Konzertgitarre Saiten..?

von Alexaug, 18.05.08.

  1. Alexaug

    Alexaug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 18.05.08   #1
    Hallo,

    ich habe hier eine 1 Jahr alte "Pro Arte GC-150 II" Konzertgitarre rumliegen und würd gern die Saiten wechseln nur weiß ich nicht welche Saiten momentan drauf sind. Die Saiten wurden seit dem Kauf noch nie gewechselt und ich würd halt gern neue Saiten mit der gleichen Stärke aufspannen...

    Zum bespannen der Saiten hab ich auch noch eine Frage und zwar sollte man die Saiten in Richtung Mechanik oder in Richtung Kopfmitte aufwickeln? Gibts dazu vielleicht eine Anleitung im Internet?

    MfG
    Alex
     
  2. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 18.05.08   #2
    Servus Alex,
    Durch das Rumprobieren mit verschiedenen Saitensätzen wirst Du irgendwann deine Lieblingsbesaitung finden. Die meisten Hersteller bieten ihr Produkt wahlweise in drei verschiedenen Spannungen an, also in high-. middle- und low-tension. Versuche doch einmal die mittlere Spannung von einem bekannten Hersteller wie Augustine oder Hannabach. Nachgekaufte Sätze sind in der Qualität fast immer besser als die Erstausrüstung. Du kannst also nicht viel falsch machen beim Saitenkauf :)
    Deine zweite Frage hab' ich nicht recht verstanden. Spanne die Saiten einfach so, wie es seither auch war!
     
  3. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 18.05.08   #3
    Ich wickle die langen Saiten, also D und G Richtung Kopfmitte, die mittleren, also A und H erst eine Wicklung Richtung Mitte, dann den Rest nach aussen. Die kurzen beiden E-Saiten wickle ich nach aussen Richtung Mechanik.
    [​IMG]
    Bisschen vermurkst, leider diesemal bei mir, aber du siehst, wie ich es theoretisch meine :)

    Gruss, Ben
     
  4. Alexaug

    Alexaug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 18.05.08   #4
    alles klar genau das wollte ich wissen, danke für eure hilfe. :)

    Ihr wisst nicht zufällig was eine 1 Jahr alte aber gut erhaltene "Pro Arte GC-150 II" Konzertgitarre noch ungefähr Wert ist?
     
  5. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 18.05.08   #5
    geh mal von 80-90 eur aus.

    groetjes
     
Die Seite wird geladen...

mapping