gut. Und wenn du spielen kannst, kannst du auch aus einem nicht ganz so hochwertigen Instrument einen guten Sound holen, vorrausgesetzt, es ist gut verarbeitet, aber darauf kann man ja beim Kauf schauen.
Die Frage ist halt, ob du deíne jetzige Situation mit deinen jetzigen Instrumenten entscheidend verbessern kannst, wenn du dein Budget aufteilst. Aber das musst du entscheiden, nicht wir.
 
Also mein Tip wäre ganz klar ne gebrauchte zu suchen. Anzeige schalten im Akustik-Gitarre Magazin (auch online!) und es wird sich was tun. Auf diesem Weg bin ich auch glücklich geworden! :great:
 
Hi!
Also ich spiele auch Konzertgitarre und E-Gitarre. Ich hab ne Konzertgitarre von Hanika (hat damals ca. 1000 DM gekostet) und ne Fender Stratocaster (470€).
Und die sind beide wirklich schon ziemlich gute Gitarren. Aber man muss sagen, dass Konzertgitarren in den letzten Jahren billiger geworden sind. Wenn man da jetzt 500 - 600 für ne Konzertgitarre hinlegt und die richtige auswählt !!! dann kriegt man ein super Teil. Ich würde mich da von jemandem beraten lassen der wirklich Ahnung hat (bei mir war das mein Gitarrenlehrer).
Noch was: Konzertgitarren aus Spanien sind in den letzten Jahren besonders günstig geworden und die Qualität ist oft wirklich gut. Nicht mehr wie früher mit schlechter Verarbeitung oder so.
Gruß Eraser17
 
hab auch ne handgebaute aus Spanien(siehe sig). Und die hat weit weniger gekostet als vergleichbare von Hohner und Co... Ich habe mich auch lange schlau gemacht in diversen Musikgeschäften (Musik Schmidt, Musik Produktiv und einige kleinere Läden und natürlich auch im Inet). Ich muss sagen, ab 450€ sind die meisten Akkustikgitarren durchaus brauchbar für Anfänger und !!Fortgeschrittene!! Wenn du wirklich 1000€ für ne Klassik ausgeben willst, dann tu das, dann sei dir aber auch dessen bewusst, dass der Unterschied zwischen 600€ und 1000€ Gitarren im Klang wesentlich geringer ist als der zwischen 200€ und 500€. Mag der eine oder andere als Milchmädchenrechnung deklarieren, aber es ist nunmal meine Erfahrung. Klar werden für die teuren Gitarren andere Hölzer verwendet als bei mittelklasse Gitarren, aber die wesentlichen Unterschiede (vollmassiv, art der Halskonstruktion und Konstruktion der Zargen etc.) findet man eben hauptsächlich zwischen 200€ und 500€. Also ab 400-500€ solltest du durchaus eine ordentliche Gitte finden und dann muss es dir auch nicht peinlich sein wenn sie eben "nur" 500€ gekostet hat... Das ist auch nicht ohne...ausserdem wirst du das Preisschild doch auch nicht die ganze Zeit drauf lassen oder ? Und dann bleiben immer noch 400€ -500€ für eine schöne gebrauchte Ibanez (oder was auch immer).
 
Vorschlag:
geh mal in einen Gitarrenladen, in dem Godin Gitarren zu kaufen sind.
Wenn Du von der E-Gitarre kommst, wirst Du mit einer Godin Multiac Nylon sehr gut zurecht kommen, das Griffbrett ist zwar etwas breiter als bei E-Gtten, aber sehr flach.
Die Godin ansich (weil Halbresonanz) ist unplugges eher leise, aber über Amp ein absolutes Sahneteil.
Würde da übrigens die Duet-Ausführung empfehlen, da mit 2 Tonabnehemersystemen (Pezzo + Mikro) sehr flexibel im Sound
Hier mal eine Hörprobe (Gitarre direkt an die Soundkarte).
http://rapidshare.de/files/18097080/how_it_is_done_-_Duett.MP3.html

Zum Preis: Liste ca 1690 €, Internetshop ca 1350€, ebay und Straßenpreis so etwa um die 900, gebraucht schonmal unter 800.
Ein passender Verstärker dazu dann der AER Compact 60, speziell für Akustik. Der kostet knapp über 800€. Mit den beiden Teilen, wärst Du absolut professionell ausgestattet.
 
Hallo.
Nimm die Hanika. Habe selber eine (PF54). Bevor du in die Klasse kommst in der du deine Kohle damit verdienst reicht das Teil allemal und wenn du es tust, auch noch. Es ist nicht gerade ein Billigteil aber der Preis von ca.800€ für ein Instrument im mittleren Hanika Preissegment ist voll gerechtfertigt. Und wenn du in einer Band spielst hast du doch wahrscheinlich schon eine Stromgitarre. Ist die so schlecht oder gehts mehr um den Aufdruck auf der Kopfplatte? Ist aber auch egal. Meine Empfehlung für eine Konzertgitarre habe ich abgegeben. Viel Glück.
buck
 
Das Löschen von Beiträgen funktioniert irgendwie nicht. Deshalb dieser blöde Text hier.
 
Ich glaube wir können diesen Thread getrost vergessen. Dean-Markley hat ja inzwischen schon ein paar andere aufgemacht und scheint jetzt ne E-Gitarre für 1000 Euro zu suchen, oder so... befürchte die Beratung geht da nunmehr ins Leere. Wenn das doch wieder aktuell ist, dann kann er sich ja nochmal wieder melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben