Konzertgitarre mit Tonabnehmer abnehmen

  • Ersteller Gast 22974
  • Erstellt am
G
Gast 22974
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
03.08.14
Beiträge
122
Kekse
45
Hallo Leute,

ich wollte mir meine akustische Konzertgitarre mit einem Tonabnehmer ausstatten, um mit ihr auch mal "laut" spielen zu können. Meines Wissens nach kann man für die Nylonsaiten so wie s keine magnetischen Tonabnehmer verwenden. Da wollte ich fragen, wie ich das am besten anstelle. Ich bin mir eben nicht sicher, ob sie mit Mikrofon oder Piezo-Tonabnehmer abnehmen soll.

Insgesamt habe ich mir vorgestellt, dass die Klampfe über einen Verstärker läuft. Ich will auf jeden Fall versuchen, dass der akustische Klang der gitarre einigermaßen gut herüber kommt, allerdings nur, solange es nicht gar zu teuer wird (ca. 150€). Zwischen GItarre und Amp wollte ich noch einen EQ und Volume-Pedal schalten, um während des spielens den Klang zu verändern und, weil ich mir so etwas nicth in die Klapfe bauen will.

Falls es wichtig ist: ich spiele in einer Droped-D-Stimmung und wechsele hin und wieder auch zum Standart-Tuning. Ich spiele dieses Modell: https://www.thomann.de/de/takamine_gc3_natural.htm

VIelen Dank für eure Hilfe und Vorschläge im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre, ob du Einsatzbereiche anpeilst, bei denen Feedback ein Problem sein könnte. Alternativ zum AKG-Mikro, das Phantomspeisung braucht und mit einem XLR-Stecker kommt, wäre auch sowas hier denkbar:


Das wäre dann eher was zur Festinstallation, ein Volumenregler könnte man ins Schallloch kleben, ohne groß an der Gitarre rumzubasteln. Das Loch für die Endpinbuchse müsstest du aber wahrscheinlich aufbohren.

Gruß

Toni
 
Dieses Teil habe ich neulich gebraucht im gewünschten Preisbereich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben