Gute Konzertgitarre?

  • Ersteller Paraguay_Rocker
  • Erstellt am
Paraguay_Rocker
Paraguay_Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.08
Registriert
02.10.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hey ihr... ich hab ne frage, ich hab vor eine lokale konzertgitarre zu kaufen um in meinem gitarrentheoriekurs mitklimpern zu können weil man mit einer egitarre ja nicht gehört wird ;),
naja und jetzt die frage an euch:

Auf was muss ich achten wenn ich eine Konzertgitarre kaufe?? Ich bin kein Anfänger mehr, aber ich mein Rat von welchen die besser bescheid wissen is immer gut und bitte keine Preise oder Gitarrenvorschläge ich bin hier nicht in Deutschland. Ich brauch nur gute Eigenschaften die absolut zu beachten sind! Ich weiß ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich immer:

- verarbeitung: stehen die bundstäbchen über, gibt es auffallende kratzer/macken, drehen sich die mechaniken schön gleichmäßig, ist der steg richtig fest, irgendwelche kanten, späne im korpus

- bespielbarkeit: lage der saiten (wobei man die nachträglich ändern könnte), passt die halsbreite, halsrückseite (ich persönlich mag matt lackierte hälse viel lieber..)

- klang: na das ist natürlich sehr subjektiv.. gundsätzlich sollten die töne sehr differenziert sein, keine überlauten saiten. quasi "rund". aber bei mir ist es irgendwann immer so, dass ich merke: "das ist es"

eine gute idee ist es auch immer mal sehr hochpreisige gitarren in die hand zu nehmen, um mal den vergleich zu haben was denn so alles möglich ist.
wenn du mal 20+ gitarren in der hand hattest wirst du schon ungefähr merken, was dir gefällt und was du eher nicht magst
 
auf jedenfall nichts unter 40 euro...von einer 15 euro ebay gitarre kan ich nur abraten...(erfahrungswerte)

ansonsten kann ich mir nur dem anschließen was Disgracer schon gesagt hat.