Kopfhörer als Mikro?

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
Moin Moin

Ich habe im Internet gesehen das man auch seinen Kopfhörer als mikro benutzen kann.

Mich würde nun intressieren ob das mit jeden Produkt funktioniert oder ob da in bestimmten Konstellationen auch mal was kaputt gehen kann.

Außerdem würde mich mal intressieren ob die Frequenz meines Kopfhörers 15 - 37000 hz dann auch für die Benutzung als Mikrofon gelten ?

viele Grüße

Lars
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man jeden Schallwandler in beide Richtungen betreiben. Auch Lautsprecher können als Mikrofon dienen und Mikrofone können theoretisch auch Schall abstrahlen.
Aber: Schuster bleib bei deinen Leisten.
So werden Lautsprecher in Spezialfällen zwar wirklich als Mikrofon eingesetzt (Subkick), im allgemeinen sind sie dafür aber nicht zu gebrauchen. Gleiches gilt für deinen Kopfhörer. Und nur, weil er von 15 Hz - 37 kHz spielen soll, wird umgedreht kein Messmikrofon daraus.

Solange man nicht mit Phantomspeisung hantiert, ist es ausgeschlossen, dass man was kaputt macht, wenn man einen Lautsprecher oder einen Kopfhörer als Mikrofon nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich funktioniert das - im Prinzip ist eine dynamisches Mikro genauso aufgebaut, wie 1/2 Kopfhörer
(es gibt Mikrofone, bei denen die Membran der eines Kopfhörers optisch täuschend ähnlich sieht...)

aber: das bezieht sich nur auf das Prinzip (der Teufel steckt bekanntlich im Detail)
in der Praxis gibt es wesentliche Unterschiede durch die mechanische Ausführung
während man beim Mikrofon auf eine filigrane Membran setzt, um Feinheiten der Luftbewegung zu erfassen, soll das Kopfhörer-Gegenstück schon eine gewisse Festigkeit mitbringen, um 'Druck' auszuüben
Eigenschaften , die sich ausschliessen, wenn eine optimale Lösung angepeilt wird... ;)

aber ich würde es ruhig ausprobieren - ist bestimmt interessant (und fast kostenlos)
bei der Kickdrum werden für einen ähnlichen Zweck gern kleine Lautsprecher benutzt (und sogar verkauft...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

im Prinzip sollte das schon funktionieren - die Frage wäre nur, zu welchem Zweck? ;) Solltest Du etwa vorhaben, Deinen Kopfhörer anstelle eines Mikros aufs Stativ zu setzen :D ? Spaß beiseite. Technisch ist es bei gewöhnlichen Kopfhörern auch so, daß das elektrische Signal via des Spule-und-Magnet-Systems wieder in mechanische Bewegung gewandelt wird. Umgekehrt geht's genauso - jedes dynamische Mikrofon macht es vor: Eine Membran bewegt eine Spule im Magnetfeld => es resultiert ein elektrisches Signal, was dann entsprechend verstärkt wird...

Ach so: Vergiß die 37 KHz. Wenn Du die noch hören solltest, bist Du kein Mensch mehr, sondern eine Fledermaus ;)

Viele Grüße
Klaus

Edit: ...und natürlich wieder zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich entsinnen, dass es eine Studio-Talk-Back Variante gibt bei der Mikrofone als Lautsprecher verwendet werden. Kann mich nur leider nicht erinnern wo das war. ;)
 
Hi,

Ich habe gerade vor einer Woche genau das gemacht. Wir haben mehrere gute Kopfhörer im Haushalt, haben ein paar durchprobiert und den genommen, bei dem zumindest alle Frequenzen so halbwegs durchkamen (den Allan&Heath Xone Professional Series DJ Kopfhörer). Das raw Signal hört sich nach wie vor nach bullshit an. Nachdem mein Bruder 3 Stunden lang am 5-band EQ herumgebastelt hat, hört sich das ganze echt okay an (nur nach wie vor nach Box, da in einer Wohnzimmer-Raumecke aufgenommen - das wird einfach nicht besser). Wir haben zusätzlich einen alten Computerlautsprecher ca. einen cm in das Schalloch der BD gehängt, da der Bassdrumsound (wegen der verkehrten Richtung) sonst zu indirekt und unpunchy in der Aufnahme klang (auch hier wieder schweres Equilizing). Den Kopfhörer habe ich mir einfach um den Hals gehängt, was ein exzellentes Stereobild ergibt. Bewegungsbedingte Nebengeräusche fast unvorhanden, klappt besser als den irgendwo hinzuhängen.

Das Schlagzeug (Toms + BD) ist ein uraltes Pearl-Export-Vorgängerteil mit uralten Fellen. SD: Ahorn DW Collector Series Satin Oil 14*5. Becken (alle Meinl): 14" Dark Hats, 18" Dark Crash, 22" Extra Dry Medium Ride, 20" Extra Dry Thin Crash.



P.S.: Mangelndes Üben über das letzte halbe Jahr bedingt ein nur mittelmäßig sauberes Spiel, sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Internet gesehen das man auch seinen Kopfhörer als mikro benutzen kann.
Würde mich mal interessieren, wo.

Ich selbst habe das mit kleinen 3W-Breitbandlautsprechern mal probiert. Die waren in einem Raum als Durchsagelautsprecher installiert und ich wollte bei einer Veranstaltung in diesem Raum über diese Lautsprecher einen Mitschnitt machen.

Das Prinzip hat funktioniert, ich habe etwas gehört. Allerdings war die Qualität grottenschlecht, ich hab kaum etwas verstanden. Kar, wenn man sich mal die Membranmasse anschaut... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben