bassist1990
Registrierter Benutzer
tempo hin, tempo her
viel was anderes lese ich hier nicht
was mir persoenlich aber wichtig waere
ich moechte fuer saemtliche(mindestens einmal Dur und Moll)tonarten, im kopf sofort auswendig wissen welcheer ton dazu welche stufe ist
und mein komplettes griffbrett im schlaf koennen
mein problem ist nicht etwa die tonleitern zu bilden, da ich musik mache seit ich 5 bin
aber wie schaffe ich es, das alles komplett auswenidig zu koennen
also so gut im kopf zu haben, das cih statt buenden praktisch die tonnamen auf dem griffbrett sehe(nur ein sinnbild)
und eben, wie praege ich mir die ganzen stufen ein
und auch die ganzen intervalle zwischen allen einzelnen toenen
ja C-dur kann ich auswendig mit den intervallen zu C, den stufen und allem, aber wenn mich dann wer fragt die wie vielte stufe, h von G-dur ist,
oder welches intervall d zu g ist, muesste ich schon wieder ueberlegen
mir ist klar dass das alles dauern wird, da das ja die grundlage zu perfekter frteier improvisation, lineschreibung ect. ist
aber wenn ich nicht weiss wie, kann ich mich dumm und doof ueben ohne das es was bringt
danke schon mal
karim
viel was anderes lese ich hier nicht
was mir persoenlich aber wichtig waere
ich moechte fuer saemtliche(mindestens einmal Dur und Moll)tonarten, im kopf sofort auswendig wissen welcheer ton dazu welche stufe ist
und mein komplettes griffbrett im schlaf koennen
mein problem ist nicht etwa die tonleitern zu bilden, da ich musik mache seit ich 5 bin
aber wie schaffe ich es, das alles komplett auswenidig zu koennen
also so gut im kopf zu haben, das cih statt buenden praktisch die tonnamen auf dem griffbrett sehe(nur ein sinnbild)
und eben, wie praege ich mir die ganzen stufen ein
und auch die ganzen intervalle zwischen allen einzelnen toenen
ja C-dur kann ich auswendig mit den intervallen zu C, den stufen und allem, aber wenn mich dann wer fragt die wie vielte stufe, h von G-dur ist,
oder welches intervall d zu g ist, muesste ich schon wieder ueberlegen
mir ist klar dass das alles dauern wird, da das ja die grundlage zu perfekter frteier improvisation, lineschreibung ect. ist
aber wenn ich nicht weiss wie, kann ich mich dumm und doof ueben ohne das es was bringt
danke schon mal
karim
- Eigenschaft